Ibanez IBZ INF3- bzw. INF4-PUs, taugen die was

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,
ich werde mir vermutlich bald eine Ibanez RG (neu oder gebraucht, mal sehen, wie weit die Kohle reicht) zulegen, die mir vom Spielgefühl und vom Gewicht her schon mal zusagt. Nun sind dort als Pick-Ups solche Ibanez-Eigenentwicklungen eingebaut, laut Herstellerseite "IBZ INF3 (H) neck pu + IBZ INF4 (H) bridge pu". Sind die ok (wir spielen eigentlich nur Classic Rock, also kein Metal, kein Jazz etc., Crunch-Sounds stehen im Vordergrund, aber ein guter Clean-Sound wäre auch schon wichtig)? Oder muss man da schon gleich noch die Anschaffung anderer Pickups einplanen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Also, ich kann die jetzt nichts präzise zu diesen PUs sagen, aber meine billigere Ibanez GSA 60 spiele ich auch noch mit dem Standardtonabnehmern!
Ich mein, es gibt bestimmt bessere, aber nachdem ich alles eingestellt hatte, fand ich den Sound der PUs ganz in Ordnung!
Es ist alles Geschmackssache...obwohl ich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt hab, mir das S-S-H PU-Packet von EMG zu kaufen, wovon mich aber dann die 298€ abgehalten haben!
Anmerken muss man aber, dass die PUs leicht Feedback erzeugen, weiß aber nicht ob das bei deiner RG dann auch so sein wird...
hoffe dir etwas helfen gekonnt zu haben!
mfg

PS:andere werden dir bestimt mehr sagen können!:D
 
Mit den INF's kann man schon ne zeitlang auskommen.Habe mal im Thomann eine RGT42 (mit INF's) gegen ne RG570 (mit V7 und V8) angetestet.Haben mir beide sehr gut gefallen.Wobei ich mir einbilde die INF's kamen ne spur gemäßigter und mittiger rüber,während die V7/V8 etwas agressiver kamen.Is Geschmackssache,schlecht sind sie auf keinen Fall.

Btw.,das Phänomen PU-Tausch is wohl eh massiv überwertet.Nen Tag/nacht unterschied wirds bei Tausch von Tonabnehmern in der Regel nicht geben.Da bringt z.B. der Tausch vom Amp mehr.
 
Ich versteh dich nicht so ganz, du sagst die Gitarre liegt dir vom Spielgefühl, das heisst du wirst sie schon angetestet haben müssen, allerdings weisst du nicht wie die PUs sind, das ist irgendwie ein Widerspruch in sich selbst!

mfG
 
Ich schwör auf die Teile. Haben mich in der alten Paul Gilbert Signature (PGM 30) schon überzeugt. (einziger Nachteil: der SC war im Vergleich mit den HBs verdammt leise).

Dann hab ich sie in sonem RG Sondermodell gespielt, und da klangen sie für mich noch schicker. Am hals jazzig, in den Zwischenstellungen perlig, am Steg fett genug, aber nicht übertrieben.

In der Noodles-Signature sind die auch noch drinne, wenn ich mich recht erinnere.

Neben V7/8 und Super 70/58 mit meine Liebligns-PUs überhaupt. Sind mir lieber als viele DiMarzios oder Duncans.

EDIT: wobei ich von INF2 und INF 1 rede, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ray schrieb:
Ich schwör auf die Teile. Haben mich in der alten Paul Gilbert Signature (PGM 30) schon überzeugt. (einziger Nachteil: der SC war im Vergleich mit den HBs verdammt leise).

Dann hab ich sie in sonem RG Sondermodell gespielt, und da klangen sie für mich noch schicker. Am hals jazzig, in den Zwischenstellungen perlig, am Steg fett genug, aber nicht übertrieben.

In der Noodles-Signature sind die auch noch drinne, wenn ich mich recht erinnere.

Neben V7/8 und Super 70/58 mit meine Liebligns-PUs überhaupt. Sind mir lieber als viele DiMarzios oder Duncans.

EDIT: wobei ich von INF2 und INF 1 rede, wenn ich mich recht erinnere.

Wenigstens mal einer der's erkennt...
 
ich hab ne rg 370 dx und wo die mit nem sc drin sind... find die eigentlich sau geil, besser als viele andere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben