Ibanez Jem 555, Jem Jr., oder ...

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo,

nach langer Zeit bin ich mal wieder auf der Suche nach einer Superstrat mit Floyd.
Da mein Budget eher begrenzt ist, ich mir aber einen großen Reinfall ersparen möchte, bitte ich hier mal um Hilfe/ Erfahrungen/ Meinungen.

Was suche ich den jetzt: Ibanez Jem oder zur Not etwas vergleichbares. Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen.

Maximales Budget: 600 Euros

Da es die neue kleine Ibanez Jem (Jr.) gibt, bin ich an dem Modell sehr interessiert.
Leider hat diese Jem ein eher fragwürdiges Tremolosystem an Board...und kein Edge Pro (naja, bei dem Preis wohl nicht drin)

Die Pickups sind die neuen Quantum Pu´s, also eine Ibanez eigene Entwicklung, was mich nicht vom Hocker haut.

Die alte 555 hat wenigstens die EVO Pu´s an Board, aber leider (so weit ich weiß) auch nur das Edge III an Board.

Das Tree of Life Inlay geht leider nicht übers komplette Griffbrett.

Die Bewertungen zur 555 sind sehr durchwachsen.
Bei der neuen Jr. werden die Quantum Pu´s kritisiert und das Tremolosystem

Egal ob die 555 (gebraucht) oder die neue Jr., beide sind irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Überall ziemliche Abstriche....

Die Jem´s kenne ich noch aus meiner Jugendzeit und würde mir gerne eine zulegen, ABER nicht wenn ich im Endeffekt nur eine optische schönere RG350 in Hand halte.
Nicht das die 350 schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Für das Geld ein gutes Arbeitstier (mal von den Pickups abgesehen).

Mir ist "leider" auch klar, das ich bei den Jem´s mal wieder den Namen Vai mit bezahle, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Vielleicht gibt's aber auch andere Modelle bis 600 Euros die mir gefallen könnten und die ich als Rock/ Metal/ Solo Arbeitstier "lieb haben" könnte.

Wenn das Tremolo der Jem Jr. doch brauchbar sein sollte( Irgendwer Erfahrungen?), würde ich "nur" die Pickups tauschen...

Mir ging zwar auch noch ganz kurz der Name Suhr durch den Kopf, da die Gitarren ein echtes Rockbrett sind, der Preis leider auch....

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch einen Tipp für mich, oder kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Bitte, bitte keine Menschen die gerade eine Woche spielen und dann die Jem Jr. in den Himmel loben, weil da einfach die Erfahrung fehlt (ist nicht böse gemeint :) )
 
Eigenschaft
 
Welche PU Bestückung möchtest/brauchst du denn ?
 
Ganz ehrlich für, das Geld bekommst Du eine gut erhaltene RG 550-570 aus den neunzigern und Du hast noch Geld übrig, die PUs zu tauschen.
Hast zwar weniger optischen Schnickschnack, aber mindest eine ebenso gute Gitarre.

...aber unter 550 würde ich nicht suchen, das waren dann nämlich Japan Teile.

So etwas zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...low-fuji-gen-japan-dimarzio/466391657-74-1105

auch interessant, wenn man die Optik mag:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-rg550-neck-und-custom-body/468883326-74-6802
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GitarrenFritz : ENTWEDER H/H oder H/S/H.
 
@dd073 muss es Ibanez sein ?

Wenn dir es egal ist was auf der Kopfplatte steht dann würde ich mir mal diese hier anscahauen :

Diamond Guitars Halcyon
Jackson SLX
Charvel Pro Mod So-Cal

Die Serien kann ich dir empfehlen besonders die Diamonds von der Verarbeitung her sind die so geil und du hast halt bei allen gennanten Modellen ein echtes Floyd drin und bei Jackson und Charvel hast du Seymour Duncan PUs drin. Bei der Diamond zwar nicht aber dafür die Eigenbauten die wie ich finde sehr gut klingen.

Ich würde dir aber sehr ans Herz legen mal zu einem großem Musikladen Zufahrt und alles anzuspielen was es gibt.
 
Die Charvel Pro Mod So-Cal gefallen mir zwar von der Optik nicht wirklich, Aber die alten Modelle sollen richtige Rockbretter sein. Die neuen Modelle eher weniger...wurde mir so im Gitarrenladen gesagt.
Die Jackson SLX hatte ich auch schon auf dem Schirm...wenn´s da ein hochwertiges Modell nächster Zeit mal gebraucht auftaucht, werde ich die bestimmt anspielen.
Die Diamond Guitars...kenne ich durch den YT Kanal vom Tone King...scheinen gute/ brauchbare Instrumente zu sein.
 
Ich finde das Optik nicht das wichtigste ist, erst der Sound und bespielbarkeit und dann Optik.

Und ja die Diamonds sind wirklich schöne Dinger leider kann man nicht so viel über sie im Netz finden.
 
Die 555 hatte ich mal ca. Mitte der 90er Jahre und ist bis heute eine der wenigen Gitarren, wo ich mich ärgere die abgegeben zu haben. Die hab ich als absolut hervorragend im Gedächtnis!
 
Hi,

also die Ibanez 555 aus Korea kann ich Dir sehr empfehlen:

01_zpsp9glsa9e.jpg


14_zpswqgxcqjx.jpg


07_zpsllybqh0m.jpg


Das Preis/Leistungsverhältnis ist immer noch ungeschlagen. Meine ist aus 1995 und die Klampfe ist wirklich richtig gut. Sie lässt sich super bespielen, hat eine Perfekte Saitenlage und der Klang ist wirklich spitze. Die Pickups braucht man hier nicht zu tauschen. Ich habe sonst noch jede Menge andere Jem's aus den 90ern, daher kann ich Dir versichern, dass die 555 richtig gut ist.
Bei der 555 sollte man jedoch beachten, dass es da zumindest in den 90ern eine starke Streuung in der Verarbeitung gegeben haben soll. Das war auch ein Grund dafür sie eine Zeit lang vom US Markt zu nehmen, da viele Beschwerden rein kamen. Aus diesem Grunde bietet sich ein vorheriges Anspielen an ! Auf dem Markt gibt es ja genug gebrauchte zwischen 400 und 600 EUR. Wenn Du Dir eine für 500 EUR schnappst, dann hast Du nicht wirklich geile Klampfe.

Ansonsten kann ich auch eine RG 550 RG - 570 empfehlen. Die sind ja fast Identisch mit den Jem 777er Modellen, außer das den RG's aus den 90ern der Mokey Grip und die Pyramideninlays fehlen. Ansonsten sind die aber auch richtig gut ! Und für um die 500 EUR findet man auch immer wieder welche. Die Streuung in der Verarbeitung der RG ist auch nicht so groß. Preis/Leistung ist hier auch super !

Mein Favorit von meinen Ibanez Klampfen war auch bisher immer die 555, welche dann von der Jem 7RB abgelöst wurde :)

01_zps7la4xicc.jpg


04_zps0gbrzop9.jpg


Kauf Dir eine Jem Jr oder RG aus den 90ern, da machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Die Klampfen sind richtig geil und Geld wirst Du nicht verlieren, wenn Du sie mal wieder verkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mir 2007 eine JEM555 (bereits made in Indonesien und nicht mehr in Korea) gekauft ..Ich hatte die Gitarre drei Jahre lang und war mit ihr absolut zufrieden. Allerdings bin ich auch ehrlich und empfand sie überteuert. Sie hatte zwar einen wirklich super zu bespielbaren Hals und die DiMarzio PUs da drin waren auch in Ordnung, ebenso das Edge-III Tremolo, dennoch habe ich sie nach 3 Jahren verkauft, weil sie mir einfach zu spitz war... Für Solo-Shreddereien war die Gitarre toll, aber Rhythmusarbeit fand ich damit einfach grausam ... Die klang einfach dünn fizzelig,,, keine Ahnung ...
 
Für Solo-Shreddereien war die Gitarre toll, aber Rhythmusarbeit fand ich damit einfach grausam ... Die klang einfach dünn fizzelig,,, keine Ahnung ...

Das kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Das hängt ja auch vom Amp und den vorgelagerten Effektgeräten ab. Also ich verwende ein Digitech 2120 mit Röhrenpreamp. Damit kann ich ALLES, wirklich ALLLES spielen. Ausserdem muss ich sagen, dass die Kombination aus H/S/H mit der Verschaltung super flexibel ist. Damit kann man ALLES spielen, da braucht man eigentlich keine andere Klampfe mehr. Ich habe hier diverse Fender, Gibsons und Ibanez, spiele jedoch nur noch die JEM's weil die alles können.
 
Tja so verschieden sind die Geschmäcker ... liegt aber vlt auch daran, dass ich hauptsächlich LesPauls spiele ... und mein Amp ist sicher alles andere als dünn und fizzelig ... das lag defintiv an der Gitarre ;)

Da fehlte mir einfach etwas "Bauch unten rum"
 
liegt aber vlt auch daran, dass ich hauptsächlich LesPauls spiele ...

Ja, ich habe auch eine Paula (59er Re-Issue). Die klingt schon fett, das stimmt. Trotzdem spiele ich sie nicht mehr, da sie mir zu schwer ist :)
und tremolieren kann man auch nicht ....

49_zpsjduojd2r.jpg


48_zpsa80dzeh3.jpg
 
Brauchst du eine light weight relief mit Bigsby :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben