Ibanez Jem 555 vs. RG 2550

  • Ersteller Graymalkin
  • Erstellt am
Hattest du Interesse an der Variante in weiß, oder wie? Laut Website solls da auch die 2550 geben. Sogar mit Dot-Inlays.

Joa generell würde mir die Variante in weiß besser gefallen, aber von denen, die dich interessieren haben sie nur die RG2550Z, also die neue in weiß und die ist mit Sharktooth-Inlays...die im Store erzählen einem viel am Telefon.
Also vllt haben sie noch Restbestände auf Lager, aber im Shop nicht!
 
Was mich an der jem 555 preis/leistung mäßig stört, dass es eigentlich ein rg 350 ist mit Dimarzio Evo Pickups, Tree Inlay und vllt. ein etwas anderes Halsprofil. Aber dafür zahlt man fast 600€ mehr als für die rg 350.
 
halbargumente?der poster über mir hat völlig recht!hier wird eine optisch aufgemotzte (und das auch nicht hochwertig) rg 320 verkauft für viel viel mehr geld!da lässt sich nichts schönreden.

die 2550 ist ganz klar die bessere gitarre verglichen mit der jem 555.(und auch noch keine 777er jem!)
geh einfach antesten dann siehst du das selbst.
 
So, ich war heute mal bei Beyer's Music in Bochum und hab nochmal die RG 2550 und die JEM gespielt. Auch wenn der Hals der JEM mir immernoch ein wenig besser gefällt, habe ich mir mal das Griffbrett näher angeschaut und auf den zweiten Blick wirkt das Inlay und auch die Dots, sowie das Binding am Hals tatsächlich billig. Das geringe Gewicht, das mir beim letzten Mal eher positiv aufgefallen ist, wirkte jetzt im Zusammenhang mit dem Griffbrett als wäre die Gitarre ein Spielzeug.

Die 2550 hat mir da diesmal wirklich besser gefallen, auch wenn ich die Sharktooth Inlays immernoch nicht schön finde und die Gitarre nach wie vor etwas dröge daherkommt. Der Sound hat mir bei beiden Gitarren gut gefallen.

Aber jetzt kommts: Ein Gitarre die mir von den Fotos her zunächst überhaupt nicht zusagte, die ich dann aber heute ansgespielt habe, ist die neue S 5470 in Tranparent Black Sunburst. Das Teil hat mir wirklich super gefallen! Sehr leicht, schön zu bespielender Hals, guter Sound und schicke Optik. Ich muss gestehen, ich hätte sie beinahe sofort mitgenommen. Mit einem Preis von über 1200 Euro musste ich mir aber erstmal etwas Bedenkzeit ausbitten.
 
omg...ja genau ne RG320.... dass ich das nicht gleich gesehen habe....

.... diese ach so identische Tremolo Ausfräsung....diese Wellen da hinten dran wurden bei der 350 einfach nur so weggelassen, oder???
.... und diese Pick Ups....stimmt ....sehr identisch HSH ... Bestückung.....muss also gleich sein.... ^^
.... und dieser Hals....ach der is ja nur ein bißchen anders....^^....aber nur so ein ganz bißchen .... is ja auch nicht das teuerste Teil an ner ganzen Gitte`....
.... Ja und nicht zu vergessen dieses "bißchen" andere Inlay .... in Verarbeitung und Arbeitsaufwand unterscheiden die sich ja nicht viel @edeltoaster oder? also daran kanns ja nicht liegen....
.... und der indonesische Produzent hat seine als JEM getarnte RG320/350 dann unbedruckt nach Korea geschafft im sich da dann den Made in Korea Stempel draufmachen zu lassen oder?
.... Jetzt müssen wir noch aufs Holz gucken....ja Linde....stimmt ....absolut identisch ... und der indonesische Hersteller lässt seine Linde auch aus den USA importieren oder?
.... der Monkey Grip is ja auch schnell reingemacht und lackiert...einfach mal jemanden mit großen händen ein Stück raushauen aus der Gitarre oder?....is ja kein Aufwand...
....und das Perloid Schlagbrett...brauchen wir ja nicht drüber zu reden, dass gibts ja auch sicherlich umsonst....
....achja und der Koffer der dabei ist...naja kostet ja auch nix...


Wie ich mich nur so täuschen lassen konnte! :eek:


Entschuldige, wie ich nur die hohe Qualifikation deines Beitrags anzweifeln konnte @edeltoaster :screwy:
 
jopp,genau;kauf dir doch 'ne schönen 100€ china-jem nach bau,fakten lesen sich gut und auch total aufwändiges inlay etc...laber laber *dummfug*
 
Naja Edeltoaster hat halt recht.
Um zu sagen ob da ein Unterschied bei den Hölzern vorliegt brauch man es nicht angucken...;)

Grüße,
Tim
 
Um "nicht vorhandene" Unterschiede zu ersehen bedarfs nur eines Blickes auf die Ibanez oder Meinl Homepage...
 
omg...ja genau ne RG320.... dass ich das nicht gleich gesehen habe....

.... diese ach so identische Tremolo Ausfräsung....diese Wellen da hinten dran wurden bei der 350 einfach nur so weggelassen, oder???
.... und diese Pick Ups....stimmt ....sehr identisch HSH ... Bestückung.....muss also gleich sein.... ^^
.... und dieser Hals....ach der is ja nur ein bißchen anders....^^....aber nur so ein ganz bißchen .... is ja auch nicht das teuerste Teil an ner ganzen Gitte`....
.... Ja und nicht zu vergessen dieses "bißchen" andere Inlay .... in Verarbeitung und Arbeitsaufwand unterscheiden die sich ja nicht viel @edeltoaster oder? also daran kanns ja nicht liegen....
.... und der indonesische Produzent hat seine als JEM getarnte RG320/350 dann unbedruckt nach Korea geschafft im sich da dann den Made in Korea Stempel draufmachen zu lassen oder?
.... Jetzt müssen wir noch aufs Holz gucken....ja Linde....stimmt ....absolut identisch ... und der indonesische Hersteller lässt seine Linde auch aus den USA importieren oder?
.... der Monkey Grip is ja auch schnell reingemacht und lackiert...einfach mal jemanden mit großen händen ein Stück raushauen aus der Gitarre oder?....is ja kein Aufwand...
....und das Perloid Schlagbrett...brauchen wir ja nicht drüber zu reden, dass gibts ja auch sicherlich umsonst....
....achja und der Koffer der dabei ist...naja kostet ja auch nix...


Wie ich mich nur so täuschen lassen konnte! :eek:


Entschuldige, wie ich nur die hohe Qualifikation deines Beitrags anzweifeln konnte @edeltoaster :screwy:


Es ist kein Koffer dabei, da hab ich mich vor einiger Zeit ziemlich drüber aufgeregt :D!
 
ich revidiere das mit dem koffer^^
 
Die RG 320/350 Gitarren werden auch in Korea hergestellt. Zumindest waren die die ich bisher gesehen habe aus Korea. Es ist also für mich sehr glaubhaft, dass sie die selbe Hölzer verwenden wie bei der Rg 3xx, nur sie werden bei der Jem anders gefräst. Perloid Schlangbrett hat auch die RG 350 DX.
 
Die RG 320/350 Gitarren werden auch in Korea hergestellt. Zumindest waren die die ich bisher gesehen habe aus Korea. Es ist also für mich sehr glaubhaft, dass sie die selbe Hölzer verwenden wie bei der Rg 3xx, nur sie werden bei der Jem anders gefräst. Perloid Schlangbrett hat auch die RG 350 DX.



Also ich gehe jede wette mit dir ein, dass da Indonesien auf der Kopfplatte steht. So ist es auf jeden Fall bei der in meinem Proberaum.


Edit: Es sind nur die neuen 320er mit Paper Finish aus Korea, also 350er = Indonesien
 
Ich glaube das indonesische Werk ist ziemlich neu. Es kann sein dass es jetzt auch schon in Indonesien produziert wird, aber es wurden 100% Rg 350 Gitarren in Korea produziert. Und ich glaube jetzt wird in beide Länder produziert.
 
Ja allzulange gibts die "indonesier" noch nicht, allerdings brauchen wir auch nicht damit weiterzumachen eine 350er mit einer JEM555 zu vergleichen, da es nunmal ein hinkender Vergleich ist.
 
als reine gitarre betrachtet hinkt der vergleich nicht,aber egal ;) du bezahlst enorm drauf,glaub es oder lass es.....
 
@Edeltoaster

Lass uns diese Diskussion so beilegen:

1. Der Vergleich zwischen RG350 und JEM555 hinkt

2. Das Preis Leistungsverhältnis von JEM555 ist nicht so errektionsfördernd
 
Naja es ist sowieso egal, fakt ist dass wenn man auf die Jem optik verzichten kann, ist man mit der RG 2550 besser dran. OK die Jem hat evolution pickups, aber ich würde es einfach nachrüsten bei der Rg 2550. Dann wird sich der Klang warscheinlich noch verbessern im Vergleich zu der Standard Pickups.
 
is okay,mir ging es nur darum, daß grundkomponenten (dazu gehören abnehmer und optikferz nicht) selbes niveau haben.
die abnehmer der 2550 sind sehr sehr nett!besser sind die evos auch nicht,nur etwas anders;bleibt dann geschmackssache.
 
Ich habe gelesen, dass Ibanez das Werk in Japan also Fujigen oder wie das dort heißt dicht machen will oder muss, deswegen werden die Produktionen der Gitarren in andere naheliegende asiatische Länder verlegt...
 
ich hab auch die 2550 - würde aber doch die Pu's wechseln das ist der schwachpunkt wie ivh finde - die sind zihemlich ''dünn''
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben