Ibanez JS-100 Fälschung?

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo zusammen,

da ich mir gerne eine JS-100 kaufen möchte, habe ich mal bei Ebay nach einem Schnäppchen gesucht.
Was mich nun bei der Gefundenen wundert ist, daß sie ein wenig anders aussieht, als die, die ich in manch einem Online-Shop gefunden habe.
Bilder sind angehängt.
Ersten Beiden von Ebay, die anderen beiden aus einem Shop.
Was mich wundert ist, daß die Ebay Gitarre ein etwas anderes rot hat und keine "Holzmaserung" hat, sondern deckend rot ist. Außerdem ist das Tremolo System schwarz anstatt silber/chrom.
Ist die Ebay-Gitarre nur eine ältere/andere Version? Gibts die JS100 also in verschiedenen Ausführungen?

Ich hoffe da weiß jemand bescheid. Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ebay js 100.jpg
    ebay js 100.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 315
  • ebay js 100  2.jpg
    ebay js 100 2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 290
  • shop js 100.jpg
    shop js 100.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 553
  • shop js 100  2.jpg
    shop js 100 2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 2.784
http://www.ibanezrules.com/fakes.htm

Fakes gibt es, in der Bucht kursieren auch viele (oft mit asiatischem Standort), da ist schon Obacht geboten. Aber bei einem gebrauchten Artikel mit europ. Standort würde ich mir generell keine Sorgen machen, wohingegen Neu- o. B-Ware zu einem überdurchschnittlich geringen Preis schon Misstrauen erwecken sollte.
 
Was mich wundert ist, daß die Ebay Gitarre ein etwas anderes rot hat und keine "Holzmaserung" hat, sondern deckend rot ist.
Das kann auch an der Bildqualität liegen. Die Bilder vom Shop wurden mit einer guten Kamera gemacht, die eBay-Dinger sehen nach Handy-Fotos aus. Das Bildrauschen könnte eine evtl. unter anderen Lichtverhältnissen knapp besser sichtbare Holzmaserung verstecken. (Auf dem zweiten Bild vom Shop ist die Maserung ja auch mehr zu erahnen, als zu sehen).

Hardware kann man ändern oder es gab auch ältere Modelle. Da wäre ich nicht zu kritisch; ansonsten gibt's auf eBay ja auch die Möglichkeit, den Verkäufer zu kontaktieren, um mal nachzufragen. :)
 
Die beiden auf den Shop-Bildern haben übrigens auch unterschiedliche Trems. Wobei das schwarze schon etwas komisch aussieht, besonders in Verbindung mit den silberenen PU-Rahmen. Die Blockeinlage am Halsende passt aber. Mein Tipp ist, dass sich das originale (silberne) Trem vielleicht mal "verabschiedet" hat und das ein Ersatzteil ist.
 
Die beiden auf den Shop-Bildern haben übrigens auch unterschiedliche Trems. Wobei das schwarze schon etwas komisch aussieht, besonders in Verbindung mit den silberenen PU-Rahmen. Die Blockeinlage am Halsende passt aber. Mein Tipp ist, dass sich das originale (silberne) Trem vielleicht mal "verabschiedet" hat und das ein Ersatzteil ist.


schon dann sollte man die Finger davon lassen. Genausogut könnte es das Original Trem sein, und ein Edge III ist das nicht :gruebel:
 
Genausogut könnte es das Original Trem sein, und ein Edge III ist das nicht :gruebel:
Das hängt vom Baujahr ab - die JS100 gibt's ja schon seit ewigen Zeiten und da wurden im Lauf der Jahre unterschiedliche Trems verbaut. Wenn die Hardwarefarbe nicht zum Rest passt, deutet das auf einen (verschleißbedingten?) Austausch hin.
 
also nach den Bildern zu urteilen, ist das ne Original-Ibanez. Würde da beruhigt sein.
 
Wenn ich Zweifel hätte - würde ich die Figer davon lassen. Warum sich selber den Streß machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben