Ibanez - neuer Mini Tube Screamer - außer der Größe kein Unterschied zum großen Bruder!

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Hallo Leute,

Ibanez bringt ja bald einen neuen Mini Tube Screamer heraus, perfekt für geringe Platzverhältnisse.

Bonedo schreibt dazu: "Ibanez verspricht, dass es außer der Größe keine Unterschiede zum Original gibt."

Hier nachzulesen:

--> http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/namm-2015-ibanez-zeigt-neuen-tube-screamer-mini.html

da bin ich ja mal echt gespannt! :)

Auf session.de ist er auch schon im Angebot, hier steht, dass er ab 01.06.2015 erhältlich sein soll:

--> http://www.session.de/IBANEZ-Tubescreamer-Mini.html?refKey=Ii1coJiYJ


Für all diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben. :)

Liebe Grüße,
Jojo :hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm angeblich 79€ ... Erstaunlich billig für nen grünen Zerrer von Ibanez

:confused:

bitte schön

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Aufbau eines Tubescreamers ist ja wirklich kein Geheimnis mehr.
Es gibt sicher von keinem Pedal so viele leicht modifizierte Nachbauten und Bausätze.

Deshalb erstaunlich, dass Ibanez immer noch so einen satten Preis für die "Grünen" verlangen kann.
Die Dinger müssen schon sehr Kult sein, sonst wären >200€ für einen TS808 nicht drin.

Stellt sich die Frage, ob Ibanez mit dem Mini eine Preisreduktion einläutet, weil es doch nocht mehr ganz so läuft? :nix:
 
Ich finde es äusserst spannend, dass Ibanez (nicht nur) mit dem Tubescreamer ein bisschen in 'fremden Territorien' wildern geht!

Eindeutig inspiriert von (bzw. ein 'Angriff' auf) MOOER!


TSMini-xlarge-236x450.jpg





green%20mile.jpg





Der Mini-TS im Einsatz:





...und ein (indirekter) Vergleich zum Mooer:




:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, offenbar ist das Segment Mini-Pedal sehr lukrativ gewoden.

Erstaulich ist der Preis schon, denn der TS9 kostet 150€ und der TS808 über 200€ (welcher soll eigentlich im Mini sein?)
Wenn nur die Größe der Unterschied zum Original ist, heißt das ja, dass der Mini mind. 80€ weniger kostet.
Das ist natürlich komisch, denn das bisschen "Gehäusematerial" kostet keine 80€ :tongue:
 
Das ist natürlich komisch, denn das bisschen "Gehäusematerial" kostet keine 80€ :tongue:

Hallo - was ist mit dem ganzen Voodoo Zauber? - der Mann muss schließlich auch bezahlt werden

:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo - was ist mit dem ganzen Voodoo Zauber? - der Mann muss schließlich auch bezahlt werden
Ja wie, funktioniert Voodoo beim Mini-Pedal plötzlich nicht mehr, steht doch auch Ibanez drauf? :weird:
 
Größe spielt eben manchmal doch eine Rolle :eek:

kleines Pedal = kleiner Voodoo Zauber :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hähä, jetzt muss nur noch einer behaupten, dass ein TS ohne ein gewisses Pedalgehäuse-Volumen halt nicht klingt. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstaulich ist der Preis schon, denn der TS9 kostet 150€ und der TS808 über 200€ (welcher soll eigentlich im Mini sein?)


Mindestens im Mooer Green Mile soll der JRC-4558 drin sein ...also: 'TS-808'


[...wobei (laut Analogman.com) im TS-9 ebenfalls JRC-4558 zum Einsatz kamen, aber eben nicht ausschliesslich... da wurde genommen und verbaut, was wohl gerade da war ...in Sachen OPs also eher 'schlecht'.]

Ob auch im Mini-TS ein JRC-4558 drin ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen...



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hähä, jetzt muss nur noch einer behaupten, dass ein TS ohne ein gewisses Pedalgehäuse-Volumen halt nicht klingt.

danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif





:hat:
 
Ich habe es mir wieder vergegenwärtigt und bin wieder ein wenig überrascht: 200 Mücken für den 808 sind schon ein starkes Stück. Dafür gibt es anderswo sehr viel mehr Pedal. Aber wer das Original will, dem sei es gegönnt.

Ich sage immer: der TS ist wie einer der Anzüge, die Sean Connery als James Bond getragen hat. Wie haben uns daran gehöhnt, weil wir es so oft gesehen bzw. gehört haben. Mittlerweile gibt es besseres. Wer das Original liebt, wird in die Tasche greifen und glücklich sein. Man kann aber nicht erwarten, damit als besonders originell oder gar modern zu gelten.

Anders natürlich ein Tubescreamer für 80 Euro. In diesem Segment wird der kleine Zwerg wohl sehr beliebt werden!
 
Ob auch im Mini-TS ein JRC-4558 drin ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen...

EDIT:
Ich zitiere 'dawsons.co.uk':

Circuits of satisfaction

The Ibanez Tube Screamer Mini contains a genuine tube screamer circuit complete with JRC4558 IC chip for a truly authentic sound when in use. When you don't need to use the Tube Screamer Mini, it's true bypass technology ensures no intrusive clicks or pops when turning on or off and will also refrain from adding any unwanted background noise.



...also doch wie der 'Green Mile' von Mooer... (vielleicht abgesehen von der Hot/Warm Schaltung)


:hat:
 
Mindestens im Mooer Green Mile soll der JRC-4558 drin sein ...also: 'TS-808'


[...wobei (laut Analogman.com) im TS-9 ebenfalls JRC-4558 zum Einsatz kamen, aber eben nicht ausschliesslich... da wurde genommen und verbaut, was wohl gerade da war ...in Sachen OPs also eher 'schlecht'.]

Ob auch im Mini-TS ein JRC-4558 drin ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen...



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif





:hat:

Hier stehtwas von mit 4558

http://www.guitar.co.uk/ibanez-tsmini-tube-screamer-mini-pedal
 
...also doch wie der 'Green Mile' von Mooer... (vielleicht abgesehen von der Hot/Warm Schaltung)
Gut, es ist der Vorteil des TS-Erfinders Ibanez, dass sie (auch ohne eine zusätzliche Hot/Warm Schaltung) mehr verlangen können als die Nachbauer von Mooer. Ist ja OK.

Ibanez verät jetzt aber das, was die meisten schon lange geahnt haben:
Der TS hat eine ordentliche Gewinnspanne, sonst ginge es nur mit etwas weniger Gehäusematierial bei offenbar gleichem Inhalt nicht plötzlich so viel billiger.
 
Für mich ist das wirklich eine ansprechende Nachricht: Erstens finde ich den Preis sehr attraktiv, und zweitens wird es so nochmal eine Spur einfacher, den Tube Screamer in ein eh schon beengtes Rack zu packen. :)
Das ist wie zwei Fliegen mit einer Klappe. :-D

Drum: Danke für die Information! :)
 
Gut, es ist der Vorteil des TS-Erfinders Ibanez

Der TS und alle anderen Ibanez-Effekte stammen nicht von Ibanez. Unter dem Namen sind sie lediglich populär geworden. Das ist alles gelabelte OEM-Auftragsware. Erfinder und (bis 2002) Hersteller ist die japanische Nisshin Onpa Company, die ihre Geräte auch unter der Eigenmarke Maxon anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der TS und alle anderen Ibanez-Effekte stammen nicht von Ibanez. Unter dem Namen sind sie lediglich populär geworden. Das ist alles gelabelte OEM-Auftragsware. Erfinder und (bis 2002) Hersteller ist die japanische Nisshin Onpa Company, die ihre Geräte auch unter der Eigenmarke Maxon anbietet.
OK, entschuldige, da war ich historisch nicht korrekt.
Ja, genau genommen haben sie es geschafft, als TS-Original wahrgenommen zu werden.
Und interessant, dass Maxon für den OD-808 nur die Hälfte verlangen kann, das ist eigentlich gemein.


Im höheren Preissegment gibt es ja jetzt den Ibanez TS808DX, der ist nur unwesentlich teurer als der TS808, was heißen könnte, dass sich letzterer wohl nicht mehr so verkauft.
 
die ihre Geräte auch unter der Eigenmarke Maxon anbietet.

...interessanterweise gibt es von Maxon selbst (noch?) keine 'Slim Series'... sonst könnte man sich jetzt ungefähr anschauen, was Bruder Ibanez sonst noch so im Köcher haben könnte...

;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und interessant, dass Maxon für den OD-808 nur die Hälfte verlangen kann

Noch interessanter finde ich den Preisunterschied zwischen den Geräten (808 bzw. 9 der beiden Hersteller) selbst:

Während OD-808 und OD-9 von Maxon mit 105€ bzw. 111€ kaum eine nennenswerte preisliche Differenz aufweisen, liegen zwischen den Ibanez-Pendants TS-808 und TS-9 mehr als 50€ Unterschied (149€ resp. 209€) ...und der Preisunterschied zu Maxon käme dann ja noch hinzu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben