Ibanez oder doch ne Diamond?

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Ich sehe mich aktuell nach einer Nachfolgerin für meine Ibanez RG321 um, die ja doch schon einige Tage auf dem Buckel hat. Preisrahmen soll etwa 400-800€ sein. Interessant finde ich folgende drei Modelle, hat da jemand zufällig Erfahrungen mit?

Diamond Guitars Halcyon ZB FR KB
https://www.thomann.de/de/diamond_guitars_halcyon_zb_fr_kb.htm

Ibanez S770PB-CNF
https://www.thomann.de/de/ibanez_s770pb_cnf.htm?ref=search_rslt_Ibanez+S770PB_379241_0

Ibanez RGIR20BE-WNF
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgir20be_wnf.htm

Wichtig sind mir eine verhältnismäßig gute Qualität und ein voller, dynamischer Klang. Tremolo würde ich sehr gerne mal ausprobieren. 24 Bünde sollten es ebenfalls sein.

Eigentlich tendiere ich nicht zu aktiven Pickups (bei der RGIR20BE), aber man liest ja viel über den grandiosen Sound? Das wäre mir den Batterieverscleiß dann doch Wert^^
 
Eigenschaft
 
Greif hier zu !

https://new.andertons.co.uk/p/SCHEC...schecter-banshee-6-fr-active-in-see-thu-black

Original Floyd, EMGs, Made in Korea .. das Ding kostete mal um die 1200€ neu

399 Pfund Sterling = in etwa 480€ !

838668.schecter_banshee6_fr_active_2stblk_001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Diamond Gitarren werden bei WMI in Korea gefertigt. Ich habe noch keine gespielt aber diverse Schecter und LTD Gitarren, die auch dort gefertigt werden.
Da dürfte es schon recht gute Instrumente geben.

Qualitativ im Schnitt ganz klar über Ibanez Premium und erst recht über Iron Label.

399 Pfund Sterling = in etwa 480€ !

Da kommen noch 4 £ Versand drauf und entweder Bankgebühren oder Paypal Gebühren. Aber man wird dennoch so bei ca. 500 Euro rum bleiben.
Ansonsten guter Tipp! : p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Shecter habe ich doch schon irgendwo hier gesehen ; ) sieht sehr gut aus, ich zögere höchstens, weil sie aus dem Ausland kommt und weil ich noch einen 100€ Thomann Gutschein habe :D aber ich denke auf jeden Fall drüber nach!

Die Diamond wäre sonst mein Favorit, aber die Marke sagt mir nicht so viel. Ihr meint also da kann man ruhig mal zugreifen ohne Risiko?
 
Ist halt ne neue Marke .. ich hatte die Halcyon (andere Optik) mal bestellt weil ich eine 7 Saiter mit Floyd wollte, Thomann schickte mir aber versehentlich die 6 Saiter Version.

Solide gebaut, Seymour Duncans, allerdings gefiel mir der Hals Korpus Übergang garnicht, für eine moderne Powerstrat viel zu klobig, zB. im Vergleich mit dem All Access Neck Joint wie bei Ibanez.

10728817_800.jpg

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu der Diamond:
Ich hatte schon mal ne Renegade mit EMGs da, gut verarbeitet und für die Preis stimmte alles.
Hab sie aber zurückgeschickt weil mir das mit den PUs doch was zu krass war. Ne LP Style von denen hatte ich auch schon, die war sehe nice und bei Thomann für 500€ im angebot(habe die aber verkauft weil ich mir eine Jaguar gekauft habe).
Also alles was ich von denen hatte war sehr sehr gut.
Mein Lehrer hat eine Diamond Halcyon, die sind spitze und wie ich finde besser als die Ibani die du vorgeschlagen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Tipp den ich für dich hätte: schau dich mal bei Dean Guitars um.

zB. eine Vendetta 4 oder eine MAB 2 da bekommt man auch sehr viel Gitarre für kleines Geld.

Ich habe 3 Deans aus dem Unsung Werk und alle sind Top bespielbar und klingen überdurchschnittlich fett.


Mit Dean Michael Angelo Batio USA Signature Pickups, Original Floyd und Dean Koffer, kostete mal an die 1100 - 1200€
https://www.amazon.de/Dean-Michael-...UTF8&qid=1468411554&sr=8-1&keywords=dean+MAB2



Vendetta 4F, Dean USA Pickups, durchgehender Hals, Original Floyd

http://www.ebay.de/itm/152011797351?clk_rvr_id=1061036425425&rmvSB=true
 
Kauf die schecter... ist ja der Hammer. Ich hab die fixed Bridge Version. Vor keinen 2 Jahren fuer 1200 Euro gekauft. Und da ist jeder Euro die Sache wert. Ist ein mega Schnäppchen
 
Ich denke ich werde doch zu der Schecter greifen, der Schnäppchenfaktor reizt mich als Sparfuchs dann doch zu sehr :D

Übrigens:
In beiden Gitarren (Schecter und Diamond) sind Floyd Rose 1000 eingebaut, welche dem "originalen" Modell 100% gleichen, allerdings in Korea angefertigt werden und somit günstiger sind.
 
Die meisten Gitarren aus dem Preissegment haben das 1000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gitarren aus dem Preissegment haben das 1000er.

Leider nicht mehr.
ESP bestückt die 400er Serie, die aktuell auch schon an die 1000 Euro Grenze kommt (hier in D wohlgemerkt) mit Floyd Special, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium ist. Die Arrow oder die neuen M-400 wären sonst bestimmt coole Gitarren. Aber mit Floyd Special? Das geht gar nicht bei den Preisen. Gleiches gilt für die günstige Caparison Linie, die mich auch gereizt hätte.
Die 1000er OEM Floyds sind richtig gut und es lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, hier einen Umbau auf Schaller zu machen.
Schecter hat bei neueren Hi-End WMI Modellen (u.a. auf den neuen Loomis Signatures) das 1000er noch ein bisserl modifiziert mit Edelstahlschrauben und steckbaren Hebel - und nennt das jetzt Floyd Rose 1500.

Die Banshee ist eine richtig gute Gitarre. Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe eine gute Alternative zu den Ibanez RGs - allerdings ist das String Spacing am Sattel etwas enger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok da hast du recht, nicht alle haben das 1000er.
 
Hast ja eh geschrieben "die meisten" und nicht "alle" ; )

Ich wollte das trotzdem mal anmerken, weil es die Händler nicht immer angeben, dass es sich um ein Floyd Rose Special handelt.
Da steht dann manchmal nur "Floyd Rose Tremolo" dabei. Ich empfehle daher, in einem solchen Fall, wenn die genauere Bezeichnung fehlt, genau nachzuschauen, ggf. im Net nach exakten Angaben zu suchen.
 
Habe mich jetzt für die Schecter entschieden, sie ist bereits gestern angekommen (Donnerstag bestellt, Montag hier, Wahnsinn ..) Am Wochenende wird sie erstmal ausführlich getestet :)

Danke nochmal für eure Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann viel spaß mit deiner neuen Gitarre :m_git1:
 
Super, poste mal ein Foto dann. :)

Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne :D
 

Anhänge

  • IMG_20160722_174927.jpg
    IMG_20160722_174927.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20160722_174907.jpg
    IMG_20160722_174907.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20160722_174856.jpg
    IMG_20160722_174856.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20160722_174848.jpg
    IMG_20160722_174848.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben