Ibanez Overdrive II knackst

F
forrest__funk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.18
Registriert
25.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
hi Leute,

ich habe ein ODII von meinem Dad ausgegraben; leider knackst es aber ziemlich.

Ich habs mal aufgenommen:



Habt ihr da einen Tipp für mich? Löten kann ich.

Viele Gtüße
forrest__funk
 
Eigenschaft
 
Hi,

cooles Teil !! :)

dumme Frage vorweg.. mal ein anderes Kabel von der Gitarre zum Pedal ausprobiert?

weil es ja schon älter ist und lang gelegen hat würde ich als erstes die Buchsen kontrollieren bezüglich Verschmutzung / Korrosion - ggf. reinigen

so ein Knistern hab ich bei mir ... ganz selten mal - wenn ich mit dem Pulli über den Korpus meiner Paule reibe (klingt dann wie statische Entladungen)
in wie weit das jetzt bei dir der Fall sein kann, ist natürlich schwer einzuschätzen.

wenn du das Git.Kabel aus der Klampfe ziehst - knistert es dann auch noch so?

Weitere Möglichkeit - einfach mal die Potis hin und her drehen, falls sich da auf der Bahn was abgesetzt hat - würde sich aber normalerweise dann auch
etwas anders anhören..

also wenn trotz sauberer Klinkenbuchsen das Knistern im Pedal erzeugt wird, würde ich mir als erstes die Kondensatoren vorknöpfen - die Elkos als erstes,
die Widerstände dürften eigentlich nicht das Problem sein, da geht ja nicht sonderlich viel Strom drüber.
Und einfach mal die Platine begutachten, ob da ggf. Staub/Schmutz irgendwo für ne Verbindung sorgt, die es eigentlich nicht geben sollte :D

im Grunde einfach mal alles durchsehen, säubern, Lötstellen nachschauen, ob welche nicht mehr ganz ok sind und nachlöten. im Laufenden Betrieb an Kabeln
wackeln, ob da ggf. ein Fehler verursacht wird.

vielleicht findet sich dann ja schon die Ursache

viele Grüße
Olli
 
Moin, klingt für mich am ehesten nach Poti. Wenn du dran drehst verändert sich das knastern ja auch. Buchsen anschauen kann nicht schaden, sind evtl. korridiert. Wenn löten kein Problem ist, die Werte notieren und bestellen. Auf log./lin. sowie größe und länge der Achse achten und austauschen, oder tauschen lassen.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben