Ibanez RG 350 EX

nagum
nagum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.07
Registriert
01.09.05
Beiträge
62
Kekse
7
Hi Mausiker.


Ich hab mal ne Frage zu den Saitenklemmen vor der Kopfplatte.(die die man mit einem Imbusschlüssel lockern kann)
Wenn man mal schnell die Tiefe E-Saite auf D Tunen will, sind da die Saitenklemmen nicht im Wege. Also ich mein damit, braucht man da länger als ohne. Oder kann man die Klemmen auch abmontieren, oder nur locker anfädeln? Oder klappern die da herum.
Mir würde diese E-Gitarre sehr gut gefallen, da ich diese schonmal getestet habe. Doch diese Klemmen stören mich halt schon sehr.
 
Eigenschaft
 
Die Saitenklemmen müssen natürlich gelockert werden.

Die Gitarre hat eine freischwebende Brücke. Da kannst du ohnehin nicht "mal eben" die E Saite runterstimmen, weil sich die anderen Saiten sonst mitverstimmen würden. Das ist jedes Mal eine ziemliche Arbeit. Du solltest dich besser nach einer Gitarre mit fester Brücke umsehen, z.B Ibanez RG 321 .
 
niethitwo schrieb:
oder trem dann blockieren
Dann bliebe aber immer noch die Sache mit der Sattelklemme, die ihn ja offensichtlich stört.
 
Kann man denn das tremolo so einfach blockieren? Angennommen die Klemme unter dem Hals würde ich dauerhaft abmachen. Geht das?
 
nagum schrieb:
Kann man denn das tremolo so einfach blockieren? Angennommen die Klemme unter dem Hals würde ich dauerhaft abmachen. Geht das?
du kannstd ie klemmen oben wegmachen. einfach die schraube ganz rausdrehen. dannd ie metallplatten weg.

blockieren geht auch einfach: ein stückl holz reicht, muss man halt anpassen. (ich hab 2, die ich immer schnell einsetzen kann. is als erleichterung beim fr einstellen gedacht und immer im techniketui dabei ;) )
 
gibts da keine Feststellmöglichkeit die im Tremolo schon installiert ist oder was, das find ich scheiße. Wie sieht denn das aus wenn de da Holz reinklemmst?
 
nagum schrieb:
gibts da keine Feststellmöglichkeit die im Tremolo schon installiert ist oder was, das find ich scheiße. Wie sieht denn das aus wenn de da Holz reinklemmst?
nö, das trem is ja dazu da benutzt zu werden ;)

is aber echt einfach das zu blockieren ;)

meldsch dich dann bei mir, dann mach ich photos ;)
 
Ich hab schonmal nach Gitarren gesucht, die kein Tremolo haben, doch diese gefallen mir nicht.
Und du meinst ich kann mir dann zurecht biegen, wie ich sie gern hätte
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du blockierst das auf der Rückseite, nicht oben drauf auf der Decke!
Hinten ist ein Plastikdeckel, der eine ausgefräste Kammer verdeckt in der sich der Tremblock und die Federn befinden. Diesen Tremblock musst du mit Holz blockieren, dass sieht man nicht. Wie niehitwo schon sagte ist das sehr praktisch, wenn man die Intonation etc einstellen möchte, da sich das Trem dann nicht verstellen kann und du hinterher einfach durch die Spannung der Federn das Trem wieder in die perfekte Stellung bringen kannst.
Wenn du aber gar nicht vor hast das Trem zu benutzen, dann wäre es wirklich besser doch nochmal nach einem Ersatz ohne so ein System zu suchen. Erstens ist die Gitarre dadurch teurer, zweitens hat eine Gitarre ohne Trem einen volleren, fetteren Ton und mehr Sustain, drittens brauchst du es evtl ja einfach gar nicht.

MfG
 
Aha. Könntest du mir mal ein paar links von Ibanez Gitarren ohne Tremolo zusammenstellen?
Um die 400 Euro.
 
nagum schrieb:
Aha. Könntest du mir mal ein paar links von Ibanez Gitarren ohne Tremolo zusammenstellen?
Um die 400 Euro.

Schau dir mal die SZ und SA Modelle an. Letztere haben zwar ein Vintage Tremolo, aber damit hast du weitaus weniger Probleme. z.B.

SZ320

SA260

SAS 32
 
Angus schrieb:
Schau dir mal die SZ und SA Modelle an. Letztere haben zwar ein Vintage Tremolo, aber damit hast du weitaus weniger Probleme.

Meine Strat Kopie hat auch so eins.

Macht keine probleme hab aber den amr schon länger abgeschraub weil er eh nur stört:)
 
nagum schrieb:
Könntest du mir mal ein paar links von Ibanez Gitarren ohne Tremolo zusammenstellen?
Selber suchen macht schlau ;) Und warum muss es unbedingt Ibanez sein? Warum siehst du dich nicht auch mal bei Jackson oder LTD um? die haben auch nette Powerstrats.

MfG
 
die SAS 32 sieht ja hübsch aus!! :)

@nagum was ist so schwer daran ne ibanez gitarre ohne tremolo für 400 € rauszusuchen??
da geht man z.b. auf die MS seite, unter suche, hersteller:ibanez eingeben, e-gitarre aussuchen und nach preis sortiert, und dann klickst du alles um die 400 € an..

und mit 400 €(wenn nich mehr und nicht +-100 sein darf) und vor allem ibanez ohne tremolo ist es schwer, weil ibanez haben fast alle tremolos und machen damit werbung das leute die kaufen obwohl sie nie ein trem benutzen ...

"Why do players who don't use a tremolo still use
Ibanez double locking trems? Because no matter
how insane or brutal it gets-or you get-Ibanez locking
systems will never let things get totally out of
hand."
lol :)

also die ohne tremolo sind z.b. die von angus gennannten, und dann gibts da noch die:
rg-321
Ibanez AS-73 http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_AS73.htm
Ibanez AS-83 http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_AS83.htm
aber das sind halt so blues/jazz gitarren
und dann kenn ich noch die:
http://www.ibanez.com/guitars/guitar.asp?model=RGT42DXFX
das is die rgt42 version ohne tremolo, hab ich aber bei keinem deutschem shop gesehen und keine ahnung wieviel die kostet
 
Ich kauf mir denk ich mal die SAS 32
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben