IBANEZ RG 550 PU`S Allzweck für Bühne

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hallo,

nach jahrelanger Abstinenz kam meine alte Freundin (Ibanez RG 550 mit Originalpickups (V7, S1, V8)) wieder zu mir zurück.
Eigentlich ein geiles Stück Holz (und das obwohl ich zum Strat-Spieler geworden bin) und der Hals ist echt krass.
Durch die HSH Bestückung kann sie auch zu meiner (alleinigen) Bühnen-Gitarre werden. Also kein Wechsel mehr zwischen den Songs:D.
Wir covern von U2 über John Mayer bis Rammstein. An meiner Seite ist ein Kemper Profiling Amp.

Aber dazu muss ich mich soundmäßig so verbessern:
  • Im Cleanbereich sollen die Zwischenpositionen geil klingen (also Positionen 2 und 4 mit Coilsplit Humbucker+Singlecoil). Wäre schon, wenn der Sound möglichst stratig klingen könnte.
  • Clean soll der Singlecoil gute Arbeit machen. Auch hier sollte der Sound an die Strat erinnern.
  • Verzerrt sollte die Gitarre weiterhin rocken aber ein bisschen wärmer auf dem Halstonabnehmer.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dieser oder einer vergleichbaren Gitarre gemacht und kann mich beraten?!

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Servus,

ich kann dir erstmal nur raten deine "Wünsche" ein wenig mehr zu präzisieren, denn das

Im Cleanbereich sollen die Zwischenpositionen geil klingen (also Positionen 2 und 4 mit Coilsplit Humbucker+Singlecoil)

hilft keinem weiter. Singlecoils klingen prinzipiell IMMER nach Singlecoils, auf die Nuancen dazwischen kommt es an und gerade bei einem HSH-Set ist es wichtig, dass der SC in Sachen Output den Humbuckern angepasst ist, da er sonst in Sachen Lautstärke untergeht.
 
Der Singlecoil soll an den typischen Fendersound einer Stratocaster "rankommen". Wahrscheinlich ein günstiger TexMex von Fender oder so. Die haben schon etwas mehr output und klingen troztdem noch nach Strat. Tipps hierzu werden dennoch dankbar angenommen.

Dazu müssten dann die Humbucker ausgesucht werden. Sie müssen splitbar sein und in Kombination mit dem Singlecoil überzeugen. Also der berühmte Knopflersound in den Zwischenpositionen sollte gut erkennbar sein. Im Humbuckerbetrieb wäre ein schön singender Sound am Neck sehr schön (Richtung Slash) und am Steg ein guter Rocker, mit dem man schön die Obertöne rausquetschen kann.

Im Moment habe ich auf der Bühne eine HSS-Strat und eine Gibson 339 mit Classic 57 PU´s. Die Ibanez soll möglichst die beiden Gitarren vereinen (wobei der Neckpickup ruhig ein bisschen mehr Rumms haben darf als die 339).
 
Mh rein aus dem Bauch raus würde ich am Hals einen Seymour Duncan Pearly Gates und am steg eine SH-12 verbauen. Gut harmonisierendes Rock und Blues Set. In der Mitte einen Stack Sc auch von Seymour. Die haben gleich noch den Vorteil dass sie nicht brummen.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Hi,

die PU-Empfehlung von Azriel finde ich für Deine Zwecke schonmal gut, aber die Gitarre sollte dafür von sich aus nicht zu brillant oder gar grell klingen, denn die Dinger schmeißen ganz gut Höhen. Außerdem würde ich den Screamin' Demon in der Trembucker-Ausführung nehmen, da die Ibanez eine breite Saitenführung hat. Insgesamt eine vielseitige und hochwertige Kombination mit Akzent auf stramme, direkte Wiedergabe. Der PG am Hals gehört zu meinen absoluten Lieblingen, weil er praktisch nie zum Matschen zu bringen ist.

Willst Du bei den HB-Sounds insgesamt in eine fettere, wärmere Richtung, kämen auch Dimarzios in Frage, nämlich Tone Zone und der Air Norton. Beide klingen mMn auch gesplittet sehr gut, und da hätte der HalsPU auf jeden Fall den zusätzlichen "Rumms", den Du Dir wünscht.

Wenn Du die HB in der Zwischensposition splitten willst,solltest Du Dir überlegen, ob ein brummfreier SC Dich weiterbringt. Denn wenn das Set richtig abgestimmt ist, dann wird es mit einem echten SC in den Zwischenpositionen nicht brummen, der SC aber eben einzeln. Mit einem Stack hast Du alleine kein Brummen, aber dafür in der Zwischenposition, wegen der dann wieder ungeraden Spulenanzahl. Ist also eine Sache der Priorität, oder man verwendet einen Superswitch, der sowohl die HB als auch den Stack in der Zwischenposition splittet - da ist dann aber etwas Gehirnschmalz gefragt, denn die Schaltung wirst Du Dir vermutlich selber zusammenbasteln müssen.

Es muss Dir aber klar sein, dass alles nichts daran ändern kann, dass Deine Ibanez keine Strat ist. Falls Du den Nerv hast, schraub den Ibanez-SC mal in Deine Strat und hör Dir an, wie es dann klingt... wahrscheinlich nach Strat :eek:. Für einen wirklich stratigen Sound sitzen die PUs bei Dir schon mal an der falschen Stelle, da die RG 24 Bünde hat. Auch das Floyd Rose klingt einfach anders als ein Vintage-Tremolo, dazu kommt das Holz (Linde statt Erle). Zu guter Letzt klingen gesplittete HB nie wirklich wie ein echter SC, weil sie ganz anders aufgebaut sind (bis auf Exoten wie den Duncan Stag Mag, der dafür wieder nicht ganz wie ein normaler HB klingt).

Eine Verbesserung beim Splitsound - so empfinden es zumindest viele - kannst Du übrigens erzielen, indem Du dafür sorgst, dass sich der Wert des Volumepotis beim Splitten quasi auf 250 KOhm verringert, indem ein 500 KOhm-Widerstand parallel zum Poti geschaltet wird:

http://www.acys-lounge.de/hsh-schaltung.html

Gruß, bagotrix
 
hi,

habe die Stock-Pickups über längere Zeit in der Höhe justiert mit recht guten Ergebnissen. Eigentlich lässt sich damit auch was anstellen. Aber der Singlecoil überzeugt mich nicht wirklich.

Ich habe mir übrigens auch gedacht, nach Inspektion der Website von SD, dass der Ton in der Bridge mit dem SH-12 vielleicht etwas spitz klingen könnte. Habt ihr den mal in Action gehört? Aber das ist auch nur ein Bauchgefühl. Wäre der Jeff-Beck als Alternative angebracht?

Mit dem Pearly Gates habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen in meiner HSS-Strat gemacht. Klingt auch gesplittet recht passabel. Da habe ich ein gutes Gefühl dabei.

In der Mitte wäre ein echter Singlecoil ganz gut. Wenn der etwas mehr Output hätte, dann produziert er auch nicht so viele Höhen und er wäre an das Set angepasster. Aber welcher tendiert dann trotzdem noch Richtung Strat? Außerdem könnte man sich die Modifikation der Schaltung sparen (bringt das wirklich was?).
 
Der STK IST ein echter Singlecoil, nur eben noch mit einer Dummy-Spule gegen das Brummen und die klingen auch richtig nach Singlecoil. Und durch die Dummy-Spule und den Alnico V Magneten klingen sie auch nicht so spitz in den Höhen.
 
@Azriel: ich glaube, ich werde mir den George Lynch Trembucker doch zulegen. Hatte ihn bisher nicht auf dem Schirm, er soll aber gesplittet richtig gut klingen. Das neue Schlagbrett dazu ist jedenfalls schon bestellt.
Das Thema Singlecoil muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Geschichte mit der Dummy-Spule klingt jedenfalls interessant. Thomas Blug schwört ja auch darauf. Welchen PU würdest du hier konkret vorschlagen? Es gibt mehrere Versionen. Ziel wäre der beste Sound für die Zwischenpositionen (Klang und Ausgewogenheit) oder halt ein guter Kompromiss.

@Bagotrix: In der Tat. Der Sound der Gitarre lässt sich so umschreiben. Die Humbucker sind in den Höhen recht ausgewogen und der Singelcoil und die beiden Zwischenpositionen recht "spitz" oder "harsch". In der Zeichnung verwendet er allerdings 470 KOhm Widestände. Oder sind diese Unterschiede nur marginal? Leider ist man mit diesen EYB E+ Stecker nicht in der Lage die Middle-PU in Schalterpositon 3 zu schalten sondern erinnert mich eher an die Gibson Schalte. Jetzt weiß ich nicht was besser ist. Muss mal wieder überlegen.

Gruß
R.
 
ich nochmal. Ich habe eine Skizze für das HSH-Splitszenario von ACYs auf den Ibanez-5-Wege-Switch übertragen und in Schalterpositon 3 soll der SC ertönen. Die Humbucker V7 und V8 haben aber keine vier Anschlüsse so wie ich es kenne sondern nur zwei + Masse.

Ist diese NEUE Schaltung so korrekt / optimal?
Schaltung IBZ 2.jpg
Leider funktioniert diese Schaltung bei mir nicht! Habe schon zigmal hin und her gelötet aber ich merke keinen Unterschied obwohl doch jetzt in Position 2 und 4 ein Unterschied hörbar ein sollte. Jemand ´ne Idee?
 

Anhänge

  • Schaltung IBZ.jpg
    Schaltung IBZ.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben