Ibanez RG User-thread

Muss man nicht zwingend, das ist der Saitenniederhalter.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich ziehe beim Saitenwechsel bei meinen Standard RGs die Saiten einfach unten durch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Teil auf neueren RGs nicht mehr verwendet wird. Ich frage mich ist das Teil bei einem Floyd Rose überhaupt nötig? Die Saiten werden doch schon durch den Sattel fixiert. Bei meiner Premium ist das Teil jedenfals nicht angebracht.
 
Eigentlich ist der Niederhalter nicht nötig, denke ich.
 
"Eigentlich" ist er nicht nötig, das stimmt. Er erleichtert allerdings das Stimmen ungemein. Wäre er nicht da, würde man nach dem Grobstimmen und Zuschrauben des Klemmsattels die Saiten noch mal ziehen und damit verstimmen. Macht bestimmt keinen Spaß. Bei neueren RGs ist der Klemmsattel nicht so stark gewinkelt und dadurch ist der Saitenniederhalter nicht mehr nötig, da die Saiten eh schon komplett aufliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder was dazugelernt, danke!
 
Bei neueren RGs ist der Klemmsattel nicht so stark gewinkelt

Ich habe das mal bei meinen RGs angeschaut. Die Sättel der älteren habe eher ein rundes Profil, so das die Saiten nur am Anfang Richtung Hals aufliegen. Die neueren Klemsättel sind flach geformt, so das die Saiten komplett aufliegen. Daher machen die Saitenniederhalter also durchaus Sinn. Schön zu wissen das es selbst nach Jahrzehnten noch Einzelheiten an der RG gibt die Ibanez optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jein.
Die Änderung bezieht sich auf einen anderen Kopfplattenwinkel, der es erlaubt den Saitenniederhalter weg zu lassen. Wäre der Kopfplattenwinkel immer noch der gleich, müsste, auch beim neuen Sattel, ein Niederhalter verbaut werden, um genug Druck auf den Sattel zu bringen.
Das ganze hat seinen Ursprung in der Konstruktion vom FR, das für eine Strat gebaut wurde und hier verläuft die Kopfplatte, fast parallel zum Hals. Das wurde so übernommen und von einigen eben auch geändert, durch einen anderen Winkel der kopfplatte ;)
 
Darauf sag ich jetzt einfach mal: nein. Ich habe hier eine RG von 1991 und eine von 2011 an der Wand hängen und der Kopfplattenwinkel ist exakt der gleiche. Auf Wunsch kann ich morgen mal versuchen, ein Foto zu schießen, aber der Unterschied ist tatsächlich der Klemmsattel und nicht der Kopfplattenwinkel.
 
Darauf sag ich jetzt einfach mal: nein. Ich habe hier eine RG von 1991 und eine von 2011 an der Wand hängen und der Kopfplattenwinkel ist exakt der gleiche.

Stimmt. Bei mir hängen RGs von 1995 bis 2013. Der Winkel der Kopfplatte hat sich nicht geändert. Der nötige Druck wird nur durch die geänderte Bauweise des Sattels erreicht. Dadurch das dieser Sattel nicht mehr abgerundet wird, liegt die Seite zur Kopfplatte um ca. 1mm höher. Dadurch vergrößert sich zwar (jenachdem wie die Saiten auf den Mechaniken gewickelt werden) der Winkel der Saiten zu den Mechaniken, nicht aber der Winkel der Kopfplatte.
Ein weiterer Vorteil: Der neue Sattel wird nicht mehr durch den Hals montiert, sondern nur noch von oben verschraubt, womit eine "Sollbruchstelle" entschärft wird, da der Hals nicht mehr komplett durchbohrt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Druck, kann nur durch einen anderen Kopfplattenwinkel erreicht werden. Alternativ kann der gesamte Aufbau vom Klemmsattel höher gemacht werden, jedoch reden wir hier von mehr als 1mm, die es sein müssten. Somit müsste alles drum her dicker werden, sollte der Kopfplattenwinkel nicht anders sein, dann ist da auch nicht mehr Druck.
Das kann man sehr leicht an einer LP von Gibson mit FR erkennen, hier war der Kopfplattenwinkel schon immer größer und somit haben die LPs mit FR, auch keinen Niederhalter verbaut.
 
@EvolutionVII

Kann ich leider nicht mehr genau beziffern. Ich habe das Teil auf eBay geschossen. Ich meine es waren so 300 bis 350 €

@StrangeDinner

Ok. Das mit dem Druck hätte ich andersausdrücken oder weglassen sollen.

Fakt ist wie schon erwähnt:
Bei neueren RGs ist der Klemmsattel nicht so stark gewinkelt und dadurch ist der Saitenniederhalter nicht mehr nötig, da die Saiten eh schon komplett aufliegen

Das ist beim älteren System eben nicht der Fall. Damit die Saiten dort komplett Aufliegen ist der Saitenniederhalter nötig. Es hat bei den RGs (und nur um die geht es hier) nichts mit dem Winkel der Kopfplatte zu tun. Der ist seit Jahrzenten unverändert.
Ansonsten stimme ich Deiner Aussage natürlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

morgen Nachmittag werde ich mir im Musicstore RG Nummer 12 zulegen. Zu einem besonderen Anlass möchte ich mir diesmal eine Premium gönnen.
In die engere Auswahl haben es die RG721RW-CNF und die RG921WZC-NTF geschafft.

Hier die Links dazu:
http://www.ibanez.co.jp/products/eg...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=133&color=CL01
und
http://www.ibanez.co.jp/products/eg...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=298&color=CL01

Beide RGs haben Eigenschaften die ich gerne meiner bisherigen RG-Sammlung hinzufügen möchte.

Die Frage ist, welche der beiden RGs würdet Ihr Empfehlen?
Lohnt sich der höhere Preis der 921er oder sollte ich lieber die 721er nehmen und mir da für das gesparte Geld zwei DiMarzios (Air Norten und Steve Spezial währen meine Wahl) einbauen?
 
So, ich bin wieder zu Hause und der Musicstore hat nun eine RG921WZC-NTF weniger auf Lager.
Bilder gibt es demnächst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen,
Ich klinke mich hier mal rein.
Ich besitze die Rgir 20 fe. Ist ein super Arbeitsgerät. Emg 81 und 60. Macht mächtig laune. Balb bekomme ich noch eine gebrauchte RG 470 AHZ. Bin dann mal auf das Zero point Tremolo gespannt. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, kann ich das Tremolo auch freischwebend einstellen, wenn ich diese grauen Extrafedern ausbaue. Ich bin gespannt.
 
Hallo liebe RG - Freunde.

Habe gestern meine Sammlung mit einer Ibanez E-Gitarre erweitert.
Habe die Gitarre gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden. BJ 2002 in Japan laut Seriennummer. Aber die Zusammenstellung mit Ahornhals habe ich im Netz so nicht gefunden. Laut Vorbesitzer ein Sondermodell der 1570 Serie, da so in Deutschland nicht erhältlich war. Er hat mir das auch mit Kopie des Personalausweises und Kaufvertrag so bestätigt.
Die 1570 gabs aber 2002 noch gar nicht? Oder?
Klingt gut, spielt sich gut, sieht gut aus. Aber ich würde echt gerne Wissen, was das für ein Teil ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Habe auch mal versucht die Farbe zu Fotographieren.

Tremolo ist eines von Ibanez. Habe die Kiste mal aufgeschraubt: Dimario Potis wurden verwendet. Zumindest steht das so drauf :)

Ich freue mich auf Eure Meinungen.
 

Anhänge

  • 0199fba1bade6504b4a1f7e3f385b7d4942ad3f3ea.jpg
    0199fba1bade6504b4a1f7e3f385b7d4942ad3f3ea.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 274
  • 019421da029a7378f63fdd7464ca5ed4ecc96609b4.jpg
    019421da029a7378f63fdd7464ca5ed4ecc96609b4.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 250
  • 0104c810adc88a480900ccc1ec6235b4af07690713.jpg
    0104c810adc88a480900ccc1ec6235b4af07690713.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 249
müsste ne frühe rg1550 sein.

latest



ist die farbe schwarz oder eher dunkelblau? es könnte auch eine rg1570mrb mit ausgetauschtem hals sien...

rg1570-bruno-01.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort!

Es ist eine Art ganz dunkles blau (aber ganz dunkel!) mit blauen und grünen Reflexionsglitzerdingsteilen drin :) Der Blauanteil der Glitzerdinger ist höher.

Der Verkäufer hat was vom mirage blau gesagt, aber: alle weiteren im Internet ersichtlichen Fotos sind bei der MRB ganz anders als diese Gitarre.

Der Headstock der Gitarre ist schwarz. Es steht auch nur RG Series vorne drauf.
Ich würde wahrscheinlich, wenn ich den Hals abschraube sehen, was es ist? (Dann werde ich das Teil niemals mehr in Stimmung bringen können).

Für einen neuen Hals spricht auch die noch zu 90% nicht abgenutzten Bünde. Obwohl das je nach Spielverhalten (kann ja sein, dass man nicht so oft spielt und viele Gitarren hat hehehe) normal ist.


Eine 1550 habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe kein Pickguard.

Die Pickups scheinen Dimarzios zu sein, zumindest von der Optik.
 
ups, das mit der 1550 war natürlich ne blöde idee :redface:

aber schau mal, hier sieht das mirage blue auch schwarz aus
22122010534-vi.jpg


ich würd mal den vk fragen, ob er nicht doch den hals getauscht hat...
 
Ich habe nachgefragt: Er ist Zweitbesitzer und hat nie etwas ander die Gitarre modifiziert. Der Erstbestitzer hätte die Gitarre so importiert. Der Hals sei Original.

Habe mit einen anderen Bekannten gefragt, der ausschließlich Ibanez Gitarren spielt, er meinte es wäre ein Pre-Prestige Modell der 1570er Serie.

Mit Meinl habe ich auch gemailt: denen ist nur die Pickup bestückung so nicht bekannt.
 
So ich bin ein Stück weiter gekommen: die Gitarre ist eine Ibanez RG570 in der Farbe Cosmic Blue. Diese wurde in 2002 sowohl mit Maple als auch mit Rosewood Neck hergestellt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben