Ibanez RG User-thread

Nach nun 3 Wochen mit der Ibby möchte ich kundtun, dass ich mit 25.5" erst das Gefühl hatte, das Griffbrett ist ewig lang, aber nun durch den größeren Abstand der Bünde merke, dass ich trotz meiner kleinen Hände damit deutlich besser zurecht komme. Sweeps in den hohen Lagen sind leichter, weil doch der gewisse Abstand zur angenehmeren Haltung der Finger führt. Zudem ist der Zug mit 9-46 in Es Standard einfach ein Traum. Präszise, schnell und einfach ein traumhafter Sound durch die Linde RG mit Tone Zone und Paf Pro.
Die 24,75" Les Paul, die einfach seit ca. 9 Jahren meine Referenz war und ich nie die Gelegenheit hatte eine andere Mensur zu spielen (bin mit meinem Gear schon penibel und mit anderer Leute Gear erst recht :D), kommt mir echt lasch und träge nun vor. Der Sound ist zwar typisch wuchtig, aber dieses stramme vermisse ich auf Anhieb.
Bekomme nun in zwei Wochen eine RG927 mit BKP und freue mich wie ein kleines Kind :) Endlich mal ne 7 Saiter. Immo ist die Zeit der Experimente. Eine weitere RG550 oder aber eine neue RG655 ist auch in Planung.
 
Manchmal frage ich mich, ob ich ein Bisschen behindert bin ;).

Ich hatte ja in meinem Leben schon etliche Klampfen in der Hand, sowohl Gibson- als auch Fender-Mensur und bestimmt auch exotischere Sachen. Dass ich da irgendwo mehr oder weniger Platz für irgendwas hätte, ist mir aber nie aufgefallen. Ich mein, wir reden hier von rund 2 cm Unterschied. Der Saitenzug ist anders, ja, aber ansonsten könnte ich blind nicht sagen, ob ich jetzt eine Gibson- oder Fender-Mensur in der Hand habe.

So, genug OT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls das auf mein Post bezogen war;
ich find den Unterschied imens! Die Gibson ist gefühlt viel kürzer, trotz stärkeren Saiten lascher (was ja auch beabsichtigt ist durch die Konstruktion) und daher ein extremer Unterschied...
 
Manchmal frage ich mich, ob ich ein Bisschen behindert bin ;).
...aber ansonsten könnte ich blind nicht sagen, ob ich jetzt eine Gibson- oder Fender-Mensur in der Hand habe.
Das ist wohl individuell verscheiden. Ich fühle da auch eher das Gras wachsen und merke den Unterscheid zwischen den 25 Zoll/635mm meiner PRS und den 648mm meiner Ibbys. Letztlich stört es nicht, ich merke es nur...also eigentlich egal :ugly:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn ich meine fusion mit der rg vergleiche, ist da definitiv ein unterschied im gefühl...
 
Bedenkt; ich hab 9 Jahre lang 24,75 gespielt und kannte nichts anderes. War mit meiner Les Paul glücklich und meine Jackson Fusion hatte zufällig auch 24,75 :D die RG hab ich nun 3 Wochen und ärgere mich, dass ich nicht eher den Kauf gewagt hab. Aber jetzt bin ich ganz heiß drauf!
 
Ich hab auch lange nur Gibson Mensur gespielt und bin dann umgestiegen.
Einen Unterschied in der Länge spüre ich nicht. Wohl aber, das der Ton knalliger/twangiger ist und ich dünnere Saiten nehmen kann, denn bei gleichen Saiten ist mir die Spanung viel zu stark.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich die Ibbis ohne Probleme mit viel tieferer Saitenlage spielen kann.
 
Mal ne Frage, können sich die Maple Griffbretter alter RG550 verfärben, wenn sie normal genutzt werden? Wäre dies für euch ein Grund, eine sonst sehr gut darstehende nicht zu kaufen?
Also mal wirklich helle Stellen und mal dunklere? Ich weiß Relic Griffbretter sehen auch manchmal (absichtlich) so aus, aber da es ein Blindkauf über Ebay wäre bin ich da etwas stutzig....Bünde sind auch noch top.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_3135.JPG
    K1024_IMG_3135.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 213
ja, die können sich verfärben, auch wenn sie nicht oft gespielt werden, kommt mit der zeit. wobei diese verfärbungen etwas komisch aussehen, mehrfarbig.
evtl. hat er nass gewischt oder ähnliches, oder irgend ein ungeeignetes aggressives zeugs verwendet...
 
Leute macht mich nicht kirre.
Er scheint nen kompetenten Eindruck zu machen.
Ich hab auch ganz viele Fotos bekommen wo es nach Abnutzung und nicht nach Verfärbung aussieht...dachte ich auch erst aufgrund des Fotos.
 
Die RG kommt heute bei mir an!
Und nächste Woche dann die vor kurzem inserierte 927 mit Holy Diver PUs.
Bin schon ganz gespannt! Dann habe ich 2 RG550 (1x AANJ 1xTJ) und eine 7 Saiter worauf ich am meisten gespannt bin! Bin schon lange im Bereich Metal unterwegs und war nie tiefer als C# gestimmt :D
Die 7er werde ich auf A stimmen.
Fotos kommen dann nächste Woche!
 
@ Switchhero: Glückwunsch, eine 550er ist immer eine tolle Wahl!

Die Verfärbungen sind völlig normal. Gebrauchsspuren halt. Wen es stört: Man kann das Griffbrett mit extrem (!) dünner Stahlwolle (mindestens 4 Nullen bzw. 4X) wieder aufhellen, dabei mit dem gleichen Zeug auch die Bundstäbchen polieren. Dann wird das Maple-Griffbrett deutlich heller und gleichmäßiger.
Ich finde aber, eine Gitarre darf die echten (nicht ge-ageden) Gebrauchsspuren mit Stolz tragen. ;-)
 
@ Switchhero: Glückwunsch, eine 550er ist immer eine tolle Wahl!

Die Verfärbungen sind völlig normal. Gebrauchsspuren halt. Wen es stört: Man kann das Griffbrett mit extrem (!) dünner Stahlwolle (mindestens 4 Nullen bzw. 4X) wieder aufhellen, dabei mit dem gleichen Zeug auch die Bundstäbchen polieren. Dann wird das Maple-Griffbrett deutlich heller und gleichmäßiger.
Ich finde aber, eine Gitarre darf die echten (nicht ge-ageden) Gebrauchsspuren mit Stolz tragen. ;-)

Vielen Dank!
Der Korpus ist in super Zustand. Der Regler für die Pickups ist altersbedingt etwas eingerostet (kein Problem), die Potis drehen perfekt, die Buchse ist nicht Original aber packt sehr gut zu und macht einen stabilen Eindruck. Pickups (V1,?,V2) tadellos und garnicht sooo übel ;) aber da kommen neue rein. (Liquifire und D-Activator)
Tuner drehen wunderbar.
Griffbrett hat halt diese Gebrauchsspuren. Der hat viel in den ersten 7 Bünden gezockt. Rhythm Guy? Bünde sind 100%!!
Der Hals ist entweder abgeschliffen worden oder halt auch abgespielt. Man fühlt das Holz und keinen Lack mehr ab dem 3. Bund. Fühlt sich super weich und angenehm an! Die Bundecken sind sehr schön abgefeilt und man kann mit dem Daumen sehr angenehm über das Holz rutschen bei "Hendrix" Akkorden. Fühlte mich direkt wohl. Der wechsel zwischen den GItarren ist auch kein Problem, da die ja fast identisch sind.
Ohne den Lack fühlt er sich auch einen Tick dünner an als bei meiner 99er 550. Edge Floyd läuft auch spitze! Stimmstabil!

Die 99er mit dem AANJ ist deutlich einfacher in den Hohen Lagen zu bespielen. Der Tilt Joint der 91er ist nicht ganz so geil, aber ich möchte diese auch als Backup nutzen bzw. auf C# eher Metal Lead und Riffs als virtuose Soli spielen. Die 99er ist meine Go-To Gitarre für die Band. Da mache ich keinen Metal. Bleibe in Es gestimmt.

Der Koffer ist ein Panzer :D Kommt mir wie ein Thon Case vor, mit Schaumstoff innen (dickem Schaumstoff), in welchen die Gitarre 100% passt. Riecht leider etwas. Muss mal mit Febreeze dran.

Kann ich ein Maple Griffbrett mit sanftem Spülwasser reinigen? Alle Gibson und Dunlop 65 Produkte die ich habe sind nicht für Maple Griffbretter :(

Nächste Woche kommt ein Foto meiner RG Familie wenn ich die 7er noch dabei hab!
2x550 1x927QM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen, hab auch mal ne Frage an die RG User. Bin seit ein paar Tagen, stolzer Besitzer einer RG 350 M mit Maple Griffbrett. Ist eines der selteneren Modelle mit roter Lackierung. Sie hat diese hauseigenen INF3 u. 4 PU´s. Die tun es dann mal für den ersten Satz Saiten, sind aber wohl kaum der Knaller, man merkt einfach ständig, da geht mehr, sie schöpfen das Potential nicht wirklich aus. Deshalb mal meine Frage, was würdet Ihr für diese Gitarre empfehlen, womit gibt's gute Erfahrungen, womit eher nicht?
Hab die Gitarre ja gekauft, um mir da in erster Linie was kultiges, wie ne alte JEM in der Art, draus zu machen. Ich mag den Vai Sound der Dave Lee Roth Alben von damals sehr. Bin mit meinen Soundvorstellungen also recht old fashioned, George Lynch, EVH, Malmsteen, Vai, TNT, White Lion, daß sind so die Sounds, die mich nie losgelassen haben. War also schon am überlegen, mal von Di Marzio den Breed, Evolution, Tone Zone, PAF pro, oder sowas, könnte funzen. Ich hatte bis vor paar Monaten, eine IBZ RG1XXV, also das Jubi-Modell mit IBZ/Marzios, die Gitarre hatte ich leider verkauft, wegen nem Immobilien-Deal, mußte leider einiges raus. Die PU´s waren allerdings klasse. Auch kontrolliertes Feedback ging damit super. Muß jetzt nicht zwingend Marzio sein. Hatte auch schon gute Erfahrungen mit Duncan oder Guitarfetish, die zB. sehr günstig sind, aber oft ne echte Alternative sein können. So einer ist seit Jahren in meiner schwarzen Vester 1400 und bleibt da auch drin. Duncans JB in ner Charvel Japan San Dimas war nicht so der Knaller, was aber evtl. daran lag, daß die Charvel von Haus aus wohl nicht so straff in den Bässen war, wie ichs gern gehabt hätte. In einer ESP ltd Mustaine kam der JB wirklich super. Es muß wohl auch immer irgendwie zum jeweiligen Instrument passen. Bin sehr gespannt, auf Eure Tips u. Erfahrungen, da ich die RG350 richtig gut finde, sie ist toll verarbeitet und hat trocken gespielt schon gut Sound, denke ich, da sollte man sich nicht von ein paar öden Werks-PU´s nerven lassen. Irgendwo müssen halt auch die Preise gemacht werden. Wenn ich mir die hölzerne Basis mal so näher betrachte u. anhöre, dann ist da der Abstand zu den hochpreisigen Serien jetzt nicht soo galaktisch. Paar sounds u. Vids von u. mit mir gibt's hier:
www.reverbnation.com/wildfire8

Gruß
Sven
 
Schwierig: Du nennst George Lynch, EVH, Malmsteen, Vai, aber deren Gitarren, also Georges ESP, Eddies Charvels, Kramers, Musicmans, Yngwies Fender, Vais JEMs, sind alles deutlich bis extrem mittenlastige Gitarren, haben also gerade nicht den von Dir gewollten zusätzlichen Schub in den Bässen. Ich mag auch Deine Charvel San Dimas vom Sound her, die passt da gut vom Soundcharakter her in diese Auflistung, ebenso Deine neue Ibanez (btw: Glückwunsch, schönes Stück!). Wenn Du mehr Bässe willst, könnte es unter dem Strich preiswerter sein, alle Gitarren zu behalten und den Amp zu wechseln?
Zu den Pickups halte ich mich zurück, ich weiss aus eigener Erfahrung, wie unterschiedlich derselbe Pickup an unterschiedlichen Gitarren klingen kann. Da hilft leider nur ausprobieren.
 
Habe den Koffer der bei der 550 dabei war mal gereinigt.
Der sah echt unschön aus und riecht noch etwas innen. Da kommt noch Feebreeze zum Einsatz. Kann Schaumstoff schimmeln?
Aber seht selbst; ein toller Panzer für die Ibanez Modelle. Ist das wohl ein Thon Case?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 129
Schlechtes Gruppenfoto :)
Schlechter Hintergrund aber muss meine Ecke erst neu ordnen!
Holy Diver in der 7er! Schön klar und nicht zu heiß!
 

Anhänge

  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus eigenem Thema aus den User-Threads hierher verschoben. Der Titel war:
Passt das pickguard einer rg 350 auf eine jem ?

Kann mir da jemand weiter helfen.... sie sehen ja auf fotos identisch aus...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben