Ibanez RG User-thread

Jetzt habe ich auch wieder ein anliegen. Evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Ich überhole gerade meine alte RG,bzw. baue diese auf eine feste Brücke um. Und damit es schön wird hab ich alle Metallteile (Brücke,PU-Rahmen,Mechaniken,Blech für die Klinkenbuchse,Gurtpins) in Cosmo Black gewählt, gefällt mir auch richtig gut.
Das einzige was jetzt noch in Chrom ist, ist das Neck-Plate. Via google bin ich auf eine alte Reverb Anzeige gestoßen wo jemand so eine Platte in Cosmo Black angeboten hatte. Angeblich von einer RG aus 1990,also gegeben hat es sowas mal.
Im Kataloog von 1990 finde ich leider keine Angaben über die Farbe der Mechaniken. Im Ersatzteilkatalog von 90 ist keine Neck Plate in Cosmo Black aufgeführt. Im 91er Katalog sieht es so aus als ob die RG550DX sowas haben KÖNNTE. Die RG760 und 750 haben Hardware in der Farbe...aber da spuckt Meinl rein garnichts aus, aber wirklich nichts.
Aber für die RG550 bietet Meinl nicht das was ich suche. Und ob die Neck Joints überhaupt auf meine einfache RG passen weiß ich halt noch nicht, man findet halt nicht immer Bilder von, ist ja nicht die Schokoladenseite der Glampfen.
Weiß evtl. jemand ein Modell wo sowas verbaut war damit ich gezielt danach suchen kann. Ich habe bei der Suche nach dem Blech für die Klinkenbuchse festgestellt das eine gezielte Suche manchmal erfolgreicher ist, da scheinbar nicht alles im online Katalog aufgelistet ist.
Ein universelles Blech möchte ich nicht, der Ibanez Schriftzug soll drauf sein.
Ne andere Lösung hab ich irgendwie auch nicht. Es gibt zwar Black-Chrom als Lacksprey, aber das ist auch alles andere als günstig und auf Chrom lackieren ist auch so eine Sache. Alles abschleifen oder anschleifen und dann ist ja auch wieder eine Frage ob wie lange der Lack da hält.

Gruß Marcus
 
Hi Marcus, ich bin nicht sicher, ob es die Standard-RG-Halsplatten überhaupt in Cosmo Black gab. Ich kenne sie nur in Chrom, Gold und Schwarz. Viele höherwertige RGs mit Cosmo-Hardware hatten dann schon die Die-Cast-Halsplatte (Druckguss, erhabenes Logo auf schwarzem Hintergrund, Feld für die Seriennummer, bei manchen auch mit Adresse) und dann begann der klassische Heel Anfang der 90er allmählich auszusterben bzw. wurde vom plattenlosen All Access Neck Joint = AANJ abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Marcus, ich bin nicht sicher, ob es die Standard-RG-Halsplatten überhaupt in Cosmo Black gab.
Ja, das ist natürlich so eine Sache. Ich bin halt bisher nur auf die alte Anzeige bei Reverb gestoßen. In Katalogen finde ich die halt auch nicht.
Ich meine, an sich geht die Welt nicht wenn die Platte in Chrom ist, aber es wäre halt schöner in Cosmo Black. Da kann ich nur weiter suchen und nochmal Meinl. kontaktieren, evtl. bekomme ich da noch eine Info ob es das überhaupt gab.
Kann ja auch sein das es in den USA sowas gab in Europa aber nicht.
 
ich glaube, die halsplatten werden anders lackiert, weil das übliche hardware-finish an der stelle sich ziemlich schnell abtragen würde.
 
hmm....meinst das dass Cosmo Black nur lackiert ist? kann ich mir nicht so recht vorstellen:gruebel:
 
ich weiss nicht, wie es gemacht wird, aber oft sieht es so aus
und bei einer neck-plate würde es wohl noch schneller so aussehen
zwar gibt es abnutzung auch an neck-plates, aber die tritt nicht so schnell auf (daher dachte ich, es ist wohl ein andres verfahren dann)
hx3wbrnasdfjyzed3t63.jpg
 
hm...da bin ich mal gespannt wie sich die Brücke optisch verändern wird.
Hab auch nochmal versucht in den alten USA Katalogen zu wälzen, aber irgendwie haben die neu neue Seite und da findet man kaum noch Infos. Dächte das vor ca. 2 Jahren mehr im Netz zu finden war.
Am Ende gab es die normalen RG-Platten ja wirklich nicht in Cosmo Black. Schade. Da werd ich mal schauen wie es dann beim zusammenbauen aussieht und dann entscheiden.
Meine alte Neck Plate ist eigentlich in super Zustand, kaum Kratzer oder so, aber ok, Chrom ist auch sehr hart und so wirklich viel Kontakt hab ich eigentlich auch nicht zur Platte wenn die Gitarre am Gurt hängt.
Viele höherwertige RGs mit Cosmo-Hardware hatten dann schon die Die-Cast-Halsplatte (Druckguss, erhabenes Logo auf schwarzem Hintergrund, Feld für die Seriennummer, bei manchen auch mit Adresse)
Ja die hab ich auch schon gesehen, optisch finde ich die auch ansprechend, aber zum einen ist das ja auch sowas wie ein Merkmal von der höherwertigen Serie, was meine absolut nicht ist und dann passen die irgendwie nicht so ganz in das an sich recht schlichte Konzept.

Gruß Marcus
 
Eine Möglichkeit wäre noch, dass du mit der Platte und einem Musterteil zu einem ortsansässigen Galvanikbetrieb gehst. Wenn das Schwarzchrom oder Schwarznickel ist, können die dir das Kleinteil sicher bei einer der nächsten Fuhren mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ne gute Idee, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. Mal schauen wer sowas hier macht und ob die das mitmachen...mal sehen.
 
Ich hatte bisher auch immer CosmoBlack HW. Jetzt überlege ich, mir eine RG550 mit rein schwarzer HW zuzulegen.
Weiss jemand, wie es sich bei dieser Variante mit dem Abrieb verhält?
 
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt nicht davon ausgehen das sich der Abrieb anders verhält als bei der HW in CosmoBlack.
 
das sich der Abrieb anders verhält als bei der HW in CosmoBlack

Thanks.
Ich habe Bedenken, weil es bei Schwarz ja der viel härtere Kontrast wäre und das würde optisch doch sehr ins Gewicht fallen.
 
Ich weiß das CosmoBlack nicht gleich CosmoBlack ist, da gibt es je nach Herstellungsland evtl. kleine Farbunterschiede (ich konnte bei meinen Teilen keine sehen).
Aber es ist schon sehr dunkel, also ich denke das in beiden Fällen der Kontrast zum Grundmaterial recht groß ist.
Alternativ kannst du ja mal auf den Gebrauchtmarkt schauen wie die HW von den älteren Instrumenten ausschaut. Das ist dann zumindest ein gutes Indiz wie es sich langfristig verhalten könnte.

Gruß Marcus
 
Die rein schwarze HW von Ibanez ist deutlich abriebärmer als CosmoBlack. Das hält echt ewig. Das erste, wo es beginnen könnte, Abrieb zu geben, ist die Ecke der Gibraltar-Bridge, wo die Hand beim Palm Muting aufliegt.
 
Möchte Euch mal mein Erlebnis von der letzten Probe kurz schildern.
Mein Freund und Roadstarr II Sammler brachte zur letzten Probe seinen neusten Kauf mit, eine Roadstar II RS 1.500.
Ich besitze selbst 3 Gitarren aus der Modellreihe und bin immer wieder angetan von der Qualität dieser Gitarren. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound sind einfach unglaublich gut.
Was bei diesem Modell Ibanez da hergestellt hat ist der Hammer. Es übertraf meine kühnsten Erwartungen um Längen. Ein unglaublicher Stratsound und eine 1A Verarbeitung. Der Begriff " Stratkiller" der im www ab und an auftaucht hat 100% Berechtigung!!
Jetzt heißt es für mich auf die Suche gehen!!!!
 
Servus,
Ich würde gern in eine rg421 mol Locking Tuner einbauen. Die Orginal Hardware ist so in etwa titanfarben.
https://m.thomann.de/de/ibanez_rg421_mol.htm
Die neuen sollen sie gleiche Farbe haben aber bei den üblichen Firmen habe ich nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Tip?
 
Gotoh Magnum Locks gibts in Black Chrome („Cosmo Black“). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe eine RG320 von Anfang der 2000er, da die Bünde mittlerweile ziemlich runtergerockt sind, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einfach einen neuen Hals zu ordern, da die ja auch nicht so teuer sind im Vergleich zu einer Neubundierung.
Im Zuge dessen kam mir die Idee, den Hals eines anderen Modells zu nehmen, um die Optik etwas zu verändern (Binding, andere Inlays).
Kann ich da bei Meinl einen beliebigen 24-Bünde RG Hals nehmen, oder sind die nicht untereinander kompatibel?

Am liebsten hätte ich auch einen mit Edelstahlbünden, gibt es da welche in der RG Reihe?

Viel Grüße
 
Kann ich da bei Meinl einen beliebigen 24-Bünde RG Hals nehmen, oder sind die nicht untereinander kompatibel?

Laut Vertrieb solltest du einen „passenden“ bestellen. 24 Bünde alleine ist nicht das Kriterium. RG Japan und Indonesien sind auf unterschiedlichen Maschinen produziert und im Mikrobereich sicherlich leicht unterschiedlich (Halstasche ..)

Wenn der Hals selbst ok ist, dann lass die Bünde machen ...

Ansonsten wende dich mit möglichst vielen Details an Meinl (Model, Baujahr usw.). Vielleicht kann man ein optisch anderes, aber mit gleichen Abmessungen, empfehlen (rausfiltern).

Ich würde zur Bewertung ob das passt, dann aber einen Gitarrenbauer mit einbinden.

Auch Meinl hat 14 Tage Rückgaberecht, sofern du den Hals nicht veränderst (Bohrlöcher).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben