Ibanez RG450 - in Korpus (Schirmlack) verschraubtes Massekabel?

Lutzn
Lutzn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
24.09.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich will bei meiner RG450 neue Humbucker einbauen. Habe hier ein Massekabel, welches einfach nur im Holzkorpus angeschraubt ist. Was hat das für einen Sinn? Hier besteht keine elektrische Verbindung. Ist die schwarze Beschichtung irgendwie leitend oder schirmend? Das Hauptmassekabel geht richtigerweise an den Federspanner.

Gruß Lutz

20240116_125231.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die schwarze Beschichtung irgendwie leitend oder schirmend?

Hi Lutz,

ja die Beschichtung ist tatsächlich elektrisch leitend und Teil der Abschirmung.

Macht also Sinn.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier besteht keine elektrische Verbindung.
Was meinst Du damit bzw. was waren Deine Messpunkte? Es sollte eine elektrische Verbindung zu Masse vorhanden sein.

Ist die schwarze Beschichtung irgendwie leitend oder schirmend?
Ja, das ist Abschirmlack, wie bereits bestätigt wurde.

In der Fräsung des Mittel-Single-Coil sieht es so aus, als wäre nachträglich die Fräse noch einmal angesetzt worden; vermutlich um mehr Raum zu schaffen bzw. damit der Pickup tiefer geschraubt werden kann - wurde dabei der Abschirmlack weggefräst oder trügt der Schein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke für die Info, an Alle! Sorry hätte ich vllt erwähnen sollen, ich hab beim Single Coil freigefräst. Obwohl ich den gar nicht tausche, habe aber festgestellt, dass der die ganzen Jahre auf Block ging (ab Werk) egal.
Das heißt ich muss dann hier Schirmlack nachpinseln. Da nehm ich irgendeine metallisch leitende Farbe, richtig?
Aber mal unter uns: is das wirklich so kriegsentscheident? Wenn ich den alten Lack durchmesse, fließt da gar nix. Und der Lack soll ja Strom (weg) leiten. Dann pinsel ich eben noch ma alles ein, dann isses auch wieder mal gescheit gemacht, der SC war ja ab Werk auch falsch verbaut 😏
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt "auf Block gehen" beim Single-Coil?

Das heißt ich muss dann hier Schirmlack nachpinseln. Da nehm ich irgendeine metallisch leitende Farbe, richtig?
Es gibt extra für diesen Zweck vorgesehene Lacke. Beispiel: https://www.rockinger.com/parts/ele...g/1000/rockinger-ground-control-abschirmfarbe

is das wirklich so kriegsentscheident?
Je nach Einsatzgebiet der Gitarre (z.B. Recording o.ä.) und Einstellung (Single-Coil leicht angezerrt o.ä.) kann eine vernünftige Abschirmung durchaus dazu beitragen, Nebengeräusche zu minimieren.
 
Naja, wie stark Einstreuungen gerade auf den empfindlichen Single Coil ohne weitere Maßnahmen sind, bliebe auszuprobieren. Merklich dürfte es sich bei "normaler" Störumgebung nur auf den Single-Coil alleine gespielt auswirken, die Humbucker und SC+eine Spule der Humbucker Stellungen sind natürgemäß deutlich unempfindlicher.
Das Pickguard wird ja auch auf der Rückseite mit einer Folie geschirmt sein?
So etwas wäre das Mittel der Wahl:
https://www.rockinger.com/parts/ele...g/1000/rockinger-ground-control-abschirmfarbe

Interessant, was war am Single Coil denn falsch verbaut?
 
Wenn ich den alten Lack durchmesse, fließt da gar nix.
Probier's nochmal, indem Du die Oberfläche ankratzt und dann die Messkontakte in die "verletzten" Stellen hältst.

@Prospero ich war schneller mit dem Rockinger-Link :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Interessant, was war am Single Coil denn falsch verbaut?
Also, dann nochmal der Reihe nach.
Ich wollte ja nur die humbucker tauschen, die passen auch rein. Für die neue Verkabelung mit coil splitting brauche ich aber einen größeren 5 Wege Schalter. Deswegen hab ich ja erst die Fräse angeschmissen, um hier n bissi Platz zu schaffen. Habe dabei gemerkt, bei den ersten Zusammenbauten, mit Wacklern, dass der SC auch ansteht. Nach unten an den Stellschrauben und sitzt auf dem durchgeführten Neckhumbuckerkabel auf. Aber sogar auch in Brücken Richtung an der Seite. Deswegen hab ich den "kleinen Flieger " auch noch ausfräsen müssen. Hinten das "Leitwerk" hab ich gefräst, weil ich hier auch eingrabungen vom neckhumbucker gesehen hab.
Arbeit zieht Arbeit nach sich😏

20240115_212749.jpg
 
Grund: Vollzitat reduziert / Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, muss mich korrigieren: Habe die Beschichtung nochmal durchgemessen, sie leitet doch! Vielen Dank nochmal an Alle! Gruß Lutz
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben