Ibanez SZ 520 . Pickuptausch

  • Ersteller DocSchmidt
  • Erstellt am
DocSchmidt
DocSchmidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
30.12.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Mettmann
Hallo,
hat schon mal jemand die PUs an einer Ibanez SZ 520 getauscht ? Die Gitarre hat 2 HB, 2 Vol und 1 Tone. Bei der Mittelstellung der HB sind nur Singlecoil-Spulen aktiviert, gibt einen schönen brummfreien Singlecoil-Sound.
Die werksseitig verbauten Ibanez/Duncan möchte ich nun gegen Seymour Duncans tauschen. Einen SH-1 habe mir schon besorgt und sieht da: die Farben der 4 Kabel sind vollkommen identisch zu den Stock-PUs.

Wenn ich allerdings auf die Seymour Duncan Wiringseite gehe, erscheint mir der Einbau nicht mehr so simpel. Dort wird z.B. der grüne Draht mit dem Massekabel auf den Pickup gelötet, während der schwarze ans Potis kommt. In meiner Gitarre ist das genau ungekehrt. In der Gitarre werden die restlichen beiden Kabel (weiß und rot) zusammen an den Schalter gelötet, was ich auch nicht so ohne weiteres auf den SH-1 übertragen würde...:confused:

Weiß jemand Rat und hat diese Modifikation vielleicht schon mal gemacht ?

Bin nicht so der Elektrik-Guru und würde mich über einfache Ratschläge sehr freuen.

Danke,

DocSchmidt
 
Eigenschaft
 
Hi, schau mal unter guitarelectronics.com da steht alles was Du suchst, musst nur das anklicken, was auch deine SZ hat, also 2 Humbucker, 2 Vol, 1 Tone, usw.,

Gruß Joe
 
Hi DocSchmidt!!

Ich habe die gleiche Gitarre und habe auch schon recht viel modifiziert.
Das Problem mit dem Switch bin ich umgangen indem ich einfach einen standard Les-Paul-Style Toggleswitch eingesetzt habe.
Vorteil: Brauchst nur drei Kabel anzulöten
Nachteil: Hast keine Split Funktion in der Mittelposition.

Anschließend sind die Pickups herausgeflogen und ich habe sie gegen Duncans ausgetauscht deswegen kann ich nicht viel zur Codierung sagen.
Schau mal hier da sind ein paar Ibanez Diagramme aufgeführt:
http://www.shredguitars.com/showthread.php?t=31910

Deins müsste das Zweite oder Dritte von oben sein!

Ich habe in meiner letztlich alle Probleme beseitigt indem ich noch 2 Seymour Duncan Tripleshots reingesetzt habe, damit kann ich splitten wie ich lustig bin und habe trotzdem nen unkomplizierten Toggleswitch.

Hoffe das war hilfreich!

Gruß, Lukas
 
Ja, mir scheint das dritte ist das richtige. Demnach müßte man tatsächlich nur der grüne und das schwarze Kabel tauschen. Alles andere ist so wie bei den Stock-PUs !

Ich probiere es heute abend mal aus.

Schönen Dank schon mal an alle !!!!!

Michael

Michael
 
...hat geklappt. Falls also jemand mal einen ähnlichen Umbau plant: einfach wie oben beschrieben. Bei mir hats geklappt... und der Sound ist wunderbar. Wird wohl noch ein SH-4 in die Bridgeposition reinkommen...

VG

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben