neuer 5 Wege- Switch für Ibanez Jem - Problem

m-l-s
m-l-s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.18
Registriert
22.09.08
Beiträge
62
Kekse
183
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen 5 Wege Switch von Fender gekauft, habe jetzt den alten schonmal rausgenommen ohne die Verbindungen zu trennen.

Ich habe mir Schaltpläne von Ibanez angeschaut und auch grob verstanden ( der hier: http://img440.imageshack.us/img440/6291/ibanezrg170dx6.gif )

Anhand der Bilder in dieser Anleitung, kann ich auch die Wege von den verschiedenen Schaltern übertragen: ( http://www.icanmakeit.de/e-gitarre-dies-und-das/pickup-umschalter-5-wege/ )

Nun stellt sich aber heraus, das in meiner Gitarre mehr Kabel gibt, als in dieser Grafik , zb gehen von meinen beiden Paf Pro Humbuckern jeweile 4, statt 3 Kabel weg. schwarz, weiß, rot und grün ... das weiße geht jeweils zum Volume- Poti. Aber da hörts jetzt auf ...

Was sind die Schwarzen ? in der Grafik von Ibanez sollen ja "weiß und rot" an den Switch, aber was ist jetzt was ?

und wozu ist diese komische "Verbindung" die ich vergrößert und mit einem "?" makiert habe o_O

Danke euch für die Hilfe schonmal :)

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 293
Hi,

die jetzige Verkabelung stimmt schon mal nicht mit den Diagrammen überein, die ich für die JEM gefunden hab... Schon am Schalter sollte zB vom SC eigentlich das schwarze und nicht das rote Kabel sitzen usw.. Vielleicht wurde hier alles andersherum verdrahtet, wofür auch die anderen Kabelfarben sprechen.

Trotzdem hast Du ja Dimarzios drin, und deren Farbcode sollte wohl eingahlten sein. Ich würde deshalb dazu raten, die Schaltung nach der Dimarzio-Website neu aufzubauen, dann sollten alle Polaritäten stimmen. Neben dem Original-Ibanez-Schema ist auf der Seite nämlich auch ein JEM-Schema versteckt, das mit einem "normalen" 5-Weg-Schalter statt mit dem Ibanez-Teil arbeitet:

http://dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/vai_web.pdf

Damit würde ichs mal versuchen. Das zusätzliche Kabel ist übrigens eine simple Masseverbindung, wenn ich da richtig sehe. Sie dient der Erdung des Schaltergehäuses.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey =)

danke, nach genau der Anleitung hab ichs jetzt hinbekommen, alles läuft perfekt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben