Ibanez RG470 Edge / neue Federn nötig?

  • Ersteller tomatxu
  • Erstellt am
tomatxu
tomatxu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
11.08.19
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

ich habe mich schon durch einige Floyd Rose Threads gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden.

Gestern wollte ich meine Ibanez RG470 (aus 1993, noch MiJ Version), die ich seit meiner Jungend besitze aber in den letzten Jahren eher selten spiele, mal wieder mit neuen Saiten versehen.
Ich spiele schon so gut wie immer 10-46 Saiten darauf. Nach dem Saitenwechsel stand das Tremolo ziemlich weit hoch (trotz gleicher Saitenstärke!?). Ich weiß schon, dass ich das durch Einstellen der Schrauben an den Federn korrigieren kann, aber mir kam das etwas komisch vor, weil die eh schon ziemlich weit drin sind. Ich habe jetzt mal übergangsweise auf Eb runtergestlmmt, da ist es natürlich besser, aber selbst da müsste ich das immer noch ziemlich nachjustieren.

Meine Frage: ist es plausibel, dass da nach der Zeit mal neue Federn rein müssten? Entweder zusätzliche einbauen oder ersetzen? Das ist meine einzige Gitarre mit FR Style Tremolo und ich musste da bisher nicht viel Hand anlegen. Muss ich da sonst irgendwas beachten, z.B. welche Tremolo-Federn ich bestellen müsste, etc.?

Viele Grüße
tomatxu
 
Eigenschaft
 
Sind die Federn zu schwach, sind die Federn zu schwach.:cool:

Es gibt Sets in unterschiedlicher Stärke, einfach mal danach suchen.
 
Manchmal hilft auch ne Feder mehr, oder die äußeren diagonal zu versetzen.
 
Hi,

auch Saiten gleicher Stärke können etwas in der Spannung variieren, vielleicht weil die Legierung zB anders ist als beim Hersteller der vorherigen, weil der Draht zwar jeweils als .010 verkauft wird, aber beim einen .0098 oder beim anderen .0102 misst - oder weil bei .010-.046 auch nicht unbedingt jede Saite dazwischen die "übliche" Stärke hat. Vor allem aber kann der Kerndraht der umwickelten Saiten unterschiedlich dick sein.

Ich würde eine zusätzliche Feder einbauen, erst mal eine weiche. Mehr Federn klingen mMn eh besser, gerade bei frei schwebendem Trem, inzwischen ist es deshalb bei mir Routine geworden. Gerade habe ich bei meiner Charvel DK24 die drei harten gegen 5 weiche (Raw Vintage) ersetzt - und musste sogar noch die Federkralle weiter anziehen. Jedenfalls ist der Ton damit deutlich fetter und stabiler geworden, was den meisten FR-Gitarren ganz gut tut.

Die Raw Vintage-Federn sind zwar etwas teurer, aber sie bestehen nicht nur aus weicherem, sondern auch aus etwas dickerem Draht. Ich wollte also trotz des Preises mal ausprobieren, ob was dran ist, und sie klingen mMn tatsächlich nochmal ein Stück besser als andere, ebenfalls weiche Federn. Muss jetzt nicht in jeder Gitarre sein, aber zumindest kann man mit den weicheren Federn die Zwischenstufen bei der Spannung besser abdecken, denn eine zusätzliche harte könnte bei Dir schon wieder zuviel sein.

Gruß, bagotrix
 
Danke Euch schon mal für die Antworten!
Ich werde mir mal zusätzliche neue Federn besorgen und es erstmal mit mehr Federn probieren bzw. auch mal härtere testen.

Bis auf weiteres habe ich die Gitarre jetzt erstmal auf Eb gestimmt und das Tremolo angepasst...
 
Kurzes Feedback zu meiner Lösung: ich habe mir mal ein paar verschiedene neue Federn besorgt, etwas rumprobiert und letztlich alle drei Federn durch neue (günstige Harley Benton "hard" Federn) ersetzt. Passt wieder.
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben