Floyd Rose / IBZ Edge Tremolo Problem

  • Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
A
AngelOfDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.16
Registriert
17.11.04
Beiträge
271
Kekse
121
Hallo,
ich habe eine gebrauchte Ibanez RG 550 EX, Baujahr 2001 laut Seriennummer.
Dies ist meine erste Gitarre mit einem FR-Style Tremolo. Es handelt sich um ein Ibanez Low Pro Edge.

Sie war vom Vorgänger auf D-Standard, also 2 Halbtöne herunter gestimmt. Hinten sind 3 Federn drin so wie hier:
http://www.ibanezrules.com/images/tech/angle/knife_edge4.jpg

Als ich die Gitarre nun auf E-Standard stimmen wollte, hat sich das Tremolo ziemlich weit weit hochgehoben, ungefähr wie hier: https://jimonguitar.files.wordpress.com/2011/03/bridge-no-springs.jpg
Die 2 Schrauben in der Rückseite habe ich dann soweit es geht hineingeschraubt, aber das Tremolo ist immer noch zu hoch.
Das Stimmen hab ich ganz nach Anleitung gemacht. Also die Klemmen am Steg gelockert, am Kopf gestimmt, Klemmen festgezogen, und dann Finetuner benutzt.

Wo liegt das Problem?
Saiten vielleicht zu dick für 3 Federn und E-Standard?
Sind die Federn nach 14 Jahren vielleicht ausgeleiert?
Oder sind 3 Federn bei der Gitarre einfach nicht genug für E-Standard? Wenn man das Tremolo als Ersatzteil kauft sind zumindest 4 Federn dabei.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Da scheint der Saitenzug stärker zu sein, als die Federn.
Du wirst also zumindest eine Feder mehr brauchen.
 
die aktuelle Saitenstärke ist unbekannt, da gebraucht gekaufte Gitarre.
Nachdem ich auf Englisch gegoogelt habe und jemanden mit dem selben Problem fand, denke mal, dass die Federn nach 14 Jahren einfach ausgeleiert sind.

hab erstmal vor E-Standard zu spielen auf 8er oder 9er eventuell Hybrid.
 
Dann würde ich mal damit beginnen, neue Saiten aufzuziehen. Vorher machen Einstellarbeiten ohnehin wenig Sinn.

Vor allem solltest Du dann auch bei einer Saitenstärke/-marke bleiben, sonst fängst Du jedes Mal von vorne an. ;)

Ich habe Gitarren mit FR die sind älter als 14 Jahre, an den Federn ist gar nichts ausgleiert, halte das für ziemlichen Unfug.
Nur weil es irgendwo im www steht, muss es nicht stimmen.:tongue:
 
naja der Typ im WWW hatte auch eine gebrauchte Gitarre und hat nach 25 replies gesagt, dass er die whammy bar auch sehr oft benutzt.
er hatte erst 9er Saiten drauf, dann 8er, und als er dann wieder auf 9er wechselte kam das Problem.
denke schon, dass die ausleiern können, wenn man sie oft strapaziert, aber meine hat sicher sehr dicke Saiten drauf wegen D-Standard
 
Die können ausleiern, ist bei meiner RG 550 aus den späten Achtzigern passiert, aber normalerweise halten die länger als 14 Jahre. Da aber eine Vibratofeder nicht viel kostet und gute Federn schon mehr Spaß machen, würde ich drei neue Federn einsetzen. Die Kralle voll reinzudrehen ist auf Dauer keine Lösung.

gehe also wie folgt vor:

Entferne die alten Saiten.

Besaite die Gitarre neu in der gewünschten Saitenstärke und Stimme mal grob.

Steht das Vibrato immer noch noch, und ist die Kralle ganz reingeschraubt, kaufe drei neue Federn und tausche die Federn aus. Dann stelle das Edge so ein, dass es parallel zur Decke steht, das kannst Du entweder mit der kleinen Markierung an der Seite oder mit den Klemmen hinten kontrollieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben