Ibanez RGA 7 oder S 7420

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi :)

Habe drüber nach gedacht mir mal eine 7 Saiter zuzulegen , aber kann mich nicht entscheiden :D
Brauche Tipps, Hinweise und Vorschläge :)


oder


 
Eigenschaft
 
Versuch am besten anne gebrauchte Ibanez RG1527 zu kommen. Hab meine gebraucht für gut 550 € bekommen innem Top Zustand...
 
Spontan würde ich sagen: Willst du ein Tremolo oder nicht?

Ich hatte mal eine S7420, allerdings das alte Modell (bitte steinigt mich jetzt nicht wenn ich da was verwechsle, aber die gab es ja schon mal vor vielen Jahren zu kaufen und das ist eine Neuauflage oder?). Der flache Korpus ist wirklich extrem geil und die Verarbeitung war zumindest bei meinem Modell echt toll, die PUs sind meiner Meinung nach aber nichts ..
 
Wenn du dir eine neue 7-Saiter kaufen möchtest, würd ich empfehlen noch etwas zu warten bis das 2013er Sortiment draußen ist.
Vor allem Ibanez wird einige neue 7-Saiter herausbringen, die zum Großteil hoffentlich auch für den europäischen Markt erhältlich sein werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi. Da es hier um die Ibanez S7420 geht häng ich meine Frage hier einfach mal an.
Und zwar hab ich ne frage zur ZR7 Brücke. Auf der Website von Ibanez steht da was von Zero-Point-System und ease of tuning. Bedeutet das dass man die Klampfe auch ohne große Federspannungsspielereien wie bei normalen FR-Trems downtunen kann???

Ich tune nämlich häufig runter und wieder hoch etc. deswegen wäre des System natürlich absolut geil.

Danke schon mal für die Antworten
 
Hi. Da es hier um die Ibanez S7420 geht häng ich meine Frage hier einfach mal an.
Und zwar hab ich ne frage zur ZR7 Brücke. Auf der Website von Ibanez steht da was von Zero-Point-System und ease of tuning. Bedeutet das dass man die Klampfe auch ohne große Federspannungsspielereien wie bei normalen FR-Trems downtunen kann???

Ich tune nämlich häufig runter und wieder hoch etc. deswegen wäre des System natürlich absolut geil.

Danke schon mal für die Antworten

Soweit ich weiß, ändert sich die Spannung von den anderen Saite nicht, wenn man an einem Feintuner die Saite stimmt ....(wenn richtig eingestellt)
Sprich wenn du den Feintuner so einstellst, dass genug raum zum downtunen ist, müsste es gehen ....
Wenn dir bei dem Teil ne Saite reist, bleibt die Stimmung ebenfalls erhalten...

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen ? :D
lg
 
Nein, der Part mit den Feintunern stimmt nicht und das Zero Point System funktioniert auch wie jedes andere Floyd Rose, sprich schnell mal runterstimmen ist nicht.
Das Zero Point System verhindert (bzw reduziert) nur das sich deine Gitarre nach Bendings und Benutzen des Tremolos ein bisschen verstimmt. Außerdem ist deine Gitarre nicht vollständig out of tune, wenn mal eine Saite reißt.
 
Hi,
ich hab seit Weihnachten eine RGA7 und kann dir Folgendes sagen:

- Du wirst wahrscheinlich gern neue Pickups reinmachen wollen,weil die bereits verbauten nicht so klasse sind - ich glaube (bzw das Gefühl hab ich bei meiner s750b),dass in der S-Serie von vornherein bessere Pickups verbaut sind. Das wäre dann von den Kosten her auch noch zu überlegen,da neue Pickups nicht wenig Geld kosten -> da müssste sich mal jemand äußern,der darüber genauer Bescheid weiß :great:

- Was ich etwas schade finde: Der weiße Rand wird in den Cutaways nicht fortgeführt - ist aber nur ein kleiner optischer Aspekt
- Die RGA7 lässt sich super spielen: Dünner,schneller Hals und wenig Gewicht
- Floyd Rose oder nicht? - Kommt drauf an,ob du gerne Divebombs und viel Tremolohebelaction machst

Sonst hat eine feste Bridge 2 klare Vorteile:
- Runterstimmen geht wesentlich schneller (da die Feintuner nur für maximal einen Ganzton Amplitude ausgelegt sind und dafür muss man sie schon besonders einstellen (dafür sind sie mMn auch nicht gemacht :p ))
- Saitenwechsel ist deutlich einfacher (da man nicht auf die Stellung des Floyd Roses achten muss,die Feststellplatten am 1. Bund nicht an- und abzuschrauben hat und die Saiten ganz bequem von hinten durch den Body einfädeln kann)
Der Nachteil:
- Gitarre mit fester Bridge hält die Stimmung nicht perfekt (da muss ich jedesmal vor dem Spielen leicht nachstimmen,während bei meiner s570b die Stimmung selbst bei Temparaturschwankungen und langem Spielen unglaublich gut gehalten wird)

Ist leider schwierig eine klare Kaufsempfehlung zu geben,aber ich würde es an deiner Stelle von der Nutzung des Tremolos abhängig machen.

Ich hoffe geholfen zu haben :)
Grüße \m/
Luki
 
Auf jeden Fall würde ich Dir raten, beide mal in die Finger zu bekommen, um zu spüren, welche sich für Dich besser anfühlt.
 
Muss es den Ibanez sein? Schecter bietet auch gute 7-Saiter, nur eben mit dicken Hälsen. Aber grade dass macht einen schönen, knurrenden Sound. :D
 
Ich habe genau diese beiden Gitarren letzte Woche mal angespielt und mir hat die S7420 besser gefallen. Die PU's waren deutlich besser als die der RGA7. Die Verarbeitung fand' ich bei der RGA7 auch nicht so dolle, wobei ich da schonmal ein Modell gesehen habe, welches besser aussah. Die S7420 hingegen war ziemlich gut verarbeitet.
Das Spielgefühl war bei beiden relativ ähnlich, nur fand' ich den Korpus der S7420 sehr viel angenehmer.

Aufjedenfall hätte ich die S7420 glatt mitgenommen wenn ich nicht gewusst hätte, dass Ibanez ein paar neue Modelle auf den Markt wirft.
Was ich unter anderem noch an der RGA7 zu bemängeln habe, ist die aktive Elektronik und vorallem diesen komischen EQ-Switch. Ein PU Tausch dürfte bei der RGA7 teuer bzw. aufwendiger sein, erstrecht wenn du auf passiv stehst.

Ich warte nun erstmal ab :)

bitte steinigt mich jetzt nicht wenn ich da was verwechsle, aber die gab es ja schon mal vor vielen Jahren zu kaufen und das ist eine Neuauflage oder?

Soweit ich weiß, handelt es sich hier um die Neuauflage. Das alte Modell hatte zum Beispiel nur 22 Bünde (habe ich mal gelesen).
 
Also ich habe vor ein paar Wochen mal ne RGA7 im Musikladen probegespielt, und habe sie nach 2 Minuten wieder weggelegt. Der Hals fühlte sich absolut ekelhaft an (mir fehlt da wirklich ein alternatives Wort, was das beschreiben könnte)...also absolut kein Vergleich zu den Prestige-Hälsen oder auch nur annähernd auf dem Niveau der gleichpreisigen Konkurrenzmodelle rangieren. Ich hab mich dann doch für eine höherpreisige LTD entschieden (LTD AW-7), weil die locker auf dem Verarbeitungs- und Klangniveau einer Ibanez Prestige lag...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben