Ibanez RGA72 "passivieren" - Pickup-Vorschläge ?

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
222
Kekse
494
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hab im Tausch gegen eine Godin Session (an sich eine tolle Gitarre, klingt nur leider "als wäre da ´ne Decke drüber") eine Ibanez RGA72QM erstanden.

Auch hier:
tolle Gitarre, optisch und von der Spielbarkeit her genau mein Ding, wären da nicht die Pickups; wie ich vorher schon ein bisschen befürchtet hatte, sind aktive PUs einfach nicht mein Ding - irgendwie finde ich die ein wenig leblos und der Kollege am Steg dazu für meine Ohren noch zu "kratzig" an. Der akkustische Grundsound ist toll - so, wie ich mir das bei einer Klampfe mit Mahagoni/Ahorn-Top-Korpus und geleimtem Ahorn/Rosewood-Hals vorstellen würde:
drahtig-präsent mit ordentlich Wums untenrum und schönen Höhen bei leicht ausgedünntem Mittenspektrum.

Könnte also ein richtiger Liebling von mir werden - müssten nur die PUs getauscht werden: aber bitte gegen passive Kollegen!

An elektronischer Ausstattung hat die Klampfe ´nen Dreiweg-Schalter, ein Volume und einen Miniswitch (2-Weg, für den eingebauten aktiven Mid-Scoop-EQ).

Soundvorstellung:

Ich mag ja eigentlich keine Hals-Humbucker, die sind mir eigentlich immer zu "dumpf" - die einzige Ausnahme in meiner Erfahrungswelt ist da Seymour Duncans SH-1, der '59 ... den find ich super, weil der genau das Maß an "Transparenz" mitbringt, das ich in der Halsposition (mindestens) brauche.

Eine Idee für die Hals-Position wäre ein Duncan P-Rails; den vorhandenen Miniswitch gegen eine 3-Weg-Version austauschen, dann hätte ich SC/P-90 und Humbucker-Sounds zur Auswahl ?

Klassischer Kandidat im Heck wäre dann ja eigentlich ein SH-4 JB, find ich eigentlich gut, aber manchmal stört mich die Mitten-Nase dann doch ... außerdem: öfter mal was Neues, für diesen Umbau wäre dieser Kandidat also ausgeschlossen.
Schön wäre ein PU, der "breit und ausgewogen" klingt - in meiner Pacifica 611 ist ein SH-14 verbaut, den empfinde ich als breit und ausgewogen, allerdings hat die ja ´nen Erle-Korpus - so in diese Richtung dürfte es klanglich aber gerne gehen.

Meine Überlegungen wären also aktuell:
SH-1/SH-14 oder
SHPR-1/SH-14

Jetzt wärt ihr dran - inspiriert (oder bestärkt) mich doch bitte - Danke ! :)

Frank
 
Eigenschaft
 
Also den SH-4 JB würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Du einen breiten und ausgewogenen Sound suchst. Der ist IMHO sehr mittenfokussiert.

Da Dir der SH-14 Custom 5 (Alnico 5) gefällt, würde ich Dir aus der Custom-Linie (alles die gleichen PUs, nur andere Magnete) von Seymour Duncan den SH-5 Custom (Keramik) empfehlen. Der ist ziemlich ausgeglichen und breit im Frequenzspektrum und macht sich besonders gut für Rhythmussounds, da er die richtig schön fett rüberbringt.
Den SH-14 würde ich für diese Gitarre nicht unbedingt empfehlen, da er durch den Alnico 5-Magneten sehr gescoopt in den Mitten klingt und die Gitarre laut Beschreibung ja schon leicht ausgedünnte Mitten hat.

Der SH-1 '59 am Hals passt auch gut zum SH-5. Alternativ würde ich mir auch mal den SH-2 Jazz anhören. Der ist in meinen Ohren eine moderne Variante des '59 und klingt sehr klar und "artikuliert". Der Bass ist auch nicht ganz so stark wie beim '59, der in manchen Gitarren etwas "bollerig" am Hals klingt. Vor allen liefert er auch sehr gute Cleansounds für einen Humbucker. Dumpf klingt der SH-2 nicht.

Mit dem P-Rails habe ich keine Erfahrung, ich persönlich mag Hals-Singlecoils/P90s aber auch sehr gerne.

Ob man dann die Elektronik tauscht oder nicht ist dann eine andere Frage. Ich weiß nicht, was für Potis in der Ibanez verbaut sind. Empfehlen würde ich für eine passive HH-Kombination erst mal die obligatorischen 500K-Potis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben