Pickup-Beratung: Ibanez SZ 520, moderner Hardrock

  • Ersteller Heggele
  • Erstellt am
Heggele
Heggele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Kekse
0
Ort
Essen
Ich suche für meine SZ 520 (erste Serie, Blackberry Finish, eine Schönheit :<3:) einen neuen Bridge-Pickup. Ich bin leider bisher immer unzufrieden gewesen, deshalb probier ichs jetzt mal hier mit einem Fred...

Klampfe: Mahagoni mit Ahorn-"Überzug", Palisandergriffbrett, Stoptail mit durch den Korpus nach hinten gezogenen Saiten
Gangart: Moderner Hardrock (z.B. Alter Bridge, Seether, Evanescence...). Klangbeschreibungen beziehen sich dementsprechend auf Zerrbetrieb :engel:
Verstärker: Vox Tonelab ST an Marshall Valvestate Combo (FX Return). Hauptsächlich benutze ich das Twin Reverb- und das Dual Rectifier-Model, teste aber gern und häufig auch mit so ziemlich allen anderen Amp-Models herum.
Vorstellung: Warmer cremiger offener Ton, moderater Output (ich möchte am Poti auch mal auf fast-clean runterdrehen können), splitbar

Bisherige Pickups:
Stocks: Die erste SZ-Serie hat leider klanglich recht schwache PUs; Neck (spiele ich nur clean) war noch ok, aber Bridge war nur am Schreien und recht undifferenziert
EMG HZ: Nicht splitbar, klanglich auch zu aggressiv, zu hoher Output
SH-11: Hat mir sehr gut gefallen, musste ich aber leider zurückgeben (nochmal danke an Mahi für den reibungslosen Ablauf!). Im Nachhinein vielleicht einen ganz kleinen Ticken zu mumpfig in den Tiefen
SH-4: Günstig gefunden, deshalb interessenshalber geschossen - kriegt man ja immer wieder los. Fühle mich damit aber unwohl. Schwer zu beschreiben. Dreht man am EQ rein (egal was), ists zu viel, dreht man raus, ists zu wenig. Dazu klingen Palmmutes total "geschreddert". Vielleicht zu hoher Output für das was ich suche?

Idealerweise suche ich etwas wie den SH-11, aber ein wenig aufgeräumter und straffer in den Tiefen. Jetzt kursieren da im Netz so Schlagwörter wie Breed, Evo2, SH-5 oder Shadow (SH681?). Auch soll der Tremonti-PU in diese Richtung gehen.
Könnte da einer passen? Andere Vorschläge?

In Halsposition hab ich übrigens einen SH-2, gefällt mir gut. Aus Interesse könnte ich mir überlegen, da mal einen SH-1 reinzuhauen, ist aber nicht akut. Hat hier jemand vielleicht noch Ideen? Nur zum Ausprobieren wie gesagt, falls man mal zufällig was schießt ;)

Schonmal danke für hoffentlich viele informative Vorschläge :)
 
Eigenschaft
 
Idealerweise suche ich etwas wie den SH-11, aber ein wenig aufgeräumter und straffer in den Tiefen.

Da werfe ich dir doch mal den Bare Knuckle Holy Diver zu. Hat zumindest nach deinen Äusserungen möglicherweise genau die Eigenschaften, die du suchst.
Klassische Idee für den Hals ist bei mir immer der Pearly Gates von Seymour Duncan. Aber auch der Bare Knuckle Rebel Yell verrichtet vorzügliche Dienste. Aber ich denke mit der Kombi Holy Diver / Pearly Gates wärest du bestens bedient.:)
 
Uff... bisschen teuer das gute Stück... Aber ist hiermit auf der interessant-Liste ;)
 
Uff... bisschen teuer das gute Stück... Aber ist hiermit auf der interessant-Liste ;)

Die günstigen hast du ja auch schon durch und warst nicht zufrieden. Für des letzte Quentchen Geilheit muss man halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen.:p
 
Nene Moment :D Da stehen ja auch durchaus ein paar Modelle die ich nicht verbaut hatte ;)
Gibts Meinungen zu den DiMarzios? Die scheinen doch bei Ibanezern sehr beliebt zu sein...
 
Ich hatte mal die Activators, fand die aber nicht so prickelnd im nachhinein. In meiner Jackson hab ich einen Air Norton im Singlecoil Format am Hals, der ist recht nett.
 
Ich hab einen Air Zone angeboten bekommen. Gibts da Meinungen dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben