Pickup-Beratung (Ibanez S420, Vintage SG)

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
R
rockfredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.11
Beiträge
94
Kekse
169
Hi,
Da jetzt Weihnachten und Geld vor der Tür steht kann ich endlich mal nen Pickup-Rundumwechsel durchführen.
Was ich wechseln möchte:
1. Den Bridge-Humbucker in ner Ibanez S420 (Mahagoni, Wizard-Ahorn-Hals), da ist zur Zeit ein INF2 drin, der für mich einfach nichts ist. Ich spiele damit eigentlich nur wirklich harte sachen, von 80's-Metal a lá Metallica, Slayer bis zu neueren Metalcore-Sachen, As I Lay Dying, Bullet for my Valetnine etc. Splitbar sollte er auch sein. Was wäre da empfehlenswert? Zur Zeit habe ich da den Crunchy Rails im Auge. Ein Seymour Duncan SH-5 würde mich ja reizen, aber wirklich in meinem Budget gibts die nicht. Hatte sonst den Tesla Plasma 3 ins Auge gefasst. Aber wenn es sonst auch sehr gute, passende von GFS oder sonstwem gibt bin ich für alles offen.

2. Meine Vintage SG (Mahagoni-Korpus, geleimter Hals). Da würde ich beide PUs tauschen. Am Neck hätte ich gerne was für Blues-Sachen, Jack White, Santana-mäßig. An der Bridge eigentlich das gleiche, aber da ich allein schon Formbedingt sachen wie AC/DC damit spiele sollte der PU auch dafür sehr gut geeignet sein.Da weiß ich leider noch nicht genau was ich da bevorzuge... Also Bridge was rockigeres mit mehr Output als am Hals.

3. Das ist nur was eventuelles, und zwar für ne Selbstbau-Strat von mir (mit Schichtholz-Korpus und Ahornhals), da muss ich mir noch überlegen ob ich die PUs tauschen will, aber wenn möchte ich auch schon wissen was dann da rein soll. Ich spiele viel Red Hot Chili Peppers, liebe diesen typischen Strat-Sound, möchte aber auch Jimi-Hendrix-Klänge haben, also Funk bis Blues über Rock-Sachen sollte drin sein.

So, wie ihr seht ist meine Ahnung noch etwas beschränkt. Für die Ibanez hab ich mir halt schon länger Gedanken gemacht, aber da ich jetzt ja mindestens 3 Pickups möchte ist immer noch nicht wirklich das Geld für was neues a lá SH-5 da, es sei denn den gibts gebraucht irgendwo recht günstig.
Mein Budget liegt so ungefähr bei 150-170 € für eigentlich alles zusammen. Ich weiß dass das nicht viel ist, so 40 € pro Pickup sind wohl drin. Ich würde ja echt gerne was gutes holen, aber irgendwie will ich schon die genannten (zumindest 1&2) Sachen tauschen. Ich bin für alles offen, muss nicht unbedingt GFS sein. Wenn ihr was passendes gebraucht rumliegen habt dürft ihr mir das natürlich auch gerne anbieten.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben