Ibanez RGR 465 M

mante
mante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
3.087
Kekse
7.088
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
Interessanter Nachfolger der RG565 aus den 90'ern. Aber mit 630 Euro auch nicht mal eben so als Zweitgitarre gekauft, außer man hat das nötige Kleingeld im Überfluss.
 
Ich bin auf das Herstellungsland gespannt; wird im Endeffekt wohl auf Indonesien rauslaufen.
Ich war schon immer Fan dieser 90er RG565, vielleicht kommt ja wirklich eine Reissue Serie wie mit der RG550XX :great:
 
Ibanez RGR-465 M:

* Korpus: Linde
* Hals: Ahorn, 3-teilig, Wizard II
* Bünde: 24, Jumbo
* Mensur: 648 mm
* Tonabnehmer: Dimarzio Air Norton S (Hals), Dimarzio D-Activator (Brücke)
* Regler: 1 x Volume, 1 x Tone
* Elektronik: 3-Wege
* Hardware: schwarz
* Brücke: Edge III Tremolo
* Kopfplatte und Griffbretteinlagen in Korpusfarbe
 
Nett! Vor allem die DiMarzio-Pickupbestückung gefällt mir gut und dass sie einen "matching headstock" hat. Die "matching dots" sind super!
 
jo super gitarren, hatte schon beide in der hand.
hätten die noch ein pro edge oder ähnliches, wäre schon eine unterwegs zu mir :D
 
Wenn ansonsten Qualität und Verarbeitung stimmt, könnte man es sich überlegen, das Vibrato auszutauschen. Auswendig weiß ich's nicht, ob die EDGE III Fräsung zu irgendwas anderem kompatibel ist, aber da findet sich bestimmt was.
 
ich fand die gut und gerade das ahorn für den hals hat einen sehr guten eindruck hinterlassen.
auch die PU kombination finde ich super und reverse headstock ist eh immer eine sünde wert ;)
 
Also dann raus mit dem EDGE III und gut is. :)
 
Hallo,

da ich mich für die Gitarre interessiere.... was an dem Edge III ist denn so schlecht ?
Laut Testbericht G&B ist das absolut stimmstabil und ein "tolles" System.

Danke.

Gruß Ralf
 
Der G&B-Testbericht ist eine Momentaufnahme und keine Langzeitbeobachtung. Interessanter wäre, wie sich das "absolut stimmstabile" und "tolle" System nach einem Jahr regelmäßiger Benutzung und nach mehreren Saitenwechseln, Justiervorgängen etc. verhält.
 
so, ich grabe mal eine Leiche aus... hat jetzt jemand Erfahrung mit dem Tausch des Edge III? Was passt denn da rein? Passen die Edge I oder das OFR rein? Ich habe ein unschlagbares Angebot und werde aber nur zuschlagen, wenn das Trem getauscht werden kann.
 
edge II und III : der sustainblock ist beim edge II größer, ansich
besser gesagt breiter. somit passt es nicht in eine 3er fräsung !

.. die rgr 465 m ist ganz ok, hab selber 2 davon !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in die Edge 3 Fräsung passt ein edge pro und ein Orginal Tremolo :)
Hab selber eine bestellt und werde wahrscheinlich das Floyd auch austauschen wenn es wirklich so schlecht ist was ich aber sehr bezweifel :D
 
Hattte eine zeit lang eine RG550XX sehr geil verarbeitet, im endeffekt ist die 565 sehr ähnlich.

Würde aber das Original auf jedenfall vorziehen weil MiJ und nicht in Indonesia ;)
 
Metalizer;6314738 Würde aber das Original auf jedenfall vorziehen weil MiJ und nicht in Indonesia ;)[/QUOTE schrieb:
solche hingeworfenen Aussagen sind leider überhaupot nix wert und basieren auf was?!

Ich kenne sowohl die 565er (hatte insgesamt 4 Stück) und kenne auch die 465 und auch das USA Jubiläumsmodell dazu.
Der Vorteil der 465:

  • Tonabnehmer
  • AANJ
Nachteil:

  • bis auf das Trem keiner!
Ich habe seit ein paar Tagen eine Indo Iron Label hier und an ihr gibt es auch verarbeitungstechnisch sowas von gar nix auszusetzen, Das einzige, was Oli schon ansprach ist, wie sieht das Trem in 5 Jahren aus, wie sehen die Messerkanten aus.
 
ja, gut, die indos mögen gut sein, aber wie sieht es mit der konstanz aus? sind alle durchweg gut verarbeitet oder gibt es hier und da aussetzer (finish etc., was man ja durchaus schon gehabt hat).
sicher, für den preis kann man über einiges hinwegsehen.
das ist aber sicherlich nicht der anspruch von ibanez bei den prestige-instrumenten. das tremolo ist ja auch ein sehr wichtiges bauteil.
wenn ich mich nicht irre, hatte die 565er einen original-wizard, der einen kult repräsentiert.
sicher auch geschmackssache, aber für ibanez dennoch ein vorzeige-bauteil.
das alles schlägt sich dann im preis nieder.
ob die hölzer bei den indos auch selektiert werden oder ob es bei den mij auch nicht der fall ist, bleibt auch die frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt - der Langzeittest wird das zeigen und bei keiner Stangenibby gibt es sowas wie selektierte Hölzer - kann ich mir zumindestens nicht vorstellen. Das Halshape ist ja kein Mittel, um über Qualität zu reden maximal über persönliche Haptik und Handling. Der 565er Hals war definitiv das dünnste was ich jamals in Händen gehalten habe - heute mag ich das nicht mehr!

Zum Tremolo - das Edge Pro war sehr anfällig für Verschleiß. Bei meiner 2620 war trotz Pflege nach einem Jahr die beweglichen Reiter fest und sie waren auch matt und das Chrom war runter. Da waren die alten Edge und Lo Pro Edges weitaus haltbarer. Ich bin ja mal gespannt, wie lange es die Bünde machen - da hatte ich ja mal miese Erfahrungen mit einer MTM2 - da waren die Bünde wirklich nach zwei Jahren völlig runter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben