Ibanez richtig justieren

S
selmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
22.04.06
Beiträge
52
Kekse
4
Hallo,
Ich hab ein problem bei meiner Ibanez AK85,
Wenn ich die Hohe e-saite leer spiele und dann auf dem 12. Bund (Oktav)
spiele ist der ton um einen Halben Ton Höher als normal.
aber die andren Töne stimmen am 12. Bund relativ gleich wie am ersten.
Was kann ich dagegen machen ?

LG. Philipp
 
Eigenschaft
 
Suchbegriff: Oktavreinheit
 
Ich hoffe, du stimmst in diesem Fall nicht nach Gehör. Für das Einstellen der Oktavreinheit solltest du unbedingt ein Stimmgerät haben, ansonsten kann es sein, dass du die ganze Einstellung verhunzt. Kleine Schwankungen hört man nämlich nicht mehr, aber wenn man beispielsweise einen Chord im 12. Bund greift hört der sich irgendwie doch etwas schief an obwohl man doch die Gitte exakt gestimmt hat.

Wird übrigens etwas aufwändiger, die Sache: Ich kenn die Ibanez von dir nicht, aber ich kann nur sagen, das meine ne TOM hat und da ist es schon Gefrickel. Bei nem Floyd Rose wird es nochmal nen Tick heftiger...

Nimm dir auf jeden Fall Zeit, und machs nicht direkt vorm schlafengehen ;)
 
Oh ja, mit FR braucht man vieeel Gefühl :).
 
mit ohr gehts auch. mMn hört mans sogar deutlicher als dass man es auf der anzeige sehen kann...

greetz

stylemaztaz
 
Hi,

die AK85 iss ne Semi-Akkustik mit einteiliger Bridge, d.h. nix mit einzelreiter verstellen!
da ist die Oktavreinheit konstruktiv festgelegt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben