Ibanez Roadstar I - Passen Dimarzios?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

ich wollte meine Ibanez Roadstar 300 TV (siehe Bild)

http://www.captainibanez.com/download/attachments/131131/07.jpg

mit 3 neune Pickups austatten (Dimarzio Super Distortion und Cruiser für Middle und Neck)

Nun würd ich gerne mal wissen ob dir Dinger von den Abmessungen reinpassen und ob ich die Potis noch auswechseln muss. Also harmonieren die mit den Potis?

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich denke, die Abmessungen der verwendeten Pickups müssten so ziemlich Standard sein. Nur hatte ich noch nie persönlich mit solchen Einzelmontagerähmchen zu tun. Am besten baust Du einen Pickup aus und vermisst ihn.

Bei den Potis kannst Du mal im Elektrikfach prüfen, ob Ibanez 250kOhm-Potis verbaut hat (für Single-Coils) oder welche mit 500kOhm (auch geeignet für die DiMarzio-Austauschpickups, die Du genannt hast).
 
alles klar danke!
 
hallo!

ich habe jetzt alle tonabnehmer zusammen. nun würde ich gerne wissen was ich alles zum einbauen brauche. muss ich komplett neue potis einbauen?

des weiteren würde ich gerne wissen wie man die tonabnehmer splittet. die gitarre hat ja einen out of phase switch (welchen ich aber nicht brauche).
könnte man es so machen das man mit switch (bräuchte dann ja nix bohren), die pickups splitten kann? also in einer stellung alle pickups als humbucker
und in der anderen stellung sind alle gesplittet. geht sowas?

mfg
 
Ænima;4753619 schrieb:
muss ich komplett neue potis einbauen?
Nein, zunächst mit Groß- und Kleinschreibung beginnen!

Neue Potis würde ich zunächst nicht einbauen, so sie denn nicht kratzen. Erst wenn Du etwas mehr Höhen haben möchtest, wäre der Schritt von 250kOhm zu 500kOhm sinnvoll. Wenn allerdings schon 500er eingebaut sind...

Ænima;4753619 schrieb:
des weiteren würde ich gerne wissen wie man die tonabnehmer splittet.

Liest Du "Humbucker als Pseudo-Single-Coil"

Bei DiMarzio findet man übrigens auch irgendwo ein PDF in dem der Split erklärt wird. Also, suchet und ihr werdet finden! ;)


Ænima;4753619 schrieb:
die gitarre hat ja einen out of phase switch (welchen ich aber nicht brauche).
könnte man es so machen das man mit switch, die pickups splitten kann?
Jaein! Für den Split eines Tonabnehmers wird ein Schaltkontakt benötigt. Der Out-Of-Phase-Schalter ist zweipolig. Man kann mit ihm also zwei Humbucker splitten. Drei geht leider nicht, dafür ist dann ein dreipoliger ON/ON-Schalter notwendig. Beim Musikding findet man so einen Schalter zum Beispiel.

Weitere Infos zu diesem Thema:
  1. Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff

  2. Die Farbkodierung von Tonabnehmeranschlüssen

  3. Kontaktschema von Minischaltern
Ulf
 
danke !

habe grade nochmal reingeschaut: sieht für mich so aus als ob der out of phase doch dreipolig ist oder? kannst du mir sagen wieviel ohm die potis haben?

mfg



Uploaded with ImageShack.us
 
Ænima;4753952 schrieb:

Bitte!

Geht Deine Shift-Taste immer noch nicht oder ist konsequente klainschraibun bei diehr brokrahm?

Ænima;4753952 schrieb:
habe grade nochmal reingeschaut: sieht für mich so aus als ob der out of phase doch dreipolig ist oder?

Du gibst ein schönes Beispiel ab, daß für jeden Personalreferenten ein Fest wäre. Schnell schreiben, ohne sich großartig Mühe zu geben. Da wäre dann ein starkes Stirnrunzeln die Folge und man würde Dir unterstellen, daß Du auch ansonsten nicht sehr sorgfältig arbeitest. Ist natürlich eine infame Unterstellung, aber

1. Wieso redest Du von Out of Phase, wo es in der Beschreibung zur RS-300 doch heißt:

Super-Tap 6 pickups are controlled by a mini-toggle switch for either hot or mild output

Glaubst Du nicht? Kuckst Du in Dein verlinktes Bild:

07.jpg

2. Wieso ist Dein Schalter dreipolig? Du hast also den Artikel "Kontaktschema von Minischaltern" nicht gelesen, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen!

Sei froh, daß Du Dich mit diesem Vorgang nirgendwo bewerben muß! Etwas mehr Initiative und Eigendynamik wäre schon wünschenswert!!

Ænima;4753952 schrieb:
kannst du mir sagen wieviel ohm die potis haben?

Ich bin leider nicht Jesus und mir wächst auch kein Gras aus der Tasche. Aus dem Bild kann man leider nicht auf den Kennwiderstand der Potis schließen. Also her mit dem Meßgerät. So ein Teil

DigitalMultimeter.jpg

Kann man auch schon in Baumärkten für ein paar Euro erwerben.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben