Ibanez S umbauen lassen?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo zusammen.

ich habe wieder mal Chaosprojekt im Kleinhirn :D

Kurze Vorgeschichte: ich habe 2004 eine nagelneue Ibanez S620X-GK gekauft. So richtig für "teuer" Geld. Die Farbe nennt sich Galaxy-Black (schwarz mit goldsparkle) und besitzt das IBZ-Floyd mit Piezo. Ich mochte die Gitarre zuerst eigentlich schon, klang (elektrisch) aber langweilig. später habe ich die Pickups getauscht und siehe da: Spitze! Mit der Zeit hatte ich aber so meine Probleme mit dem extrem flachen Super-Wizzard Hals und stand eher auf Baseballschläger (das ist KEIN politisches statement, sondern bezieht sich tatsächlich auf das Halsprofil ;) :D).
Darum hing die Gitarre bis letzte Woche an der Wand. Nachdem meine Versuche scheiterten, die Gitarre zu verkaufen hab ich sie wieder in die Hand genommen und siehe da: der Hals ist immernoch flach, aber ich komme klar damit. Lediglich das Volume-Poti saß an einer sehr ungünstigen Position und störte meinen kleinen Finger. Nun Gut: Da eine Fingeramputation ausschied habe ich das Tonepoti ausgebaut und das Vol-Poti an diese Position gelegt. Somit sind alle spiel- und soundtechnischen Probleme beseitigt.

Jetzt habe ich aber ein optisches Problem mit der für Ibanez-Verhältinisse recht formschönen (ich stehe optisch eigentlich garnicht auf die nezen) Gitarre. Ich habe einige böse dings und dongs, die Farbe gefällt mir nicht mehr (schwarz = langweilig) und das Loch der Vol-Pot-Bohrung finde ich auch irgendwie doof.

Meine Idee ist nun folgendes: Body komplett abschleifen, Ahorndecke (dünnes Furnier=> rein optische Geschichte; die S hat einen gewölbten Body) aufleimen und neu lackieren lassen. Das Ahorn wegen Maserung, da ich an ein Blue-Burst ála Petruccis EBMM BFR dachte.

Ich weiß, dass das ganze finanziell absoluter Bockmist ist, aber ich sags immer wieder: eine Gitarre, die zwar gut klingt aber langweilig aussieht reizt mich nicht und das brauche ich. Mich muss eine Axt eben anprechen und sagen "los; nimm mich in die Hand und spiel mich". Ich bin ein komischer Vogel; ich weiß :D

Kennt jemand einen Gitarrenbauer (auch ein GUTER Hobbyist) der solche späßle mit macht? Auch für andere Vorschläge wäre ich offen....


Danke schon mal für eure Infos oder Statements :)

Grüße,
Frank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 9281efb3-afb4-4a64-b569-6a62f4f58174_i0.jpg
    9281efb3-afb4-4a64-b569-6a62f4f58174_i0.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 164
Moin,

für mich selbst würde ich sowas ja machen (s. Strat-Furnier-Thread), aber für andere?

Wenn du die Gitarre nicht brauchst, dann mach es selbst, auch aus Kostengründen. Das macht Spass, entspannt ungemein (nach der Arbeit) und ist nicht teuer, schätze 10-30 EUR fürs Furnier und ca. 50 EUR für eine Nitrolackierung.

LG
 
hi du.

danke für die Antwort.

deine Strat ist echt tierisch GEIL geworden! Dafür erst mal ein dickes RESPEKT! :)

es ist aber so, dass ich Handwerklich sehr unbedarft bin und nicht sauber genug arbeiten kann. Ich habe schon einige Gitarren "verschönert" und KEINE sah nacher brauchbar aus. Von Lackarbeiten lasse ich daher die Finger; ist besser so. Ich kenne also schon meinen Stellenwert in der Gitarrenbau-Gemeinde :D

du schreibst "aber für andere.."? Das klingt ja fast so, als dass es sich eher um eine Frage handelt als um eine definitive Absage ;)

Was mir eben noch eingefallen ist: was würdest du von einem dünnen Binding halten? Somit könnte man das Black/Sparke der Zargen+Boden lassen und müsste sich "nur" um die Decke kümmern, da man den Unterscheid zwischen Decke, Furnier und Zargen gut verdecken kann. Außerdem sehen Bindings immer so edel aus an dunklen Gitarren :)


grüße,
Frank

Moin,

für mich selbst würde ich sowas ja machen (s. Strat-Furnier-Thread), aber für andere?

Wenn du die Gitarre nicht brauchst, dann mach es selbst, auch aus Kostengründen. Das macht Spass, entspannt ungemein (nach der Arbeit) und ist nicht teuer, schätze 10-30 EUR fürs Furnier und ca. 50 EUR für eine Nitrolackierung.

LG
 
Hi Frank,

ich wollte damit sagen, die Gefahr, das was schiefgeht ist natürlich immer vorhanden. Wenn man das für sich selbst macht ist das zwar ärgerlich aber nicht sooo schlimm.

Hatte auch mal eine Saber (S 470 DXQM) mit Ahorndecke:D Binding könnt ich mir für die Ibenaez S gut vorstellen, zumal die Zargen ja rel. flach sind und die Kanten zur Bodyoberfläche deutlich sind (kleiner Radius). Du wirst aber die Lackierung der Zargen opfern müssen, da ja Holz für die Bindingnut weggefräst werden muss. In wie weit die Zargenlackierung hinterher noch brauchbar ist ist schwer zu sagen...

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben