Ibanez Saber S1540FM - Gitarre vom Gebrauchtmarkt wieder instandsetzen

• Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
@Pie-314
Bzgl. Rückplatte kann ich dir zur Not eine 3D drucken. Bräuchte dafür ein CAD File (.stp oder .stl).
Bei Interesse PN.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche auch eine neue, bei meiner ist ein Eck an der Schraube ausgebrochen.
Ich ging davon aus das ich mir die Platte zurecht schnitzen muß.
Ob mein Korpus wirklich Ibanez ist bin ich mir nicht sicher.

Danke für Eure rege Teilnahme. Ich habe auch per PN einige tolle Anlaufstellen benannt bekommen, vielen Dank dafür, Leute!

Ich schau mal die ganzen Tipps durch, dann mache ich eine Liste dieser Anlaufstellen, denn diese dürften ja möglicherweise auch für viele andere Leser hier interessant sein. :)(y)

Eine Frage zu diesen Pickup Bobbin Toppers:

Kommen die wie eine Hülse über die PUs inklusive deren bisherige Topper nochmal drüber, oder muss ich die bisherigen runter popeln (sind ja nur so 2mm dünne Platten), um die neuen anbringen zu können?

Eine Frage zu diesen Pickup Bobbin Toppers
Speziell diese "Toppers" kenne ich als dünne PVC-Folien, selbstklebend, die man einfach auf die existierenden Blenden draufklebt. Das Problem ist: Die abgerundeten Ränder deckt so eine Folie nicht gescheit ab, also würde ein cremefarbener Rand stehenbleiben. :censored:

• Interessant
So, die wichtigste Baustelle wird angegangen:

Die Saber bekommt Edelstahl. 😊
Einen Termin bei Unicut habe ich gerade bekommen. 🤘:biggrinB:
Noch im Februar kann ich sie zurück bekommen.
Der Flo ist fachlich toll, soweit ich das beurteilen kann, und menschlich sowieso.

Wegen der Bobbin Toppers warte ich noch auf diverse Rückmeldungen, die Backplate für die Federkammer eilt mir nicht, und das Poti läuft besser, seit ich neue Potiknöpfe verbaut habe. :unsure: Klingt komisch, is aber so.

Wird werden. 😊(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Ganz böse Idee gerade, weil ich gerade Phil Collen angesehen habe:

Ein Sustainer für die Saber. :p

Ich hätte ja schon den Schalter für diese parallel / seriell / normal Geschichte eingebaut.
Die Schaltung brauch ich nicht, und den Schalter könnte man zweckentfremden für... 🤪

Realistisch, was meinen die Experten? :)

• Gefällt mir
Ich will zwar nicht der Reichsbedenkenträger sein, aber angesichts des überaus winzigen E-Fachs der Saber kann ich mir nicht vorstellen, wie man ohne massive Umbauarbeiten am Body die zum Sustainer-Betrieb nötige Elektronik sowie die 9V-Blockbatterie unterbringen könnte...

(Nachtrag: Ein 9V-Block passt mit etwas Trickserei auch in die Federkammer, das habe ich mal umgesetzt: https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-userthread.190547/post-9735124 )

• Gefällt mir
  • Interessant
Ah, ist die Elektronik von dem Gerät so umfangreich? :unsure:

Und ich muss zugeben, an die Batterie habe ich im Überschwang meines Tagtraumes gar nicht mehr gedacht. 😣

Shit :LOL:😄

• Haha
Dann muss die Klinkenbuchse gecheckt werden: (Sie) hat einen Wackler.

(...) ein Manko der Zargenbuchsen (aka Röhrenbuchsen), deren Kontakte im Lauf der Zeit gerne mal ausleiern. Hier kannst Du jedoch ein herkömmliches Ersatzteil nutzen (...)

Kannst Du mir hier bitte ein passendes Ersatzteil benennen? :)

Ich weiß mangels Erfahrungen in dieser Sache nicht so recht, wonach ich da suchen soll, dass dann auch passt. :confused:

• Gefällt mir
1000 Dank!

Und was würde Dein Bauchgefühl bezüglich Qualität der Teile sagen?

Danke Danke Danke! :giggle:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben