Ibanez S7420 vs. VGS Soulmaster VSM-120/7

  • Ersteller telecomic
  • Erstellt am
T
telecomic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.14
Registriert
02.02.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Paderborn
Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit, die Ibanez S7420 anzuspielen. 7-Saiter, lag wunderbar in der Hand, war sehr gut zu spielen, anständiger Sound. Ich war wirklich überrascht, welche Bandbreite man mit den zwei Pickups + Tone-Poti abdecken kann. Der Preis ist mit knapp 600€ auch sehr ok. Einziger Nachteil: das Ding gibt es nur in schwarz.
Dann wurde ich auf den Hersteller VGS aufmerksam gemacht (ein Bekannter spielt eine VGS Eruption) und habe dort in der Select-Serie die Soulmaster VSM-120/7 gefunden. Auch eine 7-saitige, soll etwa 560€ kosten, und ist in schwarz-metallic verfügbar. "Optik" ist zwar ein ziemlich seltsamer Kaufgrund, aber schlicht schwarz wirkt mir persönlich einfach zu billig; ich stelle mir vor, dass schwarz-metallic da einen wertigeren Eindruck macht.
Ich habe mich mit der Händersuche auf der VGS-Homepage schon dumm und dämlich nach Händlern in erreichbarer Nähe von Paderborn gesucht, die zum Einen VGS-Gitarren überhaupt verkaufen und dann auch noch die Soulmaster VSM-120/7 im Sortiment haben. Leider vergebens... darum frage ich einfach mal hier. Hat einer von euch zufällig die VGS schon mal irgendwo gesehen, vielleicht sogar in der Hand gehabt, und idealerweise mit anderen 7-Saitern, bestenfalls der Ibanez S7420 verglichen?
 
Eigenschaft
 
In der Hand gehabt noch nicht, aber VGS allgemein ist eine Sehr sehr gute Marke die in Sachen Preis-Leistung sehrweit vorne ist!
Habe schon einige Gitarren von VGS gespielt und alle hatten eine Qualität von Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung vorzuweisen, die mich verblüffte.
Man nehme eine VGS Eruption Pro europe, schreibe Gibson Les Paul Standard drauf, verkaufe sie zum doppeltem Preis und wenige würden es merken! (Nicht ganz so Krass aber du weisst jetzt was ich meine)
Deine 7 Saiter VGS konnte ich bis jetzt leider noch nicht anspielen, aber du könntest sie dir ja mal zum testen bestellen!
(normalerweise finde ich es nicht gut wenn sich jemand eine Gitarre bestellt um sie dann nach 2 Wochen wieder weg zu schicken, aber VGS Guitars sind echt schwer zu finden, da kann man das mal verstehen)

Aber nochmal was anderes:
Meinst du die Evertune Bridge ist was für dich?
Immerhin hat deine VGS Soulmaster eine und das muss man schon mögen ;)
 
Ich wüsste gerade nicht, was mich an der Evertune Bridge stören sollte. Aber wenn du da Bedenken hast, teile sie mir mit :) Und ja, das mit dem zum Testen bestellen finde ich auch nicht so toll, aber ich hab das Gefühl, ich suche mich sonst dumm und dämlich.
 
Naja die Evertune Bridge ist noch recht neu auf dem Markt und meiner Meinung nach funktioniert sie gut. Ähnlich einem Floyd Rose ist sie aber etwas frickelig einzustellen, besonders der Wechsel von Schwebend zu Bendstop kann nervig sein. Wenn man sich mal nen Youtube Tutorial dazu anguckt wird einem das recht schnell klar. Sie ist aber das stimmstabilste System das ich kenne, mir ist sie aber den Aufpreis und das nervige Gefrickel auch nicht wert. Mit guten Locking Tuners erreicht man ein ähnliches Ergebnis und der Bendstop Mode ist für mich nicht relevant. VGS forciert die Evertune Bridge ziemlich um sich im hart umkämpften Markt nen Namen zu machen und rauszustechen. Dazu kommt das eine feste Brücke immernoch besser die Saitenschwingung auf den Body überträgt, das recht große Evertune System schluckt viel Resonanz, zwar nicht so extrem wie ein Floyd, aber spürbar. Ist Geschmackssache, wer sich damit beschäftigt wird sie sicherlich bald mögen, ähnlich den passionierten Floyd usern, ich selbst mag einfache fixed Bridges, deswegen würd ich kein Geld für etwas hinlegen was ich überflüssig finde ;)

PS: Die Evertune hat 3 Modi: aus,Bendstop (du kannst Bendings machen und der Ton bleibt gleich. Gut fürs Studio wo du genau einspielen musst und unabsichtige Bends das Take versauen) und schwebend wo du normal Benden kannst aber Verstimmungen vom System kompensiert werden. Einstellen tut man das an den Mechaniken mit Drehungen. Das sieht dann so aus: Saite Stimmen bis sie in den Bendstop Mode flutscht, dann ne Viertel Umdrehung zurück. Das Mit jeder Saite. Dreht man zuweit schaltet man das System aus. Auf der Bühne zwischen zwei Songs sicher nervig. Oder wenn man ausversehen in den Bendstop Mode wechselt, kommt im Solo auch nicht gut. Wenns das System irgendwann mal mit nem Hebel gibt wo man zwischen den Modes wechseln kann, schau ichs mir nochmal an ;)
 
joa Nibelung hats schon gut erklärt.
Die Evertune Bridge ist finde ich einfach überflüssig und versaut einem mehr Spielspaß als hilfreich und nützlich zu sein.
Schau dir mal n paar videos zu den Evertune Bridges an.
Wenn dich das nicht stört gibt es kein Grund zu sagen, dass du dir die Gitarre nicht kaufen solltest und würde dir somit zur VGS raten ;)

Grüße
Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben