Ibanez SA220

  • Ersteller JaqueUsi
  • Erstellt am
JaqueUsi
JaqueUsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.13
Registriert
25.02.07
Beiträge
27
Kekse
29
Ort
bei Bremen
Hallo Leute,

hab mein Glück schon mal in einem anderen Threat versucht, aber da konnte mir niemand helfen, deshalb versuche ich es hier nochmal. Seid mir bitte nicht böse wegen dem Doppelposting.

Also, ich hätte da mal eine Frage und denke, ich bin bei Euch richtig. Es geht um die Pickupbestückung der Ibanez SA220. Ich habe da wiedersprüchliches gelesen. Es scheint sicher zu sein, dass sie in der Halsposition einen TrueDuo-Humbucker hat, bei dem man zwischen Singlecoil und Humbuckerbetrieb wählen kann. Nun schreiben viele die SA220 hätte zwei Humbucker, ander wieder sagen sie hat in der Bridgeposition einen Singlecoil. Das finde ich in sofern verwirrend, da es rein optisch wiklich nach zwei Humbuckern aussieht. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr meiner Verwirrung ein Ende machen könntet.

Danke
 
Eigenschaft
 
Der TrueDuo ist am Steg, was am Hals ist kann ich dir nicht sagen, da haben sich seinerzeit auch Thomann und Musiker-Service wiedersprochen

siehe meine Signatur für ein Review der Gitarre, da gibts auch ein paar Details wie was klingt ;)
 
Hallo Leute,

hab mein Glück schon mal in einem anderen Threat versucht, aber da konnte mir niemand helfen, deshalb versuche ich es hier nochmal. Seid mir bitte nicht böse wegen dem Doppelposting.

Also, ich hätte da mal eine Frage und denke, ich bin bei Euch richtig. Es geht um die Pickupbestückung der Ibanez SA220. Ich habe da wiedersprüchliches gelesen. Es scheint sicher zu sein, dass sie in der Halsposition einen TrueDuo-Humbucker hat, bei dem man zwischen Singlecoil und Humbuckerbetrieb wählen kann. Nun schreiben viele die SA220 hätte zwei Humbucker, ander wieder sagen sie hat in der Bridgeposition einen Singlecoil. Das finde ich in sofern verwirrend, da es rein optisch wiklich nach zwei Humbuckern aussieht. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr meiner Verwirrung ein Ende machen könntet.

Danke
Frage: Warum willst du das wissen? Reines Interesse oder hat es einen praktischen Hintergrund?
 
Danke schonmal für die Antworten.
Warum ich das wissen will? Es hat mich jemand gebeten ihm ein wenig die Geheimnisse des E-Gitarrenspiels näher zu bringen. Da er nur eine schrammelige Akustik von Woolworth hatte habe ich ihm geraten, wenn er es ernst meint mit dem spielen, sich erst einmal ein vernünftiges Instrument zuzulegen. Nicht gleich das teuerste, aber auch kein 0815-Mist, den man nicht mal richtig stimmen kann. Habe ihm auch geraten sich anstelle einer Neuen für 180€ lieber eine Gebrauchte für den selben Preis zu gönnen, da diese qualitativ hochwertiger sein wird. Also habe ich den Auftrag bekommen so ein Instrument für ihn zu besorgen. Nun habe ich für ihn in der Bucht eine SA 220 ersteigert für knappe 170€. Das Teil ist mitlerweile auch da und ist ein echtes Schätzchen. Nichts drann und lässt sich super spielen.
Nun also zu der Frage nach den Tonabnehmern. Da mein Schützling absoluter Neuling an der Stromgitarre ist wollte ich ihm auch erst einmal die Technik hinter dem Instrument erläutern. Speziell eben von seinem. Der Sa 220. Da ist nun also mein Problem. Bin jetzt soweit, der Steg-PU lässt sich mittels Pusch-Pull-Poti splitten, spricht also für den TrueDuo, wie auch Fabiank22 schreibt. Beim Hals PU (sieht aus wie ein Humbucker) arbeiten immer beide Spulen. In den beiden vordersten Stellungen des Wahlschalters arbeitet nur der Hals-PU (immer beide Spulen) der Sound aber ändert sich von der vorletzten zur letzten Stellung. Was meine Verwirrung nicht eben aufhebt.
Soviel also zu den Hintergründen meiner Frage. Wär nett, wenn der ein oder ander dazu nochmal was sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich für ihn in der Bucht eine SA 220 ersteigert für knappe 170€.

Nun also zu der Frage nach den Tonabnehmern. Da mein Schützling absoluter Neuling an der Stromgitarre ist wollte ich ihm auch erst einmal die Technik hinter dem Instrument erläutern. Speziell eben von seinem. Der Sa 220. Da ist nun also mein Problem. Bin jetzt soweit, der Steg-PU lässt sich mittels Pusch-Pull-Poti splitten, spricht also für den TrueDuo, wie auch Fabiank22 schreibt. Beim Hals PU (sieht aus wie ein Humbucker) arbeiten immer beide Spulen. In den beiden vordersten Stellungen des Wahlschalters arbeitet nur der Hals-PU (immer beide Spulen) der Sound aber ändert sich von der vorletzten zur letzten Stellung. Was meine Verwirrung nicht eben aufhebt.
Soviel also zu den Hintergründen meiner Frage. Wär nett, wenn der ein oder ander dazu nochmal was sagen könnte.

Gratulation erstmal zu dem Schnäppchen. Also: Ein Teil der Verwirrung kommt daher das es von Ibanez vorher schonmal ne SA220er Reihe gab mit anderen Tonabnehmern und nem anderen Tremolo, einige der Reviews die man per Google findet beziehen sich noch auf die alte Version. Da du aber den Push-Poti hast, sollte da ein True-Duo sein. Der ist definitiv am Steg, ich hatte da noch einen Werbe-Aufkleber drauf als ich die Gitarre gekriegt hab.

Hier ein Bild von der alten Version, die etwas anders aussieht:
http://www.samedaymusic.com/product--IBASA220FM

Das Handbuch beschreibt die Stellungen des 5-Weg-Swiches so;

Im Humbuckermodus(Das Hanbuch sagt also auch Humbucker, hmm, schätze ich sollte mein Review korriegieren, es klingt aber wirklich nicht nach nem Standard-Humbucker :D )

1.Stellung: Hals-Pickup beide Spulen voll, Steg-Pickup beide Spulen aus
2.Stellung: Hals-Pickup beide Spulen 75% oder 50% ,das geht aus der Grafik nicht ganz hervor, es sind aber beide aktiv, Steg-Pickup beide Spulen aus
3.Stellung: Hals-Pickup beide Spulen voll, Steg-Pickup beide Spulen voll
4.Stellung: Hals-Pickup die obere Spule aus, die untere Spule voll, Steg-Pickup beide Spulen voll
5.Stellung: Hals-Pickup beide Spulen aus, Steg-Pickup beide Spulen voll

Im Singlecoil-Modus dasselbe nur das hier am Steg halt nur eine Spule an sein kann.
 
@Fabiank22
das geht ja schnell danke. O.K. das macht Sinn und deckt sich mit dem was ich durch Magnet-Klopf-Test herausgefinden habe. Was ich nicht wusst ist, das es eine Schaltung gibt, bei der nur 50 bzw. 75% des Signal einer Spule verwertet wird.
Glaube aber du hast einen Tippfehler in deiner Antwort; müsste es nicht heissen:

5. Halspickup beide aus, Stegpickup beide voll?
 
Sorry, das hat sich überschnitten und Du hast es schon verbessert!

Wie einige Beschreibungen dieser Gitarre allerdings auf einen Singlecoil-Tonabnehmer kommen erschliesst sich mir allerdings immer noch nicht, macht aber auch nichts, man muss nicht alles verstehen und ich weiss jetzt was ich wissen wollte.
 
Sorry, das hat sich überschnitten und Du hast es schon verbessert!

Wie einige Beschreibungen dieser Gitarre allerdings auf einen Singlecoil-Tonabnehmer kommen erschliesst sich mir allerdings immer noch nicht, macht aber auch nichts, man muss nicht alles verstehen und ich weiss jetzt was ich wissen wollte.

Nunja, in Stellung 4 hast du am Hals theoretisch nen Singlecoil, auch wenn er sich soundtechnisch nicht mal annähernd so verhält.
 
Du hast schon recht in dieser Schalterstellung habe ich wohl einen Schaltungstechnischen Singlecoil, das habe ich mit gezogenem Push-Poti am Steg auch, deshalb bleiben es vom Bauteil her aber trotzdem Humbucker. Aber wie gesagt, ich weiss was ich wissen wollte und habe wieder etwas dazu gelernt.

@Fabiank22 Danke für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben