[Gitarre] Ibanez RG 2550 GW

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Review: Ibanez RG 2550 GW



Ich bin nun seit knapp einem Monat im Besitz einer Ibanez RG 2550 GW und möchte hier mal meinen ersten Eindruck festhalten. Ich versuche natürlich, das gute Stück so neutral wie möglich zu bewerten und die „Juhu-Ich-Habe-Eine-Neue-Gitarre“-Euphorie in den Hintergrund zu stellen.
Das Review wird im Laufe der Zeit von mir aktualisiert werden, d.h. die für euch wahrscheinlich viel interessanteren Eindrücke nach monatelangem Spielen auf der Gitarre werden – wenn es so weit ist – hier preisgegeben. Natürlich können auch andere Besitzer dieser Gitarre das Review ergänzen :great:.



Fakten

- Lindenholzbody
- 24 Jumbo Bünde
- Ahorn/Walnuss Hals
- Palisander Griffbrett
- Full Shark Inlays
- Edge Zero Tremolo
- 1x Di Marzio/IBZ-N Neck humbucker
- 1x Di Marzio/IBZ-S Single coil Middle
- 1x Di MArzio/IBZ-B Bridge Humbucker
- Mensurlänge: 648 mm


Lieferung

Die Ibanez RG 2550 wird in einem sehr ansprechenden Prestige Luxus-Koffer gesendet, der außen Lederoptik (ist allerdings kein Leder ) und innen Plüsch-Optik aufweist :great:. Alles in allem macht er einen sehr stabilen Eindruck. Nur dem Griff traue ich nicht so ganz … wie man es von Ibanez-Qualität gewohnt ist, wird er wohl halten, was er verspricht, aber richtig stabil erscheint er mir nicht. Da ich ein GigBag aber sowieso praktischer finde, ist die Sache mit dem Griff für mich kein Minuspunkt.
Desweiteren sind im Lieferumfang ein sehr edler, schwarzer Ledergurt, eine Gebrauchsanweisung sowie sämtliche Imbusschlüssel enthalten.
Die Gitarre kam perfekt eingestellt bei mir an :great:. Zwar war sie total verstimmt – im Handbuch steht, dass sie im Standard-Tuning geliefert wird – aber es gibt Schlimmeres. Die Saitenlage könnte für meine Begriffe noch etwas niedriger sein - zumal ja viele davon schwärmen, wie wahnsinnig niedrig die Saitenlage bei Ibanez-Gitarren sein kann, ohne dass irgendetwas schnarrt – aber auch das lässt sich ja problemlos individuell einstellen.


Optik

Tja, was könnte man zur Optik anderes sagen als WAHNSINN! Die Gitarre ist in ihrem Galaxy White ein absoluter Eye-Catcher! Leider lässt sich der Lack auf Fotos nicht sonderlich gut festhalten. Fakt ist, dass er kleine, goldene Metallpartikel enthält, die den Lack einfach wunderschön zum glänzen und glitzern bringen, wenn die Sonne darauf scheint. Das Weiß an sich ist ein wirklich echtes, klares Weiß – schneeweiß könnte man sagen.





Das Schlagbrett wird in den Beschreibungen beim großen T & Co als „Spiegelschlagbrett“ bezeichnet. Meiner Meinung nach trifft das nicht ganz die Wahrheit. Man kann es nicht mit einem richtigen Spiegel vergleichen. Viel mehr erinnert es an Edelstahl. Natürlich kann man sich darin spiegeln, aber eben nur so, wie in jeder anderen glatten Oberfläche auch. Auf dem Schlagbrett befinden sich parallel zum Griffbrett verlaufende, dünne „Rillen“, die das Ganze noch mehr an bearbeitetes Metall erinnern lassen.



Das Griffbrett wird von einem weißen Binding umfasst und enthält – wie schon erwähnt – Full Shark Inlays. Obwohl es aus Palisander besteht, erinnert es mich mehr an Ebenholz. Es ist sehr dunkel, geht mehr in Richtung schwarz und passt damit perfekt zum Rest der Gitarre.



Die Hardware hat ebenfalls diese Stahloptik, d.h. sie ist wesentlich dunkler als Silber und sieht extrem edel aus.


Verarbeitung

Der Name Ibanez sagt eigentlich schon alles über die Verarbeitung aus. Ich habe noch nie von einer schlecht verarbeiteten Ibanez gelesen und erst recht nicht von einer Prestige. Es gibt absolut nichts daran auszusetzen, die Bundstäbchen sitzen sauber im Griffbrett und auch sonst ist alles 1A.


Bespielbarkeit

Ich muss zugeben, dass ich mich schon umgewöhnen musste, auf ihr zu spielen. Immerhin war ich 2 Jahre lang den im Durchmesser dickeren und in der Breite schmaleren Hals meiner Yamaha Pacifica 112 gewohnt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn der Hals der Ibanez etwas schmaler wäre (wie ich gelesen habe, sind die Prestige-Hälse etwas breiter als die anderer Ibanez-Serien), aber das ist absolut kein Minuspunkt der Gitarre. Es ist einfach nur ungewohnt, aber deswegen nicht schlechter.
Besonders positiv finde ich die Jumbobünde, die – wie der Name schon sagt – etwas breiter sind als die, die ich von meiner Yamaha gewohnt war. Es mag Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Saiten leichter benden lassen und auch das Sliden wie von selbst läuft.
Etwas ungewohnt ist, dass die Abstände zwischen den Tonabnehmern durch das längere Griffbrett (24 Bünde) geringer sind als bei meiner Yamaha. Deswegen bleibt die Plektrumspitze manchmal an irgendeinem Pickup hängen. Aber es gibt Schlimmeres.
Desweiteren finde ich die Tremoloeinheit sehr bequem, um die Schlaghand beim Spielen dort abzulegen.


Hardware

Die Ibanez besitzt Gotoh-Mechaniken, die einwandfrei funktionieren und wohl auch ohne Klemmsattel die Stimmung halten würden, wenn man das Tremolo nicht zu extrem quält. Klemmt man die Saiten ordentlich fest, verstimmt sich allerdings selbst beim extremen Tremolieren nichts! Ich hatte zwar kurzzeitig Probleme mit der Stimmstabilität im Zusammenhang mit der Nutzung des Vibrato-Hebels, allerdings hatte ich die Klemmschrauben einfach nicht fest genug gezogen.
Desweiteren ist die Gitarre mit einem EdgeZero-Vibratosystem ausgestattet. Es lässt sich wunderbar leicht und geschmeidig verwenden – mit einer leichten Berührung können schon kleinste Vibratos erzeugt werden. Ich habe übrigens auch schon einen Saitenwechsel hinter mir und fand es nicht großartig kompliziert oder nervenaufreibend. Alles in allem hat es nicht länger als 15min gedauert, was wohl auch daran lag, dass sie von Anfang an perfekt eingestellt war. Ich möchte also noch mal betonen, dass ein Floyd Rose mehr Vor- als Nachteile hat (wenn man das Tremolieren mag ) und man sich von dem angeblich so komplizierten Saitenwechsel nicht abschrecken lassen sollte. Der Knackpunkt ist, dass die Gitarre bzw. das Tremolo perfekt eingestellt sein muss. Wenn man beispielsweise dickere Saiten verwenden will als die, die von Werk drauf sind, muss man sich also ein bisschen Zeit nehmen, um ein Gleichgewicht zwischen Federspannung und Saitenzug herzustellen. Doch ist das einmal eingestellt, sind die Saiten beim nächsten Mal ruck zuck gewechselt!






Sound/ Pickups

Die Gitarre besitzt zwei Di Marzio Humbucker in Steg- und Bridgeposition sowie einen Di Marzio Singlecoil in der Mitte. Man muss meiner Meinung nach fast sagen, dass das die Pickup-Kombination ist, mit der man am flexibelsten in Sachen Sound ist. Mit einem 5-Weg-Schalter können die Tonabnehmer wie folgt kombiniert werden:



Ich denke, dass die Ibanez ganz klar für die Rock-Schiene gemacht ist, aber auch Clean kann sie auf jeden Fall überzeugen! Stichwort Sustain: Wahnsinn! Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis der Ton aufhört, zu klingen.

1. Bridge-Humbucker
Diesen Pickup benutze ich vor allem für heiße, bissige Leadsounds. Besonders positiv: es gibt kein Matschen, sondern jeder einzelne Ton kommt klar und deutlich zur Geltung! Der Bridge-Pickup ist mein absoluter Lieblingspickup.

2. Singlecoil
Dieser ist mein absoluter Favorit für knackige Clean- oder Crunchsounds. Es ist unglaublich, wie sehr dieser Pickup nach Strat klingt. Er trägt viel zur Flexibilität der Gitarre bei. Bestens geeignet also für beispielsweise Funk oder Apreggios.
Auch der Singlecoil vermag es, ordentlich zu rocken und klingt dabei – wie bei Strats üblich – schön rotzig.

3. Neck-Humbucker
Ich verwende ihn vor allem für Rhythmusgitarrenparts, d.h. Powerchords & Co! Er klingt nicht ganz so bissig wie der Bridge-Humbucker und ist deshalb perfekt geeignet, um dezente Rhythmusparts im Hintergrund zu spielen.


Fazit

Zugegebenermaßen ist die Ibanez RG 2550 nicht ganz billig, aber man erhält definitiv Qualität für sein Geld! Ich kann die Gitarre guten Gewissens sowohl Anfänger, Fortgeschrittenen als auch professionellen Gitarrenspielern ans Herz legen. Man bekommt hier ein Instrument, mit dem man sehr lange seine Freude haben wird.

Und zum Schluss noch ein paar Bilder:




 
Eigenschaft
 
Ja wenn man die selbe Saitenstärke benutzt ist auch alles wunderschön aber tausch mal das erste Mal gegen eine andere Saitenstärke, dann kommt Freude auf :D
 
Ja wenn man die selbe Saitenstärke benutzt ist auch alles wunderschön aber tausch mal das erste Mal gegen eine andere Saitenstärke, dann kommt Freude auf :D

Zitier doch einfach mal was du meinst, dann weiß sie was du meinst.

@RG-Jule: Sehr schönes Review und auch nicht zu subjektiv, Bewertung gab's ja schon:great:
 
Ist doch wohl eindeutig worum es geht

Edit: du spielst Leads am Bridgepickup? und Powerchords am Neck? Hast du vllt irgendwas verwechselt. Leads kommen aufm Neck viel singender und sahniger als auf dem Bridge.
 
Sie schreibt was vom Saitenwechsel und ich auch wo ist das Prob?
 
Sie schreibt was vom Saitenwechsel und ich auch wo ist das Prob?

Ja und wo schreibt sie das, genau, IRGENDWO im Review, woher soll man da wissen was du meinst...
Langsam glaub ich du willst mich extra nicht verstehen:ugly:
 
Nee du tust so als würdest du es nicht verstehen, wo kann es denn bei einer Floyd Rose Gitarre Probleme geben mit dem Saitenwechsel? Mit dem Foyd Rose?:D
 
wo kann es denn bei einer Floyd Rose Gitarre Probleme geben mit dem Saitenwechsel? Mit dem Foyd Rose?:D

Darum geht es doch gar nicht!! :ugly:
Du redet gerade vom Inhalt, den ich nicht mal kenne, hättest du die Stelle zitiert, wüsste jetzt jeder von was du gerade redest.
Also müsste ich jetzt erst das ganze Review durchsuchen...:ugly:
 
Du bewertest ein Review das du nicht einmal gelesen hast?:D:ugly:
 
Ich glaub ich nenn mich in Koerper-"Frauenname" um, dann werden alle meine Beiträge/Reviews auch ungelesen bewertet :rolleyes:
Dieses Phänomen ist mir bei Youtube aber noch viel verstärkter aufgefallen.
Und zum Review: Es ist wirklich gut gelungen und über die Gitarre kann ich auch nur Gutes berichten, obwohl ich mich beim Testen für eine Ami Std Tele entschieden habe^^
 
Eben hast du gesagt, du hast es aber nicht ganz gelesen :D
 
Eben hast du gesagt, du hast es aber nicht ganz gelesen :D

Wo?? lol
EDIT: Ach so meinst du das, doch hab ich, aber man weiß doch nicht sofort was du meinst lol wie oft noch xD
 
Ja durchsuchen, welche Stelle du meinst, oder denkste ich habe das ganze Review genau im Kopf??
Da steht nix von ich hab das Review nicht gelesen.
 
Da steht, ich rede von dem Inhalt den du nicht kennst, daraus schlussfolgere ich, dass du es nicht gelesen hast sonst würdest du den Inhalt kennen :D
 
ah leute, es reicht inzwischen...


@TOPIC:
gutes review, sehr informativ:great:
 
Da steht, ich rede von dem Inhalt den du nicht kennst, daraus schlussfolgere ich, dass du es nicht gelesen hast sonst würdest du den Inhalt kennen :D

Ja den Inhalt vom ganzen Review kenne ich, trotzdem weiß man nicht sofort was du meinst, da es viele Stellen im Review gibt haha, also zitier nächstes mal einfach, dann weiß man auch schnell Bescheid was du meinst:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben