Ibanez Serien Nr. = Welches Baujahr?

T
Trip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.03
Registriert
04.10.03
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
von Gibson gibt es eine Internet Site, auf der man durch Eingabe der Serien Nr. das Baujahr und den ungefähren Zeitwert erfahren kann. Weiss jemand, ob es das für Ibanez auch gibt?
 
Eigenschaft
 
Moin.

Bei Gibson ist es ganz einfach , die erste und die fünfte stelle ergeben das Bj. z.b : 8xxx8xxxxx usw.= Bj. 1988 . Gibt auch ander nummern die nicht soviele ziffern haben da wirds schwieriger aber es ist rauszufinden .

Ob es das bei Ibanez auch gibt kann ich nicht sagen würde mich aber auch mal interesieren :?:
 
Wo ist denn die Gibson-Seriennummern-Seite?
 
Normalerweise ist es bei Ibanez Gitarren so, dass die Zahl hinter dem ersten Buchstaben das Baujahr ist.

Bsp: F97xxxx

heißt Baujahr 97 aus Japan...
 
Das hiesse also, dass P71 bedeutet, dass sie aus Korea ist und 71 gebaut wurde??? ... so alt sieht sie gar nicht aus... :redface:
 
wird wohl von marke zu marke verschieden sein:)
 
timur_doumler schrieb:
Wo ist denn die Gibson-Seriennummern-Seite?


Würde mich auch interessieren!!!

Wie siehts eigentlich bei epis aus???? (ok da isses wohl kaum von "wirtschaftlichem" interesse sowas zu erfahren.... trotzdem interessant)
 
Runner schrieb:
Normalerweise ist es bei Ibanez Gitarren so, dass die Zahl hinter dem ersten Buchstaben das Baujahr ist. Bsp: F97xxxx heißt Baujahr 97 aus Japan...

Meine Seriennummer fängt mit W72... an. Die Gitarre ist in Korea hergestellt. Nun ist das SA-Modell aber definitiv nicht von 1972. Also muss es da noch ein anderes System geben.
 
vielleicht ist das das jahr in dem sie entworfen wurde? wär mir aber eher suspekt
 
"IBANEZ GUITARS DATING



In dating Ibanez guitars made before 1987 .. the first letter is the month ( A is Jan., B is Feb, C is March..etc) the next two numbers are the year .. the next four numbers are the production number that month (they only produced 9999 pieces each month)..(example) ..C760287 = March 1976 the 287th. piece made ... In dating Ibanez guitars made after 1987 .. the letter is now the factory designation .. the first number is the year built ... the next five numbers are the production number of the piece for the year ..(example) .. F700015 = the 15th. guitar made in 1987 .."
bei meiner SA hat´s geklappt...
 
Also laut diesem System müsste meine Ibanez von 73 sein.
Das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

gibt es da noch ein anderes System, oder ist das richtig?

Die Seriennummer meiner Ibanez ist: F 731534 könnt' ihr mir da weiterhelfen?

Gruß,
Sim
 
Steht doch in dem Beitrag über dir:
Deine ist die 31534te Gitarre deines Modells, das 1987 gefertigt wurde...

Ach ja: Dann steht das F für Fujien Factory aus Japan...
 
hm also ich komm mit dem system bei mir nich hin

C7125181

steht das c nu für korea oder märz und ka demnach wärs 1971 was ich nich glaube und die 25181. ka hilfe? :D
 
trifft immernoch net auf meine zu ;( is ne rg 420 fa falls das weiterhilft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben