Ibanez SR 705 passiv machen

  • Ersteller Bierpreis
  • Erstellt am
B
Bierpreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
1.449
Kekse
6.232
Ort
Dresden
Ich habe einen Ibanez SR 705, der ist ja aktiv. Ich vergess allzuoft, das Kabel zu ziehen und ärger mich dann über leere Battarien und brauch eigentlich die aktive Klangreglung nicht, also hab ich mir überlegt, ich könnte das Gerät doch auf apssiv umbauen.
Die Pickups (Bartolini MK1) sind schon mal passiv, also müsste das ja irgendwie funktionieren. Könnte ich jetzt einfach den einen PU direkt an die Klinkenbuchse löten und da käme dann der Ton raus?
Ich benutze immer nur den Bridge PU und brauche auch keine Tonblende, aber ein Volumeregler oder Killswitch wäre schon sehr praktisch. Ein an/aus Schalter würde mir eigentlich völlig reichen, ich vermute mal, das das wohl auch einfacher zu machen ist. Was müsste ich dann ungefähr für ein Teil bestellen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du meinst einen An-Aus-Schalter für die Batteriespannung? Dafür würde es reichen, eines der vorhandenen Potis durch eines mit identischem Potiwert zu ersetzen, das zusätzlich einen Push-Pull-Schalter hat, mit dem Du die Spannung schaltest.

Allerdings kann das Aus- und Anschalten der Spannung ziemlich laute Knackser über Bass-Verstärker und -Box(en) verursachen, wenn Du den betätigst, ohne vorher das Kabel aus dem Verstärker zu ziehen oder dessen Gain/Volume runterzudrehen.
Aber damit hättest Du nichts gewonnen - dann muss Du ja auch an etwas denken, wenn Du den Bass abstellen willst.

Deshalb wäre der Umbau auf Passivbetrieb mit Volume/Killswitch evtl. doch sinnvoller.


Gruß
Ulrich
 
Umbau ist normalerweise einfach zu bewerkstelligen.
Erst mal muß alles raus. Platine und Tone Potis werden dann auch nicht mehr benutzt.
Dann ließt du dir mal Cadfaels Sammlung durch, die wird oft verlinkt und ist im Netz schon irgendwie zu finden.
Dann einfach die beiden PUPs an den überblender von dort zu Volume und dann auf die Klinke.
Dabei die Masse nicht vergessen, die geht am Ende auf den anderen Klinkenkontakt.
Von den Tone Potis kannst du dann einfach die Kabel abmachen und sie der Optik wegen wieder einbauen.
Oder du überlegst dir noch was schönes für die Löcher. ( Tonblende, C-Switch...)

Veit
 
Danke für die Antworten!
Mit an/aus meinte ich, ganz ohne Batteriespannung, sowas wie Volume an oder aus. Einfach, um nicht immer das Kabel ziehen zu müssen wenn das Ding definitiv leise sein soll. Also wohl Volume/Killswich.
Ich werd den Bass die Woche mal aus dem Proberaum holen und die Sache angehen.
Veit Stanz schrieb:
Dann einfach die beiden PUPs an den überblender von dort zu Volume und dann auf die Klinke.
Das klingt so, als könnte ich das tatsächlich hinbekommen. Ich werde berichten. :D
 
Ich drück dir die Daumen;) bin sehr gespannt, hab im Curbow auch Bartolini MK1, wäre coll wenn du Aussagen zu pegelverlust und klangveränderung Bei neutralem EQ machen könntest.

Greetz Sebi
 
Auf den Pegelverlust bin ich auch gespannt. Aktuell liegt der Pegel unter meinen passiven Precis mit Quarterpounder, aber über dem 70s Jazz Bass. (bei aufgedrehtem Volume und neutralem EQ am Bass - aber deutlich näher bei den Precis als beim Jazz)
 
So heute habe ich mal die Bastelei gestartet.
Also ich habe die Aktivelektronik entfernt und den Bridge PU direkt an die Buchse gelötet. Zusätzlich alle herumschwirrenden Kabel abisoliert. Was ich da genau getan hab, weiß ich nicht - aber es funktioniert. Ich kann zwar keine Pickups mehr wählen (ist mir nicht so wichtig aber eventuell gehe ich das später noch mal an) aber immerhin arbeitet der Volumeregler nun als Killswich. Ich weiß nicht genau, warum er das tut, aber mir gefällt das.

\Edit: Die Informationen zum Output:
Der hat sich im Gegensatz zu vorher (Volume voll aufgedreht, EQ alles auf Mittelstellung) nicht geändert.
Klangveränderung ist mir keine aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
\Edit: Die Informationen zum Output:
Der hat sich im Gegensatz zu vorher (Volume voll aufgedreht, EQ alles auf Mittelstellung) nicht geändert.
Klangveränderung ist mir keine aufgefallen.


dankeschön ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben