Unterschied zwischen Ibanez SR 505 und SR 705

  • Ersteller The CIOP
  • Erstellt am
T
The CIOP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.12
Registriert
29.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,

nachdem ich nun seit einiger Zeit Bass auf einem Fender Squier Precision Vintage Modified spiele (übrigens mein erster Bass) habe ich mich entschieden einen neuen Bass zu kaufen. :)
Zwar bin ich mit meinem Fender Squier Bass sehr zufrieden aber ist in der Soundvielfalt ja doch sehr eingeschränkt (nur ein Volume und ein Tonregler) und ich würde gerne mal einen Bass mit dünnerem Hals und vielen Einstellungsmöglichkeiten spielen um einfach mal alle Möglichkeiten durchprobiert zu haben um irgendwann meinen Sound zu finden.

Nach längerem suchen sind zwei Bässe aus der Soundgear Serie von Ibanez in die engere Wahl gekommen. Nämlich der SR 505 und der SR 705. Beide besitzen einen sehr dünnen Hals und bieten durch zwei Tonabnehmer, aktiver Elektronik und vielen Reglern genau das was ich brauche... variable Soundmöglichkeiten. :D

Jedoch stehe ich jetzt vor einem Problem. Ich finde einfach keine Unterschiede zwischen den Bässen außer das sie unterschiedlich lackiert sind. Aber es muss doch Unterschiede zwischen diesen Bässen geben wenn der eine immerhin um 70 Euro teurer ist und ich kann nicht glauben das die etwas aufwändigere Lackierung so viel kostet. :gruebel:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens hat der SR 705 eine Ahorndecke (hab den hier, kann ich bestätigen) und der SR 505 nicht (steht bei Thomann aber falsch da?!). Auf dem Bild siehts aber nicht wie Ahorn aus beim 505.
 
Hab gerade mal auf Thomann geschaut. Der Sr 705 hat ein Ahornmittelteil und eine Ahorndecke der Sr 505 nicht. Nur Frage ich mich ob das auch Soundtechnisch wirklich einen Unterschied macht weil nur dafür 70 Euro mehr zu bezahlen ist schon etwas übertrieben, vorallem weil ich die Lackierung vom 705 sowieso nicht so mag da die schöne Ahorndecke (zumindestens wie ich das bisher so gesehen hab) viel zu wenig zur geltung kommt.
 
Also ich hab ja den 705, der ist viel dunkler als auf den Bildern. Also es denkt erstmal jeder, der Bass wäre schwarz. Da muss man schon sagen: "schau mal, der Lack ist transparent, siehste das geflammte Ahorn?" damit der flüchtige Betrachter das überhaupt wahrnimmt. Aber keine Ahnung ob die alle so dunkel sind.
Vom Sound her sollte (theoretisch!) der 705 etwas höhenreicher und knalliger rüberkommen, der 505 eher wärmer und weicher.
 
Oke das ist natürlich nicht so das wahre wenn der Bass auf dem ersten Blick eher so wirkt als sei er komplett schwarz lackiert, bin nämlich nicht so ein Fan von schwarzen Bässen (Daher ist mein Fender auch einer in Holzoptik mit Ahornhals, nur das Pickguard is schwarz).
Oke ich glaube das müsste man einfach mal antesten, aber nur dafür das der Bass etwas höhenreicher klingt werde ich wohl keine 70 Euro mehr ausgeben :rolleyes: Da kann ich dann ja auch bei meinem Fender bleiben der besteht komplett aus Ahorn ^^
 
Zwischen Hals der SRs und einem Jazz Bass Hals ist noch mal ein großer Unterschied (finde ich). Der SR ist noch dünner. Da haben eher die SRX Bässe einen Jazz Bass Hals ...

Ich habe vor einem Jahr mal alle SR Bässe vom 200er oder 300er bis zum 70er getestet.
Auch den 505 und 705. Die Optik ist natürlich schon ein klarer Unterschied. Aber auch die Hölzer der Bässe sind eben unterschiedlich. Bei mir hatte unter den SR Bässen die Esche Version (SR605) das Rennen gemacht, gefolgt vom Mahagoni 505 und dann der 705. Das ist allerdings eine rein subjektive Reihenfolge, die überhaupt nichts mit Qualität und klanglicher Potenz der Bässe zu tun hat!

Die Serienstreuung macht sich natürlich neben der Verarbeitung auch im Klang bemerkbar. Man sollte das Geld haben JEDEN der SR Bässe nehmen zu können (außer die vierstelligen Nummern). Dann kann man frei den nehmen, der dem persönlichen Sound- und Schönheitsempfinden am nächsten kommt.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben