Ibanez Talman oder Epiphone PR 5 ?

Frozon
Frozon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
11.10.08
Beiträge
97
Kekse
17
Hallo Leute,

in anbetracht dessen, dass ich mir eine neue Westerngitarre kaufen möchte, und ~270€ zur verfügung habe, wollte ich mal fragen welche der Modelle am besten für einen fortgeschrittenen Gitarristen geeignet sind. Diese drei sind mir sofort ins Auge gefallen....

Wie immer das gleiche spiel: Laden zu weit weg. habe auch schon die Harley Benton MSA RB300 gekauft und aus nicht gefallen zurückgesendet ^^. Saitenlage zu hoch (quasi unbespielbar) und scharren der Saiten.

https://www.thomann.de/de/ibanez_tcm50evbs.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_tcy10ebk.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-PR-5-E-Cutaway-Vintage-SB-/art-GIT0007856-001

könnt Ihr mir helfen??
 
Eigenschaft
 
Ich denke, die sind alle drei nur für verstärktes Spiel geeignet. Trocken dürften sie alle eher dünn und mittig klingen. Wenn das für Dich in Ordnung bzw. so geplant ist, würde ich die erste vorziehen (die braune Ibanez) - einfach weil sie am besten aussieht und die Bespielbarkeit wahrscheinlich hervorragend ist, eher einer E-Gitarre vergleichbar würde ich mal schätzen. Aber Obacht: Da ist kein "normaler" Akustik-Pick-Up drin, sondern eher eine Art Single-Coil scheint mir, also ist die Frage, ob das Teil wirklich wie eine Akustik klingt. Bewertet ist sie schonmal richtig gut und Ibanez hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bleib' also dabei, nimm' die erste. Und sag' Bescheid, wie Du Dich entschieden hast und ob Du zufrieden bist. Ich bin nämlich auch auf der Suche, es wird aber wohl eher auf eine Ibanez aus der EW20- oder EW50-Serie herauslaufen - mal sehen... :gruebel:
 
Zitat aus Bewertung:

die Verarbeitung gut bis auf die hohe Steglage da kann ich für den Preis etwas besseres erwarten, mit etwas feilen an den zusätzlich beigelegten Saitenstegbrücke und einstellen der Halsstellung ist die Gitarre aber sehr gut spielbar und hat einen guten Klang.

Ende.

Ich lasse mich sehr leicht beeinflussen. Ich will nämlich keine Gitarre mit zu hoher Saitenlage.. deshalb hab ich auch nur welche rausgesucht, bei denen sich der Hals verstellen lässt...
 
Ich lasse mich sehr leicht beeinflussen. Ich will nämlich keine Gitarre mit zu hoher Saitenlage.. deshalb hab ich auch nur welche rausgesucht, bei denen sich der Hals verstellen lässt...

:confused:

Was soll das denn für eine Akustikgitarre sein, deren Hals zum Einstellen der Saitenlage verstellbar ist? Du meinst hoffentlich nicht den Trussrod, oder? Der hat nämlich nichts mit der Saitenlage zu tun. Um die zu reduzieren, wird einfach nur die Stegeinlage an der Unterseite runtergefeilt.
 
Ich meine die Halskrümmung...
 
...und die hat mit der Saitenlage nur sehr bedingt was zu tun. Wenn der Steg zu dick ist, kannst Du an der Halskrümmung so viel rumdrehen wie Du willst, das nützt Dir nicht wirklich. Andererseits ist das Runterfeilen überhaupt kein Problem.

Ich bin etwas verwirrt, die Gitarre war doch Dein eigener Vorschlag :confused:

Aber mal davon abgesehen wirst Du in dieser Preisklasse keine Gitarre finden, bei der alles ausnahmslos perfekt ist. Und ein Steg, den man möglicherweise (Du hast sie ja noch nicht mal ausprobiert) etwas abfeilen muß, ist nun wirklich das kleinste Manko.
 
Ich habe die Talman, die klingt auch unverstärkt meiner Meinung nach für ihre Bauform richtig gut. Natürlich kann so ein Korpus keine Bässe wie eine Dreadnought erzeugen, aber meiner Meinung muss sie das auch nicht, sie klingt einfach nach Westerngitarre. Der Klang gefällt mir jedenfalls weitaus besser als der einer Stagg aus dem gleiche Preisbereich, auch wenn die Stagg schon eine massive Decke hat.
Dieses YouTube Video hier gibt einen guten Eindruck:

http://www.youtube.com/watch?v=NIL49sUXWio&feature=related

Sehr schön ist, dass zwei Sättel inkl. mehrerer "Unterlegstreifen" beiliegen. So kann man einen Sattel etwas abfeilen, wenn man das möchte. Bei mir wars aber nicht nötig, ich habe nur die Saiten entspannt, den Sattel herausgenommen und gesehen, dass schon ein kleiner Streifen eingelegt war. Den habe ich dann entfernt und die Saitenlage war knackig-niedrig. Das Ganze hat nur ein paar Minuten gedauert.

Ich kann die Talman also rundum empfehlen, für den Preis ist sie wirklich eine gut spielbare, gut klingende Gitarre mit extrem viel beiliegendem Zubehör (Gigbag, Gurt, Ersatzbridgepins, zweiter Sattel etc.). Und der Tonabnehmer in Verbindung mit dem eingebauten Pre-Amp ist sogar wirklich klasse, die Bass und Treble Einstellungen biegen den Klang herrlich zurecht, von warm-bluesig bis hin zu trocken-rockig.

Hier noch zwei Videos zum verstärkten Klang:
http://www.youtube.com/watch?v=1mN096qTH30
http://www.youtube.com/watch?v=pLZ8TXqFT7Q
 
Hi !

Also das Youtube Video veranschaulicht den Klang echt gut.
Zudem kannst Du diese Talman (TCM50) noch an nen E-Gitarrenverstärker anschliessen dank des magnetischen Tonabnehmers am Hals. Für nen Blues mit einem Hauch zerre reicht es ;)
Am Akustikverstärker klingt sie jedoch wie ne verstärkte Akustik. Der Tonabnehmer färbt nicht sonderlich.

Zudem ist sie sehr zierlich, spielt sich wirklich (fast) wie eine E-Gitarre. Daher bringt sie auch nciht den vollen Sound einer Dreadnought oder gar einer Jumbo.
Im Zusammenspiel mit ein paar Westerngitarren wirst du wohl oder übel untergehen...
 
Danke für die vielen Antworten. Werd mir nun die Talman kaufen .


MFG: Frozon
 
Berichte dann bitte mal ;-)
 
Gerne tu ich das.

Nun, die Gitarre ist erstmal ein richtiger Hingucker :D. Gefällt mir sehr gut. Der Pickup färbt wirklich nicht ab und die Saitenlage ist ok. Hab den Hals ein bisschen stärker eingestellt, und so wurde sie dann noch besser bespielbar. Selbst in hohen Lagen muss man keine besonders große Kraft aufwenden.

Die Lautstärke, unverstärkt, ist doch super. Nich zu laut und nich zu leise. Und eigentlich auch viel Sustain :D.
Aber verstärkt klingt Sie HAMMER.
Ich benutze ein BOSS ME-70 und einen Rath Amp Retro 50 (50Watt). Klingt sehr eigen im Cleanchannel, aber gefällt mir sehr sehr gut. Nich 100% wie ne Akustik aber zu 75% die anderen 25% klingen nach E-Gitarre ^^.
Wenn ich eins der Cosm Amp Models anstelle klingt Sie selbst verzerrt gut und wird bestimmt, auf der Bühne, Verwirrung stiften. Mit nem Pedal jedoch klingts teilwese grausam :*(.

Also ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Selbst die Metaller unter uns würden Sie, und da bin ich sicher, nicht verschmähen.

War für mich ein Kauf auf gut Glück und bin total begeistert. Sie ist auf jeden Fall Ihre 268 € Wert.

Gruß: Frozon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben