Ibanez Tonabnehmerumbau

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Black Mushroom
Black Mushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
17.02.06
Beiträge
375
Kekse
21
Ort
rüsselsheim - in the hole
Ich habe vor mir eine Ibanez von der Prestige Serie zu kaufen, für ein genaues Modell habe ich mich noch nicht entschieden. Doch ich will unbedingt einen EMG-81 am Steg haben. Ich kenne mich mit der Technik jetzt gar nicht aus und mir Tonabnehmertechnik auch nicht besonders. Humbucker sind das immer Aktive Tonabnehmer? Sagen wir einmal so eine Ibanez hat Aktive Humbucker und ich will die durch EMG-81 tauschen, das ist doch am einfachsten denke ich, oder?

Wenn die Ibanez jetzt aber passive Pickups hat kann man da auch hinbekommen?

Eine Ibanez die ich mir vielleicht kaufen werde ist die Ibanez RGT HRG 1 im Giger Design die besitzt Ibanez Humbucker den INF-1 und den INF-2. Was sind das für eine Art von Tonabnehmern?
 
Eigenschaft
 
Inf1 und Inf2 sind passiv und ganz ordentliche Tonabnehmer für die harte Fraktion.

Humbucker ist einfach die Bauform mit Doppelspulen, hat also nichts mit aktiv sein zu tun. Aktiv heißt, dass die Tonabnehmer mit einem eingebauten Vorverstärker auf den nötigen Pegel gebracht werden.

Auf jeden Fall müsstest Du die komplette Elektronik tauschen. Mischen ginge zwar, ist aber eine ziemlich üble Bastelei.

Meine Empfehlung wäre aber, die originalpickups drin zu behalten, da die meines Erachtens viel besser klingen als die EMG (bin offensichtlich kein EMG-Fan, die klingen für mich absolut leblos).

Ich habe eine RGTHRG1 und kann sie absolut empfehlen, geile Gitarre. Da sind auch die INF1+2 drin. Das sind Keramik-Pickups (also mit einem Keramikmagneten) mit hohem output. Wie gesagt, genau richtig für alles wofür Du einen EMG haben willst.
 
Wenn ich mir die Giger Ibanez hole werd ich erst mal die alten Tonabneher drinnen lassen.
Es gibt ja zwei verschiedene Giger RG's was ist denn da der unterschied bis auf die Lackierung?
 
Es gibt mittlerweile das neuere Modell vom letzten Jahr, dürfte sich jedoch nur im Aussehen unterscheiden so weit ich weiß.
 
Mir gefällt das erste Modell besser. Sind die auf eine Zahl limitiert oder bis zu einem Datum?
 
Alle Ibanez aus der Prestige Serie sind absolute High-End Intrumente. In diesen Gitarren sind nicht die Infinitive-Pickups von Ibanez sondern die IBZ/diMarzio verbaut. Das sind Pickups die DiMarzio speziell für die Prestige-Reihe entwickelt hat.
Geh mal in Laden und spiel mal die Gitte an. Falls dir der Sound doch nicht gefällt, könntest du die PUs gegen "echte" DiMarzios (z.B. Evolution,ToneZone, PAF Pro,...) ersetzten. EMGs würde ich jedoch auf keinen Fall einbauen.
 
Ich besitzte zur Zeit eine RG 1527 mit Dimarzio Blaze II, doch der Sound ist nicht wirklich das was ich will. Steve Vai :)

Welcher Tonabnehmer wäre für meinen 7-String besser, ich mag es zwar mittenlos doch die Höhen sind mir zu schwach bei den Blaze II.
 
Hey cool, es ist Steve Vai!!! Wusste nicht, dass Du so gut Deutsch kannst! ;) :p
 
Wenn Du es mit wenig Mitten und vielen Höhen/Bässen magst, dann sind die INF genau richtig.
 
musst mal auf DiMarzio.com kucken und auf 7-String. gibst zum teil auch soundsamples
 
@ sekimt00
Kannst du mir ein par Soundsamples von deiner Ibanez RGTHRG1 geben?

danke Vai
 
Leider nein, habe andere Pickups drinnen, da ich eher den mittenreichen 80er Lead-Sound bevorzuge.

Hör Dir einfach die letzte Celtic Frost platte an (heißt "Monotheist"), die spielen die Giger-Ibanez (nicht modifiziert).

Klingen in etwa wie wenn Du mit einem normalen heissen Humbucker mit Equalizer die Mitten etwas raus nimmst und die Bässe und Höhen anhebst, schon richtung "Badewanne".
 
OK, danke. Sollte ich mir mal den Evo 7 einbauen? Ich will auf den bass nicht verzichten aber ich brauche mehr Treble. Die Mitten sind egal, die drehe ich immer auf 0.
 
Evo hat viele Höhen, Bässe und Mitten, also alles etwas angehoben. Da kannst mit einem guten Equalizer schon viel rausholen. Die würde ich vorher aber auf jeden Fall antesten, sind nicht jedermanns Sache da sie mit manchen Rigs etwas aufdringlich kratzig klingen können.
 
Ich werd mal sehen vielleicht kaufe ich mir lieber einen gebrauchten RG-7 und bau dort einen Evo 7 ein. Ich mag 7-Saiter einfach mehr.
 
N gutgemeinter Tipp, werd dir erstma klar drüber was du überhaupt willst...
 
Ich wolle eigentlich eine Ibanez haben und dort EMG's einbauen, das mit den 7-Saitern ist ein anderes Thema. Ibanez Tonabnehmer sind meistens nicht besonders (finde ich). DiMarzio's sind nicht schlecht. Aber wenn ich mir jetzt die Giger gekauft hätte dann hätte ich vorher die Pickups drinnen gelassen, auch bei anderen Gitarren das mach ich immer so. Bei meiner RG1527 hab ich es auch so gemacht.

Zu den EMG's ich mag auch andere Tonabnehemer aber ich mag den Sound von diesen PU's und die in einer Ibanez gibt es nicht oft. Aber ich finde das sollte es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben