Ibanez Tonabnehmerumbau

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Black Mushroom
Black Mushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
17.02.06
Beiträge
375
Kekse
21
Ort
rüsselsheim - in the hole
Ich habe vor mir eine Ibanez von der Prestige Serie zu kaufen, für ein genaues Modell habe ich mich noch nicht entschieden. Doch ich will unbedingt einen EMG-81 am Steg haben. Ich kenne mich mit der Technik jetzt gar nicht aus und mir Tonabnehmertechnik auch nicht besonders. Humbucker sind das immer Aktive Tonabnehmer? Sagen wir einmal so eine Ibanez hat Aktive Humbucker und ich will die durch EMG-81 tauschen, das ist doch am einfachsten denke ich, oder?

Wenn die Ibanez jetzt aber passive Pickups hat kann man da auch hinbekommen?

Eine Ibanez die ich mir vielleicht kaufen werde ist die Ibanez RGT HRG 1 im Giger Design die besitzt Ibanez Humbucker den INF-1 und den INF-2. Was sind das für eine Art von Tonabnehmern?
 
Eigenschaft
 
Inf1 und Inf2 sind passiv und ganz ordentliche Tonabnehmer für die harte Fraktion.

Humbucker ist einfach die Bauform mit Doppelspulen, hat also nichts mit aktiv sein zu tun. Aktiv heißt, dass die Tonabnehmer mit einem eingebauten Vorverstärker auf den nötigen Pegel gebracht werden.

Auf jeden Fall müsstest Du die komplette Elektronik tauschen. Mischen ginge zwar, ist aber eine ziemlich üble Bastelei.

Meine Empfehlung wäre aber, die originalpickups drin zu behalten, da die meines Erachtens viel besser klingen als die EMG (bin offensichtlich kein EMG-Fan, die klingen für mich absolut leblos).

Ich habe eine RGTHRG1 und kann sie absolut empfehlen, geile Gitarre. Da sind auch die INF1+2 drin. Das sind Keramik-Pickups (also mit einem Keramikmagneten) mit hohem output. Wie gesagt, genau richtig für alles wofür Du einen EMG haben willst.
 
Wenn ich mir die Giger Ibanez hole werd ich erst mal die alten Tonabneher drinnen lassen.
Es gibt ja zwei verschiedene Giger RG's was ist denn da der unterschied bis auf die Lackierung?