Ibanez RG Tonabnehmer

  • Ersteller e-guitarman
  • Erstellt am
e-guitarman
e-guitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ibanez RG350DX zu kaufen. Diese hat außer den 2 Humbuckern auch noch einen Singlecoil Tonabnehmer in der Mitte. Wäre es möglich diesen in der Gitarre zu lassen und die Ibanez Humbucker gegen 2 EMG Humbucker (81,60) zu tauschen?

Vielen Dank schonmal,
Christian
 
Eigenschaft
 
Wenn du ihn nicht brauchst, schon. Du kannst ihn halt nicht in die Schaltung integrieren und weiterhin benutzen. Belehrt mich eines Besseren, aber aktive und passive Pickups in einer Schaltung geht nicht.
Du kannst dich natuerlich auch mal nach Alternativen zu EMGs umschauen... Das macht die ganze Sache irgendwie einfacher :D
 
Ein anderer Gedanke kommt mir: Warum kaufst Du eine Gitarre, um diese dann umzubauen? Gibt es kein Serienmodell, dass die von Dir gewünschte Schaltung realisiert und Dir zusagt? Gitarren mit der angesprochenen EMG-Konstruktion gibt es doch wie Sand am Meer...
 
Guckst du in meiner Signatur. Ich habe extact das was du da vor hast mit meiner RG350 gemacht. Nur hab ich den mittleren PU gegen einen EMG SA Singlecoil getauscht.

Der macht für Funky kram richtig schön Alarm. Nicht twangig wie ne Tele und auch nich so Hell wie ne Strat aber eindeutig SC.
Btw. Passive und aktive mischen ist nicht. Aber du kannst den SC auch einfach nicht anschliessen und als Dummy drinlassen.

Bringt meiner Meinung nach aber nichts, da du dir genau den Vorteil klaust den ne RG gegen ne Klampfe mit nur 2 HB hat.
Ich würd sagen: Ganz oder Garnicht.
 
Mein Problem ist folgendes:
Da ich als Schüler nicht so viel Geld habe und trotzdem eine Gitarre mit nem guten Sound möchte, hatte ich die Idee in mir eine billige Gitarre mit teurere Tonabnehmer zu kaufen, da diese ja viel vom Sound ausmachen.

Vor ein paar Wochen ersteigerte ich mir dann also eine billige Les Paul Kopie von HK und zwei EMG Tonabnehmer. Hab die Gitarre dann genauer begutachtet und bin zu dem Entschluss gekommen sie wieder zu verkaufen, da mir die Verarbeitung und auch die Farbe nicht richtig gefiel.

Jetzt suche ich nach einer möglichst billigen Gitarre mit besserer Hardware als so ein China Ding in die ich dann die guten EMG Tonabnehmer einbauen kann. Bin vor ein paar Tagen beim Surfen auf diese Ibanezgitarre gestoßen, die vom Preis her gerade so erschwinglich wäre und mir sehr gut gefällt. Wäre es denn möglich den Singlecoil Tonabnehmer auch noch gegen einen Aktiven Singlecoil Tonabnehmer auszutauschen? Gibt es so was überhaupt? Oder hättet ihr vielleicht einen Vorschlag für eine andere ähnliche Gitarre?
 
Wäre es denn möglich den Singlecoil Tonabnehmer auch noch gegen einen Aktiven Singlecoil Tonabnehmer auszutauschen? Gibt es so was überhaupt? Oder hättet ihr vielleicht einen Vorschlag für eine andere ähnliche Gitarre?

Offensichtlich, XenoTron schreibt's ja...:rolleyes:
 
Oh, habe den Post übersehen. Das wäre ja toll, wenn das klappen würde. Hoffe mal diese EMG SA Singlecoil sind nicht so teuer. Aktive Tonabnehmer laufen ja dann auch mit ner Batterie. Ist denn da genug Platz für die Batterien in der Gitarre?
 
Jetzt rate mal, wo die Ibanez her kommt...

Ich war aber bis jetzt immer sehr zufrieden mit der Qualität von Ibanez. (Hab auch eine Zuhause.)


Vielen Dank, vorallem an XenoTron. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Den EMG SA werde ich versuchen mir ein bissi billiger als zum Normalpreis bei ebay zu ersteigern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben