Pickup Beratung

  • Ersteller GuiTar RoXXor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GuiTar RoXXor
GuiTar RoXXor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
16.06.09
Beiträge
37
Kekse
49
Hallo liebe Leute :)

Ich werde mir demnächst neue Pickups besorgen für meine Ibanez RGR 321 und möchte deswegen mal eure meinungen hören.
Mit meinen derzeitigen Picksups (INF 1 und INF 2) bin ich nicht zufrieden weil, sie sind ziehmlich empfindlich für rückkopplungen, pfeifen und das nervt schon ziehmlich.
Habe schon so gut wie alles mögliche probiert um das problem zu lösen aber auch zb bei anderen Amps und sogar viel besseren als meinem ist das Problem noch immer vorhanden.

Also ich brauche Pickups die für Heavy Metal/ Death Metal geeignet sind.
Wenn möglich auch nicht zuuu teuer. Ich habe schon gehört das die EMG 81, EMG 85 und die Seymour Duncan Blackouts Humbucker gut sein sollen aber ich möchte wissen ob es vl etwas gutes in niedrigeren Preisklassen gibt. Am besten wirklich etwas das weniger Rückkopplungsempfindlich ist und zu meinen Musikstyle passt. Gibt es sowas? ^^
Ach ja, natürlich sollte es auch in meine Ibanez rein passen. Oder passen da alle rein? :confused:

Danke schon mal im vorraus.:D

lg GuiTar RoXXor
 
Eigenschaft
 
Auf jedenfall solltest du dir überlegen ob du aktive PUs haben willst (wie die EMGs und die Blackouts). Da ist das umrüsten ein wenig komplizierter und du brauchst noch Platz für die Batterie (passt aber oft ins Elektronikfach). Also das ist schon auch machbar, aber ich würde mich auch bei passiven umsehen. Falls du was billigeres willst würde ich mal nach gebrauchten Tonabnehmern Ausschau halten. Abnutzungserscheinungen haben die im Normalfall nicht :D
 
Ob aktive Pickups oder nicht ist mir eig egal solang es meine gewünschten voraussetzungen erfüllt :)
 
Also in die Ibanez passen normalerweise alle rein.. der Rest ist Geschmackssache. Die Vorraussetzungen erfüllen eigentlich auch sehr sehr viele PUs (mit dem richtigen Amp) Ich glaube hier gibts schon ziemlcih viele Threads über Metal Pickups.
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/180556-beste-metal-pickups.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/139170-welche-pickups-f-r-metal-strat.html
https://www.musiker-board.de/vb/tec...05038-pickups-f-r-drop-c-metal-prog-rock.html
 
Benutzt doch bitte den Sammelthread.
 
Alles klar, wenn das so ist werde ich mal in den anderen Threads schaun. :)

Danke :great:
 
in nem anderen thema stand dass das pfeifen weggeht wenn du ne schwingungsdämpfung reinmachst ;)

das heißt schaumgummi oder sowas unter den pickup klemmen
 
Kannst dich ja vielleicht mal nach gebrauchten INF3 und INF4 umsehen. Die waren bei meiner RG321 drin. Die passen für alles was Hard and Heavy ist. Mit Feedback hab ich auch im Bandgefüge keine Probleme. Da das jedoch die Stock Pickups sind wirste die nur schwer einzeln zu kaufen finden (gebraucht), aber wenn dürften sie sehr günstig sein. Also einfach mal n Auge offen halten ... ;)
 
Kannst dich ja vielleicht mal nach gebrauchten INF3 und INF4 umsehen. Die waren bei meiner RG321 drin. Die passen für alles was Hard and Heavy ist. Mit Feedback hab ich auch im Bandgefüge keine Probleme. Da das jedoch die Stock Pickups sind wirste die nur schwer einzeln zu kaufen finden (gebraucht), aber wenn dürften sie sehr günstig sein. Also einfach mal n Auge offen halten ... ;)

Er hat doch schon die INF1 und INF2 drin, ich glaube die INF3 und INF4 sind nicht besser;)
 
Das mit dem Schaumgummi habe ich schon probiert, hatt leider nichts gebracht.:(
Da ich mit meinen INF Pickups schon Probleme habe möchte ich lieber ne andere marke ausprobieren aber danke :)
 
Er hat doch schon die INF1 und INF2 drin, ich glaube die INF3 und INF4 sind nicht besser;)

Er hatte zwei Wünsche:
1. Kein Feedback
2. Für Metal geeignet
Beides wird von den PUs erfüllt. Zudem sind sie (wenn man sie findet) sehr günstig zu haben.

Am liebsten hab ich ja auch immer die Leute die destruktive Kritik bringen, aber selber nichts konstruktives schreiben ... :great:
 
Die Inf 3 und 4 sind agrressiver und haben mehr Output als die Inf 1, 2, welche etwas wärmer und klassichscher sind. Insofern kommt die Aussage nicht von ungefähr. Prinzipiell halte ich die Inf Serie für nicht schlecht, aber für die mesiten muss nunmal Duncan oder Dimarzio draufstehen ;)
Wenn dir der Sound der Inf 1/2 gefällt (von klanglichen Anforderungen schreibst du ja nix...), würde ich die einfach nochmal wachsen und garnicht austauschen. Dann sollte auch kein großartiges Pfeifen mehr auftreten. Meine Inf 1/2 hatte ich allerdings nicht als pfeifempfindlich in Erinnerung...
 
Er hatte zwei Wünsche:
1. Kein Feedback
2. Für Metal geeignet
Beides wird von den PUs erfüllt. Zudem sind sie (wenn man sie findet) sehr günstig zu haben.

Ach ehrlich? Der INF1 und INF2 sind fast die gleichen Pickups mit mehr Output, nur klingen die INF3 und INF4 eher klassisch, steht übrigens auch auf der Homepage.
Die INF1 und INF2 machen genauso wenig Feedback wie die INF3 und INF4 und sind noch mehr auf Metal ausgelegt.
Somit war dein Tipp das Gegenteil von nützlich:great:

Am liebsten hab ich ja auch immer die Leute die destruktive Kritik bringen, aber selber nichts konstruktives schreiben ... :great:

Ich habe nicht diskritierst oder wie du es auch nennen willst, sondern ich habe nur darauf hingewiesen, dass er eh schon fast die gleichen Pickups hat.
Außerdem wurde das Wichtigste doch schon geschrieben, nämlich die Links zu seinen Fragen und dass er sich umsieht, da brauch ich nichts mehr schreiben:rolleyes:
 
Ach ehrlich? Der INF1 und INF2 sind fast die gleichen Pickups mit mehr Output,
Ist das so? Woher weißt du das? Nur weil die ähnliche Bezeichnungen und gleiche Magnettypen haben?
nur klingen die INF3 und INF4 eher klassisch, steht übrigens auch auf der Homepage.
Die INF1 und INF2 machen genauso wenig Feedback wie die INF3 und INF4 und sind noch mehr auf Metal ausgelegt.
Das liest sich für mich aber ganz anders. Außerdem sind das Werbetexte, die für eine vernünfige Beschreibung kaum taugen. Ich zitier mal von der US-Homepage, bzw. aus dem Ibanez Katalog:
attachment.php

Die Beschreibung des Inf4 könnte genausogut auf einen Dimarzio ToneZone passen.

Deine Aussagen finde ich darin keineswegs wieder. Meine Erfahrung aus meiner S470 und vom Antesten von RGs deckt sich wie gesagt weitestgehend mit Rod's Aussage.
Dein aggressiver, rechthaberischer Ton trägt jedenfalls nicht zur Versachlichung bei.
Ich habe nicht diskritierst oder wie du es auch nennen willst, sondern ich habe nur darauf hingewiesen, dass er eh schon fast die gleichen Pickups hat.
Was ich bestreite und wofür ich bisher keinen Beweis gesehen habe und wofür du kein stichhaltiges Argument geliefert hast.
Außerdem wurde das Wichtigste doch schon geschrieben, nämlich die Links zu seinen Fragen und dass er sich umsieht, da brauch ich nichts mehr schreiben:rolleyes:
Es geht ums Prinzip. Das die Inf-PUs nicht für Metal geeignet sind ist schlicht und einfach falsch. Die Ibanez PUs sind viel besser als ihr Ruf. Je nach geschmack gibt es natürlich "besseres". Offensichtlich hat der Threadersteller ein Feedbackproblem und schreibt das den PUs als grundsätzliche Eigenschaft zu (was imho nicht zutrifft). Mehr wissen wir eigentlich nicht. Möglicherweise ist sein Modell schlecht gewachst, möglicherweise liegt das Problem auch woanders...
 

Anhänge

  • Inf.png
    Inf.png
    10,6 KB · Aufrufe: 302
Dein aggressiver, rechthaberischer Ton trägt jedenfalls nicht zur Versachlichung bei.

Wie Bitte?!
Rod hat mich doch einfach angemacht, obwohl ich nur gesagt habe, dass die INF3 und INF4 für Metal nicht besser sind.
Okay wenn die INF3 und INF4 eurer Meinung nach agressiver klingen dann tun sie das halt, trotzdem ist es auch nen INF und wenn er den Sound der INF1 und INF2 nicht mag, dann mag er auch die anderen INFs nicht.
Der Threadersteller hat doch geschrieben er will keine INFs und fertig.
Ich habe nie gesagt, dass die INF Pickups ungeeignet für Metal sind!
Auf der Seite steht doch, dass der INF1 z.B. mehr geaddetes Output hat und zwar hat er insgesamt mehr als die INF3 und INF4.
Ich halte die INF auch für unterschätzt, nur mal so nebenbei.
 
Wie Bitte?!
Rod hat mich doch einfach angemacht, obwohl ich nur gesagt habe, dass die INF3 und INF4 für Metal nicht besser sind.
Naja, nett war sein Kommentar nicht. Recht zynisch und überzogen, aber irgendwie auch passend... Deine Antwort hatte für mich eher was von beleidigter Leberwurst, Besserwisserei und Retourkutsche... Sorry.
Er hat seine Erfahrung gepostet, du hast gemutmaßt.
trotzdem ist es auch nen INF
Namen sind Schall und Rauch und ähnlich sind die meisten High-Output PUs zu einem gewissem Grade.
und wenn er den Sound der INF1 und INF2 nicht mag, dann mag er auch die anderen INFs nicht.
Erstens hat er gar nicht gesagt, dass er den Sound nicht mag, sondern nur von Feedbackproblemen gesprochen und zweitens halte ich den Schluss für gewagt.
Auf der Seite steht doch, dass der INF1 z.B. mehr geaddetes Output hat und zwar hat er insgesamt mehr als die INF3 und INF4.
Nein. Das steht dort nicht. Added Output bezieht sich auf den klassichen Ton, d.h. mehr Output als ein PAF. Dass er mehr Output als der Inf 3 hätte steht da nicht. Nagel mich jetzt auch nicht auf den Output fest. Jedenfalls klingen die Inf 3/4 schriller und die Inf 1/2 wärmer.
Ich will dem Threadsteller keinesfalls die Inf 3/4 aufschwatzen, aber dafür sensibilisieren, dass das Problem möglicherweise ein Einzelproblem ist und die Ibanez Inf PUs deshalb nicht schrott sind. Sonst wirft er womöglich Geld zum Fenster raus ohne eine große Verbesserung zu erreichen.
 
D
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: unnötige beleidigung
Leute, was soll die Schei*e, erst nicht im Sammelthread posten, sondern den millionsten Thread zu dem Thema breittreten, dann auch noch Kindergarten-Gezanke über nichtssagende Werbetexte und das leidige Thema "Metal/Feedback/aggressiverer Ton/aktiv<->passiv" einfach mit nem PU-Wechsel beheben zu wollen...
Bitte schließen.
 
so das reicht!

1. wurde in den Thread alleine in der ersten Antwort alles wesentliche gesagt
2. hat der Threadsteller von sich aus selbst gesagt, dass er sich in den verlinkten threads erkundigt
3. ist es wohl nicht möglich über dieses thema gesittet zu diskutieren.

Wenn nächstes Mal die 1.000xte version dieser frage auftaucht, machts doch so wie sicksoul
verlinkt den sammelthread und enthaltet euch dann einfach, dann kann auch nichts aus dem ruder laufen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben