Ibanez verstimmt sich bei Tremologebrauch

  • Ersteller Extraector
  • Erstellt am
E
Extraector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
15.01.12
Beiträge
62
Kekse
0
Hey Leute,

Erstmal zur Gitarre: Ibanez (S470 / BJ <1994 / Japan) - Das Baujahr müsste '94 sein - auf jeden Fall wurde sie zumindest dort gekauft.
Die Gitarre selbst habe ich gebraucht gekauft. Sie sieht neuwertig aus und wurde vom Vorbesitzer so gut wie nie gespielt.

Eigentlich ist alles bestens, allerdings verstimmt sie sich, sobald der Tremolohebel ins spielt kommt. Ansonsten ist sie fast vollkommen verstimmungsfrei.

Hat jemand eine Idee oder vllt. selbst Erfahrungen was das angeht?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wie sehen denn die Messerkanten vom Tremolo aus?
 
*edit*
Lag falsch, die frühen S470 Modelle hatten ein normales FR-Style Tremolo.
 
- messerkanten UND bolzen i.O. ?
- saiten ausreichend gedehnt?
- schrauben alle fest ? also die, die die saiten halten und die am sattel ?
- sind die saiten i. O. oder evtl. schon "monatelang" im einsatz ?
- verstimmen sich alle saiten oder immer nur eine bestimmte ?
- sind die federn noch i.O. ?

"ansonsten fast verstimmungsfrei" gibt's nicht bei einem floyd. vor allem nicht, wenn man den hebel in ruhe läßt. ausnahmen sind starke temperaturschwankungen. aber sonst darf sich da bei normalem spielen gar nix verstimmen, wenn alles so funktioniert, wie es soll.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch schon ausgebrochene Bolzenhülsen des Trems die so etwas bewirkt haben also am besten mal die Checkliste von MOB durcharbeiten und mal noch nach den Hüen für die Bolzen des FR schauen
 
...und nicht zu vergessen, die Schrauben an der Lookingnut. Die sind auch gerne mal lose, dann bewegt sich diese und die Stimmstabilität ist zum Teufel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es kann einem die Nerven rauben wenn man nach dem Saitenwechel ekelhaftes schnarren nicht wegbekommt und irgendwann entnervt feststellt das die Schrauben nicht angezogen waren :) Ist einem, eh...Freund von mir passiert.
 
Hey Leute,

Danke für die vielen und ausführlichen Antworten! Viele der Sachen hatte ich schon selbst geprüft und alles war in Ordnung.. Jetzt, ein paar Tage später funktioniert es ohne, dass ich irgendetwas machen musste wieder einwandfrei :)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben