Ibanez Wah-Wah WH10V2 True Bypass mit Wechselschalter umsetzbar?

Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Hallo,:)

ich würde gerne mein Iabez WH10V2 Wah-Wah auf true bypass umbauen, da es momentan im ausgeschaltetem Zustand den Klang verändert was sich v.A. im Höhen- bzw. Hochmittenbereich bemerkbar macht.

Ich habe mich nun in die Thematik eingelesen und ausgiebig recharchiert, sowohl hier im Forum als auch auf diversen Suchmaschinen, leider fand ich keine Anleitung o.Ä. wie dieser Umbau genau zu bewerkstelligen ist.

Nun habe ich mir selbst ein paar Gedanken darüber gemacht und ich denke ich habe die Lösung gefunden, jedoch würde ich gerne noch Feedbacks zu meinem Vorhaben bekommen, weil ich mir nicht sicher bin ob meine Lösung so umsetzbar ist.:unsure:


Meine Lösung würde so aussehen:
Momentan ist ein einfacher ein/aus-fußschalter verbaut der 3 anschlüsse besitzt, wovon 2 belegt sind.

Nun habe ich mir überlegt einen neuen Fußschalter einzubauen, der als Wechselschalter zw. Ein/Aus und True Bypass wechselt.
Also nehmen wir bspw. diesen hier:
Tube-Town 2-Pol Wechsler

Ich würde die Anschlüsse also wie folgt belegen:
-Im eingeschaltetem Zustand (siehe Grafik) werden die 2 pole (Ein/Aus) verbunden; True Bypass ist aus
-im ausgeschaltetem Zustand werden die 2 Pole (Ein/Aus) vom Effektpedal getrennt, aber dafür Input und Output verbunden (True Bypass)
schaltschema.jpg

In- und Output würde ich klarerweise mit den entsprechenden Kontakten der Ein-, bzw. Ausgangsbuchse verkabeln.

Dinge wie Löten etc. stellen für mich kein Problem dar. Ich bin ziemlich gut geübt darin, da ich desöfteren mit Elektronik hantiere.


Ist es wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle, oder habe ich einen groben Denkfehler?:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.(y)


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße:biggrinB:
 
Nö, das geht so:

Umschalter.png

Linke Schalterstellung ist True Bypass, rechte mit Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles klar. Vielen, vielen Dank für die Korrektur. Wieder etwas dazugelernt. :)
 
Gern geschehen, danke für's Gebäck! :keks:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben