Ibanez XG300 CAP LZ - aktive Pickups sehr leise, Ursache Spannungsversorgung?

  • Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
23.05.11
Beiträge
639
Kekse
7.000
Ort
Wien
Hallo Leute,

Folgendes "interessantes" Szenario:

Ich habe eine Ibanez XG300 erstanden, die eigentlich richtig toll wäre, wenn die Elektronik in Ordnung wäre.

Die XG 300 hat genau was ich wollte: die CAP LZ, ein Volume Poti und einen 3-Way Toggle, keine Tonblende oder EQ.
Unter der Abdeckung findet sich neben dem Batteriefach eine kleine Box (4TH2SA0001) mit etwas Elektronik, die, wenn ich es richtig interpretiere aus den 3Volt der beiden 1,5V Batterien 8V für die Pickups macht. Soweit so spannend.

Das Problem ist: Die Pickups sind extrems leise. Ich kann so wunderbar zwischen Clean und zartem, sanft bluesigen ancrunchen regulieren, wo eine leise Strat in Mittelposition schon auf Rammstein steht (ich würde mal sagen ~30dB leiser als "soll". Also fern davon, wie's gedacht wäre.

Neue Batterien hab ich natürlich probiert, bringt nix. An den Kabeln, der Buchse, etc. zu rütteln, brachte auch nichts. Ich habe die Box im Verdacht...

Nun habe ich überlegt, die die 2x1,5V und die "3-8V Box" gegen einen 9V Block zu ersetzen. Jedoch weisen die technischen Unterlagen zu den CAP LZ alle explizit auf 3V hin. Ibanez schweigt sich sowohl im Parts-Katalog, als auch in den Archiven zu dem Modell aus, oder ich bin nur zu doof es zu finden.

Für mich ist das zwar nicht die erste "Aktive", aber doch die erste, die Probleme macht, die mich dazu bringt, mich für die Schaltung zu interessieren...

Hatte das schon mal jemand hier? Habt Ihr Vorschläge, entweder zur direkten Problemlösung oder zur Idee auf 9V Block umzubauen?
 
Hallo, die Ibanez CAP LZ funktionieren nicht an 9V. Wurde da mal was umgebaut? Ich würde erstmal die Buchse überprüfen (Stereo/bzw. 3 Kontakte) und die Verbindung vom Bridge- zum Neckpickup (weißes Kabel).
Der Batteriekonverter ist glaube ich nur für den Bridgepickup und der Neckpickup hängt dann am Bridge-PU zur Spannungsversorgung.
 
Danke :)

Ja, die Kontakte hab ich gererinigt, die Federn der Batterien waren korrodiert, Aber die 3(,021) V kommen am 4th2sa0001 an. Wenn ich die Batterien raus nehme, ist absolute Totenstille.
Buchse ist perfekt in Ordnung straff und "schaltet".

Ob was umgebaut wurde, kann ich schwer sagen, wenn dann sehr gut und eben mit Originalteilen (was mich aber wundern würde, da baut man sonst eher gleich auf EMG um...).

Ich bestell mir mal den Wandler (dessen Sinn sich mir nicht noch immer nicht erschließt) und zur Sicherheit ein frisches Batteriefach.

Ach ja: Bridge- und Neck-Pickup sind etwa gleich laut, jedoch beide zusammen etwea doppelt so laut, das scheint schon mal zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben