Ich bitte euch um erste Einschätzung (Vorläufiger Mix)

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe "Recording Freaks" ;)

Ich habe hier einen Song komplett "neu rekonstruiert".
Dieser Song ist ca. 7 Jahre alt und habe ihn zusammen mit einem guten Freund in den Anfängen unserer
ersten gemeinsamen Band geschrieben.
Damals hatten wir den Song (Bitte jetzt nicht Lachen :D) mit einem Kassettentape und mit zwei von der
Decke hängenden Mikros im Proberaum aufgenommen.

Hier mal die Aufnahme aus dem Proberaum.......
https://app.box.com/s/xn0r8bui2n7ylfte9a2ol4zgnq1fum5w

Gesungen hat diesen damals mal ein Arbeitskollege von mir, nur um halt mal eine eventuelle Gesangsmelodie
zu erarbeiten. Der Gesang ist natürlich nicht doll aber darum ging es uns in erster Linie ja auch nicht.

Tja, und jetzt ein paar Jahre später, kam dieser Freund zu mir und meinte, es wäre doch super, wenn er "seinen"
Song in einer etwas besseren Qualität haben könnte.
Das große Problem, die Band existiert nicht mehr, mit der dieser Song so gespielt wurde.

Ich bin dann hingegangen und habe den kompletten Song selber "rekonstruiert".
Drums, Rhythmus Gitarre, Leadgitarre, Bassgitarre, Keyboard und Piano.....Alles selber eingespielt.

Die Drums habe ich mit Addictive Drums (zum ersten mal) selber "programmiert".
Der ganze Song ist in Eigenregie entstanden.

Tja, und nun würde ich gerne in erster Linie ( aber auch zum Song ) eine erste Meinung zum Mix einholen.
Der Mix ist noch nicht endgültig fertig. Es fehlen auch die Vocals noch. Diese werden in ein paar Wochen
von einem Bekannten eingesungen ( der auch Singen kann :D).

Ich bräuchte nur eine erste Meinung von euch, ob ich mit dem Mix (Sound) auf dem richtigen Weg bin oder ob da einiges
Grundsätzlich geändert werden muss.
Ehrlich gesagt, habe ich keine objektive Meinung mehr dazu, da ich den Mix schon gefühlte 1000 mal gehört habe.
Ich kann im Moment nichts mehr einschätzen.:(

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr da ein wenig helfen könntet.

Hier ist der Mix .....https://app.box.com/s/w8biqdhk6fdd53h6tfckkt84xth0zwi6

Vielen vielen Dank im voraus


....und sorry für die ellenlange Vorgeschichte :rolleyes::)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also grundsätzlich falsch ist bei deinem Mix eigentlich nichts. Hört sich also schon ganz gut an. Ein paar Sachen, die man verbessern könnte sind mir aber noch aufgefallen:

- die unverzerrten Gitarren hören sich eigentlich sehr gut an, ich würde noch bei 500Hz und vielleicht auch in der Gegend um 100Hz reduzieren. Dann kommt alles noch ein wenig klarer raus und weniger dumpf
- die verzerrten Gitarren sind definitiv zu höhenlastig. Im Bereich um 5000Hz sowie 2000Hz reduzieren hilft sicherlich schonmal. Vielleicht auch den Lowpass-Filter noch ein wenig runtersetzen. Bei 100Hz und 300Hz boosten könnte auch helfen, damit es dann noch ein wenig fetter klingt.
- Bei den Drums ist mir jetzt besonders die Snare aufgefallen. Kann es sein, dass sie nach links gepannt ist? Zumindest geringfügig? Stört mich persönlich, da ich das nicht gewöhnt bin ;) Zum Sound: Generell auch ziemlich höhenlastig. Könnte einen boost bei 200Hz vertragen. Vielleicht auch mit Compressor rumspielen, damit sie ein wenig "voluminöser" wird.

Soweit erstmal von mir. Hört sich jetzt viel an, aber du bist auf dem richtigen Weg glaube ich :)
 
du hast da vermutlich eine Art Bruce Springsteen Problem - ich sage nur: Nebraska auf Tascam 144 ... :D
(falls Rätsel -> dort steht die Aufösung, hatte ich gestern schon mal in einem anderen Kontext)
ich finde die alte Nummer richtig geil
dein Mix ist zwar 'zeitgemäss', aber die Essenz des Songs bleibt auf der Strecke - nicht dein Fehler, so was lässt sich kaum reproduzieren
(das von guitarguy erwähnte panning ist vermutlich 'durchgerutscht')

cheers, Tom
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die erste Einschätzung

die unverzerrten Gitarren hören sich eigentlich sehr gut an, ich würde noch bei 500Hz und vielleicht auch in der Gegend um 100Hz reduzieren. Dann kommt alles noch ein wenig klarer raus und weniger dumpf.
Werde ich mir morgen mal näher anschauen. Im Moment, bin ich, was den Song angeht ziemlich taub auf den Ohren.

die verzerrten Gitarren sind definitiv zu höhenlastig. Im Bereich um 5000Hz sowie 2000Hz reduzieren hilft sicherlich schonmal. Vielleicht auch den Lowpass-Filter noch ein wenig runtersetzen. Bei 100Hz und 300Hz boosten könnte auch helfen, damit es dann noch ein wenig fetter klingt.
Johh....das ist mir zum Schluss auch noch aufgefallen.
Die Höhen der Gitarren tun schon teilweise weh :ugly:

Bei den Drums ist mir jetzt besonders die Snare aufgefallen. Kann es sein, dass sie nach links gepannt ist? Zumindest geringfügig?
Das habe ich eben nochmals überprüft...Nein....Bassdrum und Snare liegen definitiv Mittig.

Vielen Dank
 
Hi Alex,

mir stünden die Drums aufgrund von zuviel Reverb etwas zu sehr im Hintergrund (ist halt Geschmackssache).

Hätte aber noch eine ganz andere Idee.

Bei Interesse schicke mir gerne eine PN.
 
Hallo zusammen

Ich habe in den letzten Tagen noch so einiges an meinem Mix gemacht und denke, das er sich doch schon von
den Mix aus meinem ersten Post abhebt.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mal reinhören und eure Meinung dazu äußern würdet.
Wäre diesmal sehr wichtig für mich.

Vielen Dank im voraus

https://app.box.com/s/e16nmyvgmdbrnfx37jb85a869nmm1pcc
 
Das ist schon deutlich besser als der Erste Mix. Allerdings müssen besonders im Hinteren Teil Klavier, Gitarren, Clean Gitarren besser getrennt werden. Da wäre mir zu viel Kuddelmuddel. Kann auch nicht gerade sagen, dass ich ein Fan von den Drums bin. Hast du die Räume von Addicitive Drums genommen oder ist da noch artifizieller Hall dazugekommen?
 
Hallo Novik

Danke für deine Einschätzung.
Allerdings müssen besonders im Hinteren Teil Klavier, Gitarren, Clean Gitarren besser getrennt werden.
Welchen Teil meinst du genau ?...Den Refrain ?

Hast du die Räume von Addicitive Drums genommen oder ist da noch artifizieller Hall dazugekommen?
Ja, habe ich.
Ich habe aber auch erst letztens bemerkt, das der Hall nicht besonders gut klingt. Ich werde die Drums mal komplett trocken legen und dann ein vernünftiges Hall PlugIn verwenden.

Kann auch nicht gerade sagen, dass ich ein Fan von den Drums bin.
Naja, vom Sound her finde ich, gehts eigentlich. Ich finde nur, das die sehr statisch klingen. Mit Sicherheit, kann man da noch einiges machen.
Ich muss mich halt nur mehr damit auseinandersetzen. Was ich in nächster Zeit auch tun werde. Auch muss ich sehen, das da mehr "Leben" in die Drums reinkommt.
Ich habe ja gerade erst vor ein paar Tagen ernsthaft damit begonnen. Das ganze Drum habe ich ja selber gemacht. Hätte eh nie gedacht, das ich sowas überhaupt
ansatzweise hinkriege.

Also findest du, das der Mix, bis auf diese Punkte gut gelungen ist ?.
 
Ich meine So ab 3:10 Minuten. Da ist es mir etwas zu unaufgeräumt. Lead, Klavier, Clean und Distortion ist mir hier zu sehr einerlei.
Auch würde ich mir den Leadsound etwas sahniger wünschen. Ingesamt braucht der Mix mehr Klarheit und Focus.

Was hast du generell für einen Hall benutzt für die Gitarren usw. ?

Das Schlagzeug ist aber meiner Meinung nach das Hauptproblem. Sowohl Sound (insbesondere der Raum) als auch Arrangement sind hier meiner Meinung nach kontraproduktiv. (Also wenn das der Raum ist, der aus den Raummikros gekommen ist, dann weiß ich schon welchen Sampler ich nie besitzen werde:ugly:). Die Snare hat mir zu viel Smack für diesen Musikstil. Da würde ich mir eine bauchige eher schon raschelnde Snare wünschen.

Das Arrangement des Schlagzeugs hat mir zu viel Unruhe durch zu viel Tom und Snare Rolls auch an Stellen, wo ich sie nicht machen würde. Da würde ich die Menge und Länge reduzieren. Weniger ist Mehr.
Zu Beispiel würde ich am Anfang die drei Snareschläge ersetzen und im Takt bevor die verzerrten Gitarren einsetzen auf der 3 einen Flam und auf der 3und eine Tom


Ingesamt gesehen geht das schon in die richtige Richtung.

Lust die Spuren hochzuladen?:D
 
Mich erinnert das Ding strak an Bon Jovis I will always love you.
 
Bin schon an den Drums dran...abwarten...
 
Ich meine So ab 3:10 Minuten. Da ist es mir etwas zu unaufgeräumt. Lead, Klavier, Clean und Distortion ist mir hier zu sehr einerlei.
Hmm:gruebel:...Unaufgeräumt ??.....
Ab 3:10min kommt doch der Refrain mit den verzerrten Gitarren wo nur ein Keyboard mit
Pianosound im Background spielt. Sobald dann die Leadgitarre einsetzt, hört das Keyboard mit
dem Pianosound doch auf zu spielen. Dann existiert doch nur noch die verzerrte Rhythmus Gitarre
und die Leadgitarre.
OK.....Eventuell sollte man in dem Teil wo die Leadgitarre anfängt, die Cleane Gitarre im Hintergrund
rausholen ??....Eventuell wirkt das dann etwas zu "unaufgeräumt" ?.

Was hast du generell für einen Hall benutzt für die Gitarren usw. ?
Naja, bei den Reverb PlugIns bin ich immer noch nicht so richtig angekommen. Benutzt habe ich hier
RoomMachine 844.

Das Arrangement des Schlagzeugs hat mir zu viel Unruhe durch zu viel Tom und Snare Rolls auch an Stellen, wo ich sie nicht machen würde. Da würde ich die Menge und Länge reduzieren. Weniger ist Mehr.
Nun ja, ich habe mich bei der Erstellung der Drums stark an dem ursprünglichen Song
orientiert. In dem Song, den wir damals im Proberaum aufgenommen haben, sind die Drums ja ähnlich.
Das "Problem" ist und war ja, das der Drumer eigentlich kein Rockschlagzeuger ist. Er ist eher
so ein "experimenteller" Drumer, der auch viel im Jazz-Bereich unterwegs ist.
Ein einfaches straightes Schlagzeug zu spielen, ist für ihn fast unmöglich :D.

Auch würde ich mir den Leadsound etwas sahniger wünschen.
Ja, ich auch....Den Leadsound habe beim Einspielen schon nicht gut gewählt. Ich hebe den auch
noch versucht, mit Magix Vandal (Virtual Amp) etwas "cremiger" zu bekommen aber ohne Erfolg.
Den Leadsound kann und werde ich so nicht lassen sondern in den nächsten Tagen komplett neu
einspielen.

Lust die Spuren hochzuladen?:D
Kann ich mal machen...aber wie gesagt, erst wenn ich die Leadgitarre neu eingespielt habe
weil "trocken" kannste den Leadsound in die Tonne kloppen.
Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. Aber wahrscheinlich habe ich mich zu sehr
auf eine schöne "Leadmelodie" konzentriert, das mir dass zu Anfang nicht aufgefallen ist.

Erst als die Leadgitarre komplett eingespielt war, ist mir das aufgefallen.:(
 
die Drums empfinde ich auch als grösste Baustelle
im Original fällt das durch die Aufnahmequalität nicht so in's Gewicht - da wird ja nahezu alles 'homogenisiert'
vielleicht die Drums über einen Submix kompakter gestalten - jetzt springen einen die einzelnen Instrument regelrecht an... und weniger 'Prügel-Attack'

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky

vielleicht die Drums über einen Submix kompakter gestalten
Dazu muss ich allerdings erwähnen, das ich die Drums nicht auf einzelne Spuren gelegt habe
sondern in Addictive Drums etwas bearbeitet habe und dann in den einzelnen Kanälen
abgemischt und dann komplett auf eine Spur gelegt habe.

Addictive Drums.jpg


jetzt springen einen die einzelnen Instrument regelrecht an.
Meinst du damit auch die anderen Instrumente oder nur die Drums ?.

Ganz ehrlich....
Ich möchte, das es auch mit Addictive Drums in Zukunft besser klingt. Deshalb muss und werde
ich mich mit diesem PlugIn mehr auseinandersetzen müssen.
Es wird bestimmt in Zukunft noch einige Aufnahmen geben, bei dem ich Addictive Drums
benutzen muss, da keine andere Alternative für mich und dem Kumpel zur Verfügung steht.

Aber mal eine andere Frage,....
Wenn die Drums mit einem E-Drum eingespielt würden und ich dann Addictive Drums zur
Soundgestaltung nutze, dürften die jetzigen Probleme ja weitestgehend nicht mehr vorhanden
sein oder ?.

Ich meine, das was du da jetzt an Drums hörst, wurde ja nicht eingespielt sondern von mir
selber im Midi Editor erstellt.
Wenn das alles mit einem E-Drum eingespielt würde, wäre ja auch die Dynamik und das statische
weitestgehend eliminiert. Oder irre ich mich da ?.

Das größte Problem liegt ja glaube ich daran, das ich null Ahnung von sowas habe und dies das
aller erste mal war, das ich sowas überhaupt gemacht habe.
 
ich habe es nur auf die Drums bezogen - den Rest kann man als moderne Version schon so gestalten...
in das Problem kann ich mich gut reinversetzten, weil ich es (als non-Drummer) auch habe...
sehe es aber auch als eine Art Grundproblem aktueller DAWs:
man kann was tolles (hat zig Spuren für Drums), was in Zeiten der Bandmaschine oft viel zu teuer war
dadurch steigen aber die Anforderungen an die Integration des Schlagzeugs in den Mix
ob die Instrumente jetzt innerhalb des Plugins oder 'echten' DAW-Spuren verteilt werden ändert nicht wirklich was
ist aber sicher eine Übungssache - ich habe die Slate Dinger (hauptsächlich wegen Trigger) und bisher null echten Plan... :oops:
da schneide ich oft lieber Teile aus eingespielten Drums zurecht...
(was aber in so einem Song eher suboptimal wäre)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
naja irgendwie groovt das nicht so richtig, instrumente und schlagzeug oft außer takt... der neue mix gefällt mir viel besser als der erste, dennoch finde ich ihn klanglich insgesamt noch zu spitz.
 
ob die Instrumente jetzt innerhalb des Plugins oder 'echten' DAW-Spuren verteilt werden ändert nicht wirklich was
Das hatte ich schon Vermutet.
Zumal ich auch mal die ganzen einzelnen Elemente des Drum auf einzelne Spuren geroutet hatte
und so gut wie keinen Unterschied am Sound feststellen konnte. Deshalb habe ich mich
auch für die einfachere Variante entschieden und die Drums im PlugIn abgemischt und dann komplett
auf eine Spur gelegt.

ist aber sicher eine Übungssache
Mit Sicherheit ist es das.
Deshalb ist es ja auch mein Ziel, Addictive Drums besser zu beherrschen.

Kennst du eventuell ein gutes Tutorial, wo man lernen kann, solche Drums authentischer klingen
zu lassen. Irgendwie finde ich da auch nicht den richtigen Anfang.
 
bei Tutorials muss ich passen - benutze ich grundsätzlich nicht, quäle mich lieber selbst (no pain - no gain) :D
die Sache ist ja nicht ultrakompliziert: man hat Direkt-Signal + Raumanteil
problematisch wird's (später), wenn der Kit-Raum nicht zum Rest-Raum passt
der Rest ist eigentlich nur Ausprobieren, Hören, Abwandeln, Hören...
man muss halt vorher ausloten, welche Bereich das eigene Material/SampleSet abdeckt
(deswegen haben mich Slates special offers bisher auch nicht erreicht - ich habe ja nicht mal das vorhandene durchgehört)
ich würde auch nicht zu sehr am 'authentisch' kleben und ggf die Raum Samples rauswerfen

cheers, Tom
 
die Sache ist ja nicht ultrakompliziert:
problematisch wird's (später), wenn der Kit-Raum nicht zum Rest-Raum passt
der Rest ist eigentlich nur Ausprobieren, Hören, Abwandeln, Hören...
Ja stimmt eigentlich...Ultrakompliziert sollte es wirklich nicht sein.

Ich glaube auch, das der Reverb des Drums viel zu diesem unharmonischen beigetragen hat.
Ich habe mir gestern Abend nämlich nur die Drums dem Raumhall angehört. Schön war das nicht.

Ich habe dann die Drums komplett trocken gelegt und ein externes Hall PlugIn verwendet.
Das gesamte hört sich jetzt schon wieder ganz anders an.

Tja,...All das fällt mir erst im Nachhinein auf.
Ich war halt zu Anfang viel mehr damit beschäftigt den Song vernünftig neu zu rekonstruieren.



Hallo primelinus
instrumente und schlagzeug oft außer takt
Drums außer Takt :eek:..?
Wie kann das sein ?...Die Drums wurden nicht per E-Drum eingespielt.
Die habe ich per Midi Editor selbst zusammengebastelt und von daher Taktgenau gesetzt.
OK...Bei den Instrumenten könnte es sein, das es nicht immer hundertprozentig ist, da ich
anschließend voll mit den Drums gespielt habe und nicht mehr per Klick.
 
hm vielleicht spinn ich auch aber irgendwie hört es sich so an. zb. bei 1:19, beim wechsel auf h-moll... das ist irgendwie nicht auf der eins. und weiter bis 1:36... bei 2:51 auch wieder, für mich hört sich das deutlich verzögert an. kannst du dir das mal im taktraster anschauen? also ich meine jetzt den mix... wieviel bpm hat denn der song? hört man eigentlich schon deutlich. mir ist noch aufgefallen, dass die cleane gitarre in den ruhigen parts teilweise verstimmt klingt oder als ob jemand zu fest auf die saiten drückt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben