Welche Speaker für 2x 12"-Bassbox?

  • Ersteller Pommes*
  • Erstellt am
Welche Speaker sind da jetzt eigentlich verbaut?
Irgendwie kommt das in demTopic nicht ganz durch.
Kannst du mal die Außenmaße posten?
Würde mich interessieren, weil ich mir auch eine 2*12er bauen will.
Wie ist das Tei lautstärkemäßig? Mit was für einem Amp befeuerst du das Teil?

edit: Deine Box sieht mal richtig gut aus :great:
 
Pete schrieb:
Welche Speaker sind da jetzt eigentlich verbaut?
Hi,
das sind die "NOIR AUDIO - C 12-65 S pro" !
Der Speaker stammt aus dem NOIR AUDIO 12/2 Pro - PA Bausatz.
Eigendlich sollte dieser Speaker nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit diesen Bausatz erhältlich sein, aber nachdem nun schon einige in E- Bass Boxen erfolgreich verbaut wurden werde ich diesen Speaker künftig auch einzeln anbieten.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem C 12-65 Pro und dem C 12-65 S?
Weil den "S" gibts auch einzeln - den hatte ich auch in Erwägung gezogen für meine Box.
Was kostet der Pro denn ohne den Bausatz? Weil der würde mich auch interessieren!
 
Hi Pete,
der C 12-65 S pro hat eine stabilere Membran und einen stärkeren Antrieb als der C 12-65 S.
Der VK Preis wird bei 114,- EUR liegen.
Wenn du noch weitere Info´s brauchst schick mir bitte eine E- Mail !
 
@pete
Ich hab mich mit den Maßen an meiner Hughes&Kettner BC215-H orientiert, damit sie halt optimal oben drauf passt!
Hier die Außenmaße der Box:
Breite 705mm
Höhe 500mm
Tiefe 460mm
Material: 23mm Sperrholz
Zwei Kammern, sprich mittig abgetrennt!
Ich hab sie jetzt mal über meinen Basscombo (Hughes&Kettner Bassforce XXL) angeschlossen, sprich mit 300-350 Watt RMS befeuert, da ich noch auf der Suche nach einem passenden Amp (2Ohm tauglich) bin!
Die Lautstärke kann ich dir schlecht erklären, an meinen Combo kommt sie was Druck und Lautstärke betrifft nicht ran- das hätte mich auch gewundert, aber Laut ist sie trotzdem wie Sau!

@paul
Ich hab die Box heut Nachmittag ca. 2 Std. probe gespielt und bin jetzt doch nicht mehr ganz sooo beeindruckt!
Ich weiß nicht, wie ich´s dir beschreiben soll, sie klingt eben sehr weich und gedämpft, ähnlich wie meine 2x15".
Gibt´s ne Möglichkeit dies zu ändern, damit sie ein bischen knackiger klingt?
Was würde passieren, wenn ich die Dämmung raus nehme?
Ich hab mir auch schon überlegt, noch etwas mehr Geld auszugeben und auf deinen anderen Vorschlag umzusteigen:
18sound 12W700
Würde mir das was bringen?
 
@Pommes*
Was wiegt die Box (also musst net auf die Wage stellen, einfach grob geschätzt ;) )?
Die Maße klingen wunderbar kompakt!
Das Frontgitter hast du ja von einem Warwick abgebaut?! Oder hast du das "nachgemacht"?

@Paul
Hab dir mal eine email geschickt!
 
Die Box wiegt ca. 40kg!
Das Frontgitter hab ich für 30,- Euro extra anfertigen lassen und dann selbst lackiert, kostet normalerweise weitaus mehr- Freundschaftspreis!
 
@Pommes:

Hi,
die Menge vom Dämpfungsmaterial zu verringern währe eine Möglichkeit die Box deiner Soundvorstellung näher zu bringen !
Was du auch mal probieren solltes, verstopfe eines der beiden BR- Rohre je Kammer mit einem zusammengeknüllten Tuch, oder ä. Material.
Wenn du das probiert hast, teile uns (mir) das Ergebniss mit, dann sehen wir weiter.
Du könntes auch die BR- Rohre um 2 - 4 cm kürzen, dadurch wird die Abstimmung etwas höher gelegt.
Sollte dir der Sound dann immer noch nicht gefallen, bleibt noch eine Verkleinerung des netto Volumen der Box.
 
LSV Hamburg schrieb:
Du könntes auch die BR- Rohre um 2 - 4 cm kürzen, dadurch wird die Abstimmung etwas höher gelegt.

Das würe ich erst als zweites machen

LSV Hamburg schrieb:
Sollte dir der Sound dann immer noch nicht gefallen, bleibt noch eine Verkleinerung des netto Volumen der Box.

Darüber würde ich als erstes nachdenken, zumal es recht einfach geht:
Ab in den Supermarkt und ´ne Palette Tetra-Packs Milch ober irgendwas verträglicheres geholt und Pack für Pack ins Gehäuse stapeln und zwischendurch Probehören. So klappts mit der Korrekturabstimmung :great:
Aber Volumenverkleinerung braucht u.U. auch neue Reflexabstimmung.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Also, ich hab etz mal folgendes probiert:
Je ein Rohr zu ---> bringt nichts!
Alle Rohre zu ---> bringt nichts!
Rohre raus ---> bringt nichts!
Ganze Dämmung raus ---> bringt nicht viel!
Tetra Pack´s rein ---> wird schon besser!

Hab allerdings nur 10 Tetra´s zur Verfügung gehabt!


@paul
Auf welches Volumen-Minimum darf ich bei den Speakern runter gehn, bzw. welches Volumen (von... bis...) ist für die Pro-Speaker optimal?
 
Hi,
die Volumenempfehlung liegt bei 40 - 60 l, je nach Anwendung, es ist aber auch ohne weiteres möglich das Volumen noch weiter zu verringern.
Mich beschleicht aber so ganz langsam das Gefühl das dir ein Sound vorschwebt wie ihn 10"er erzeugen, liege ich da richtig !?
 
Da ich ja bereits eine 2x15" hab, tendiere ich eher zu einem 10"-Sound, das ist schon richtig!
Ich werd jetzt einfach mal das Volumen auf 2x 40 Liter reduzieren, denn es ist ja schon bei der Reduzierung auf ca. 105 Liter eine Besserung eingetroffen!
 
Es ist vollbracht!!!
Ich hab das Netto-Volumen jetzt auf ca. 80 Liter verringert und nun ROCKTS perfekt! :) :) :)


@pete:
Ich kann dir die 80-90 Liter nur wärmstens empfehlen, der Sound ist echt der Hammer, ordentlich laut und Druck ohne Ende!
 
Nun, dann bleibt ja nur zu hoffen, dass Du in den Tetra-Testpacks keine Milch, sondern Wein (das meinte ich mit was "verträglicherem" :D ) drinnen hattest. So wäre die Bowle zur nächsten Party für die Madels gesichert :great: Freut mich, dass es so ein gutes Ende gefunden hat.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben