Brauche Hilfe Controller setup für JBL Venue VS3218-6 jbl 2242 2012 2447

  • Ersteller Stefan.pa.freak
  • Erstellt am
S
Stefan.pa.freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
14.06.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo
Ich besitze 2 jbl VS 3218-6 boxen aus der Venue serie. Wer sie nicht kennt bitte kurz googeln.

Ich suche schon seit langen ein controller setup, aber bis heute habe ich nichts gefunden.
außer die technischen daten.siehe unten.
Crossover Frequencies: 250 Hz – 1.3 kHz.
ich gebe den bass (jbl 2242 )eine frequenz von 33 hz bis 250 hz
den mitteltöner (jbl 2012) 250hz bis 1300 hz
und den hochtöner (jbl 2447) 1300 bis 18000

der controller ist ein Dynacord dsp 244 .

aber klang ist was anderes und ich weiß das man da noch mehr rausholen kann.
in den technischen daten steht

AURAL SWEEP TEST SPECIFICATIONS:
A. L.F. Aural Sweep Test: 7.0V Input, 20 Hz to 1.2 kHz
B. M.F. Aural Sweep Test: 7.0V Input, 250 Hz to 3 kHz
C. H.F. Aural Sweep Test: 2.83V Input, 550 kHz to 20 kHz

kann ich auch diese trennfrequenzen nehemen??


hoffentlich kann mir einer helfen







Technical Manual

JBL VS3218-6/WH
SPECIFICATIONS
ACOUSTIC & ELECTRICAL SPECIFICATIONS:
• Frequency Range: 33 Hz – 18 kHz (–10dB)
• Crossover Frequencies: 250 Hz – 1.3 kHz
SYSTEM COMPONENTS:
• Cabinet: (Not For Sale)
• Grille: 128-00223-65, 128-00223-00 (Wh)
• Low Frequency 460mm (18 in.) Cone
Transducer: Transducer (2242HPL)
Nominal Impedance: 8 ohms
Power Capacity: 800W AES: 3200W Peak
Sensitivity: 99 dB SPL, 1 Watt @ 1 Meter
DC Resistance: 4.7 ohm ± 10% Aluminum Wire
• Mid Frequency 254mm (10 in.) Cone
Transducer: Transducer (2012HPL)
Nominal Impedance: 8 ohms
Power Capacity: 250W AES: 1000W Peak
Sensitivity: 108 dB SPL, 1 Watt @ 1 Meter
DC Resistance: 4.7 ohm ± 10% Aluminum Wire
• High Frequency 100mm (4 in.) Pure
Transducer: Titanium Diaphragm (2447J)
SYSTEM COMPONENTS: (cont’d)
Nominal Impedance: 16 ohms
Power Capacity: 75W AES: 300W Peak
Sensitivity: 114 dB SPL, 1 Watt @ 1 Meter
DC Resistance: 8.0 ohm ± 8% Aluminum Wire
• Crossover Network: 129-30009-00
AURAL SWEEP TEST SPECIFICATIONS:
A. L.F. Aural Sweep Test: 7.0V Input, 20 Hz to 1.2 kHz
B. M.F. Aural Sweep Test: 7.0V Input, 250 Hz to 3 kHz
C. H.F. Aural Sweep Test: 2.83V Input, 550 kHz to 20 kHz
PHYSICAL SPECIFICATIONS:
• Enclosure Dimensions: 1213mm x 572mm x 572mm D
(47.75 x 22.50 x 22.50 in. D)
• Net Weight: 165 lbs. (74.8 kg.)
WARRANTY INFORMATION:
• Refer to Warranty Statement packed with each product.
 
Eigenschaft
 
Du brauchst die Parameter vom Hersteller. Also entweder selbige beim Hersteller-support oder vertrieb erfragen, oder eben einen DSC260 auftreiben und die Parameter des entsprechenden Presets rausziehen. Pi mal Daumen geht da nix.


domg
 
habe schon beim hersteller angefragt aber leider bis heute noch keine antwort. aber der dsc260 ist doch auch ein universal controller oder ???
 
Natürlich ist er ein Universal-Controller, aber er wird halt Werks-Presets für verschiedene Systeme von JBL besitzen und darum geht's. Hast Du beim deutschen Vertrieb angefragt?

Ähm... sag mal, Bub... ;):D

Ich kucke hier mal flott auf die hp von JBL und da stehen die Parameter dick und fett im Download-Bereich: http://www.jblpro.com/catalog/support/getfile.aspx?docid=483&doctype=3

Der Hersteller labert zwar was von "nur unsere Controller sind das Wahre", aber mit den Einstellungen wirst Du hahe dran kommen, denke ich...


domg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool danke
aber ich versteh grad nichts
weil es ist nur ein 3 wege system aber es ist immer a b c d
oder Subs... Lows... Mids/Highs ...Highs... angegeben .
könnt ihr mir bitte da auch weiter helfen :)
 
Die Angaben beziehen sich eben auf die Kombination dieser Boxen mit Subwoofern. A ist der Sub-Weg. Wenn Du andere, als die von JBL für dieses System empfohlene (oder garkeine) Subs verwenden willst, musst Du an der Stelle vielleicht ein bissl rumspielen...
 
ok das bringt mich weiter

ich habe jetzt in mein controller die daten eingegeben

für low
crossover
38hz bis 307 hz
0 db runtergeregelt
EQ 500hz hab ich -10 db runtergedreht

für mid
crossover
250hz bis 1360 hz
-7 db runtergeregelt
EQ C1 535 hz - 2,5 db runtergedreht
c2 1000 hz -2 db runtergedreht

für high
crossover
1360 hz bis 20000 hz
-10 db runtergeregelt
EQ D1 8000hz 3 db hochgedreht
D2 4000hz -3 db runtergedreht


was heißt "Slope - low, hi" und "Bandwidth in Octaves" kann ich leider nichts mit anfangen

habe ich die tabelle richtig verstanden anhang meine angaben, weil du hast ha ja ein bischen meeeehr anung :great:


bis jetzt hört es sich schon mal sehr gut an , nur wie gesagt der bass ist ein bischen weg
 
Bandwith bezieht sich auf die Filtergüte der Glockenfilter.
Slope bezeichnet die Steilheit der in diesem Fall verwendeten LR-Filter.

Korrekte Einstellung dieser Parameter ist entscheidend!!!

Das von Dir angeführte Bassschwäche mag entweder noch an fehlerhaften Einstellungen o.g. Parameter liegen oder eben am Fehlen des Subs. Inwieweit man da am Low-Weg nach unten hin noch was drehen kann, muß man testen. wir aber zu Lasten der Betriebssicherheit gehen...


domg
 
jo vielen dank . wenn man das vergleicht was ich vohher hatte :D jetzt kann ich behaupten das ich klang habe . achso und das mit der bassschwäche ist kein problem da geh ich lieber auf sicherheit. und außerdem übernehmen meine infras den unteren bassbereich

nochmals vielen dank :great: mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben