Powermixer Behringer PMP 5000: Zusätzliche Endstufe anschließen?

  • Ersteller powermilano
  • Erstellt am
P
powermilano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.11
Registriert
23.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Zusammen brauche Hilfe!!!
Habe ein Powermixer Behringer PMP 5000 kann ich da auch eine Endstufe anscließen ?

Habe Folgende Boxen-Endstufe

Dynacord 2xTop
F150 2-Way Cabinet
Nom.IMPEDANCE:8 Ohms
RATED POWER:400 WATTS
WIA RS-426 A
CONT.PROGRAM:800 WATTS


__________________________


Dynacord 2xSUB F8 1x18 VENTED
SUBWOOFER
WITH BUILT-IN PASSIVE X-OVER
NOMINAL IMPEDANCE:8 OHMS
RATED POWER:500 WATTS (EIARS-426 A
CONT.PROGRAM:1000 WATTS
PASSIVE X-OVER FREQUENCY 160 Hz
_____________________________________
Dynacord Endstufe LX2200 2x1100 Watts
SWITCHMODE PRECISION

Wie kann ich das anschließen
wer kann mir helfen ??
muss am Samstag 400 Leute Unterhalten
 
Eigenschaft
 
Schon mal die Bedienungsanleitung zu dem Teil gelesen?
Da ist sogar für die die nicht lesen können ein Bild mit dazu.
 
Hallo powermilano,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zunächst einmal: Ich habe Deinem Thread einen neuen Titel verpasst, denn "Brauche Hilfe" passt auf jedes Thema in einem Internetforum - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Außerdem habe ich das Thema mal in den passenden Bereich verschoben...

Zu Deiner Frage: Du kannst natürlich an einem der unverstärkten Ausgänge eine separate Endstufe betreiben - das wird auch im Handbuch erklärt (Verwendung der Main-Outs auf der Oberseite - Klinkenbuchsen!).

Wie Du mit diesem Setup allerdings 400 Personen beschallen möchtest, ist mir ein Rätsel. Zudem fährst Du die Subwoofer-Topteil-Kombination mit einer einzelnen Endstufe (unter Umgehung des Endstufenblocks am Powermischer) nur passiv getrennt an - da verschenkst Du einiges an Klang-Potential...
 
Eieiei... wollen wir mal hoffen, daß Du nicht wirklich die fünf Mille bei ebay dafür bezahlt hast... ;-)

Du kannst an den Lineausgängen des Powermischers (Main1 und/oder Main2) das Summensignal an externe Endstufen raussenden, aber eigentlich bräuchtest Du für die Anlage eine Aktivweiche. 400 Leute kannst Du damit allerdings nur beschallen, wenn Du sie auf unter 100m² zusammenpferchst.


domg
 
hi
es ist nur nee Notlösung für Samstag die Boxen und Endstfufe habe ich nicht in Ebay Gakauft und den Powermixer hatte ich schon.
Aber trotzdem danke.
powermilano

---------- Post hinzugefügt um 12:35:10 ---------- Letzter Beitrag war um 12:25:18 ----------

Hi
Habe zwei Endstufen und Powermixer!
mfg
 
Ich persönlich würde mir eine Aktivweiche/Controller besorgen, aber Deine Frage an sich lässt mich zweifeln, ob das der beste Weg ist. Vielleicht doch lieber passiv trennen mit der Weiche der F8 und eine LX pro Seite verwenden. Sub und Top ungetrennt würde ich dagegen lassen.

domg
 
Der Powermixer hat Main-Inserts. Damit könnte man das Signal per Frequenzweiche trennen und die Tops mit der eingebauten Endstufe versorgen. Der oder die externen Verstärker können sich dann auf die Subwoofer konzentrieren.
 
Hallo Kartoffel,

das wäre eine gute Vorgehensweise, allerdings sollte man dazu die passiven Weichen aus den Subwoofern entfernen.
 
Hätte allerdings den Nachteil, dass das Basssignal vor dem Masterfader abgegriffen wird und dadurch Lautstärkeänderungen nicht macht.
 
Hallo Kartoffel,

das wäre eine gute Vorgehensweise, allerdings sollte man dazu die passiven Weichen aus den Subwoofern entfernen.

Die passive Weiche trennt doch erst bei 160 Hz. Würde man nicht normal tiefer trennen, wenn man das einstellen kann? Gerade für die großen 18"er.

@mHs: Wenn der Insertpunkt vor dem Master liegen würde, wäre das sehr ungewöhnlich. So genau hab' ich mir das Teil nicht angesehen...
 
Hallo Kartoffel.

Die passive Weiche trennt doch erst bei 160 Hz. Würde man nicht normal tiefer trennen, wenn man das einstellen kann? Gerade für die großen 18"er.

Prinzipiell ja, aber dadurch, dass das Signal trotzdem erst noch die passive Weiche durchlaufen muss, "verbrät" man da einiges an Leistung/Klang.

Wenn der Insertpunkt vor dem Master liegen würde, wäre das sehr ungewöhnlich. So genau hab' ich mir das Teil nicht angesehen...

Wo der Insert-Punkt sitzt, finde ich auf die Schnelle nicht im Handbuch.
 
@mHs: Wenn der Insertpunkt vor dem Master liegen würde, wäre das sehr ungewöhnlich.
So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich kenne das eigentlich nur so, was allerdings auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
Kurz mal 2 Stichproben:
Soundcraft GB8 User Guide:
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=131
Allen & Heath GL 2400 Block Diagram:
http://www.allen-heath.com/uk/Produ...spx?catId=GLSeries&ProductId=GL2400&SubCatId=

Bei beiden ist der Insert vor dem Masterfader.

Was meiner Meinung auch Sinn macht, weil man so ein hier angeschlossenens Gerät bei optimalem Arbeitspegel betreiben kann, und das unabhängig von der Stellung des Masterfaders.
Oder andersherum: Bei einem Summenkompressor im Masterinsert, bei dem die Ratio recht hoch eingestellt ist, würde sich, wenn man den Masterfader weiter aufzieht, die Lautstärke kaum erhöhen, dafür aber mehr vom Signal komprimiert werden.

So genau hab' ich mir das Teil nicht angesehen...

Zugegeben, da ich das nur so, wie oben beschrieben kenne, habe ich mir das Gerät auch im Detail nicht angesehen.

Wo der Insert-Punkt sitzt, finde ich auf die Schnelle nicht im Handbuch.
Hab es im Handbuch auch nicht gefunden. Und Behringer scheint keine Blockdiagramme zur Verfügung zu stellen.
Schade, früher waren Behringer Manuals besser.
 
der PMP500 und 6000 hat eingebaute Regelbare Frequenzweichen ihr könnt da dran ohne zusätzliche Weichen über externe Endstufen Subwoofer ansteuern usw. Zusätzlich zu den Main Outs an die man externe Endstufen anschließen kann... Der Beschallung von 400 Leuten und mehr steht mit diesem Gerät als Basis grundsätzlich nichts entgegen. Auch mit externen Endstufen lassen sich die eingebauten Endstufen trotzdem parallel nutzen. Die Möglichkeiten sind je nach Portemonnaie ziemlich Grenzenlos
 
der PMP500 und 6000 hat eingebaute Regelbare Frequenzweichen ihr könnt da dran ohne zusätzliche Weichen über externe Endstufen Subwoofer ansteuern usw.

Wo? Ich sehe nur einen regelbaren Tiefpass. Tops laufen also immer fullrange mit, was Kappes ist.

domg
 
Die Lösung wurde für Samstag, den 26.11.2011 benötigt, danach ward der Threadersteller nimmer gesehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon klar, aber deswegen verschwindet dieser thread ja nicht. Unkorrigiert kauft sich womöglich irgendwer besagten Powermischer und erwartet eine interne Weiche, die nicht vorhanden ist...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben