ich bräucht mal nen rat von profis bitte bitte :)

  • Ersteller marinchen91
  • Erstellt am
M
marinchen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
06.11.10
Beiträge
75
Kekse
0
hallo an alle, ich geh euch bestimmt schon tierisch auf die nerven mit meinem " vibrato" problem -.-
naja folgendes, also ich habe das gefühl, ich kann das vibrato langsam langsam steuern...also ich kann es abrufen glaub ich....komischer weise geht es in den tieferen tonlagen viel viel besser als in den hohen.da geht es teilweise garnicht? ist das normal, weil ich bei den hohen tönen einfach noch nicht die perfekte technik drauf habe als anfänger? wie wars denn bei euch?

und noch was, irgendwie fällt es mir leichter, das vibrato am ende einer note "abzurufen". ist das normal,,,kann das dann überhaupt das natürliche vibrato sein, weil meine gl mir sagt, dass das natürliche vibrato normalerweise ganz durchschwingt, eine ganze note lang, und dass man sich " anstrengen", bzw es trainieren muss, wenn man das vibrato bis ende der note zurückhalten will....

ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden..ich immer mit meiner tollen beschreibung -.- ahahha

würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere antworten würde...

ganz liebe grüße, marinchen
 
Eigenschaft
 
.komischer weise geht es in den tieferen tonlagen viel viel besser als in den hohen.da geht es teilweise garnicht? ist das normal, weil ich bei den hohen tönen einfach noch nicht die perfekte technik drauf habe als anfänger?

Ich würde sagen, das ist völlig normal. Die Mittellage ist oft die erste, in der das Vibrato am besten funktioniert bzw. zum ersten mal erscheint. In der Höhe besteht oft das Problem, daß man nicht randstimmig genug singt, so daß der Kehlkopf zu hoch steht und zu fest wird (weil z.B. die Halsmuskulatur "mithilft"), anstatt locker aufgehängt zu sein - eine Voraussetzung fürs Vibrato. Oder Du nimmst die hohen Töne nicht schlank genug (= randstimmiger Ansatz).
Mein Tipp wäre, in der Höhe zunächst das piano-Singen zu üben. Sing so leise wie es geht, ohne aber die Tragfähigkeit der Stimme aufzugeben (also nicht etwa hauchen!), also übers piano zum pianissimo. Und - ganz wichtig - keine harten Einsätze ! Dann sollte sich das Vibrato irgendwann einstellen. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.
Aber Du mußt Geduld haben, das funktioniert nicht von heute auf morgen und schon gar nicht läßt es sich erzwingen.
Ich würde mich ja an Deiner Stelle nicht zu sehr am Vibrato "festbeißen". Das kommt schon.
Abgesehen davon haben manche Stimmen auch nur ein recht dezentes Vibrato. Manche Gesangslehrer halten dieses sogar für das gesündeste bzw. natürlichste. Selbst darüber sind die Meinungen also geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort..aber was genau ist denn " randstimmig" singen?:gruebel:
 
Sorry. Immer diese blöde Fachsimpelei ;) Das heißt, daß nur die Ränder der Stimmlippen schwingen. Du singst also mit viel Kopfklang/Oberklang, d.h. Kopfstimme.
 
ah okay...danke :)
 
Du bist doch im GU. Habt Ihr die Randstimme noch nicht bearbeitet, bzw. wurde Dir diese noch nicht erklärt? Wie lange nimmst Du schon Unterricht? Die Randstimme wurde mir von der ersten Stunde an erklärt und wie ich sie zum schwingen bringen. Finde ich komisch:gruebel:
LG
Marion
 
Ich erkläre das normalerweise nicht in der ersten Stunde. Nur weil Dein GL das so gemacht hat, heißt das nicht, daß alles andere komisch sei ;)
 
Aber vielleicht in der zweiten?;);)
Ok. Ich dachte nur weil sie in meinem Unterricht so eine tragene Rolle spielt und diese daher auch recht am Anfang erklärt wurde, dass dies grundsätzlich ein Thema in jedem Unterricht ist. Marinchen ist doch so wie ich es verstanden habe schon einige Monate dabei. Wenn nicht sogar ein Jahr, oder habe ich das was falsch verstanden?????
 
hab seit einem jahr ca gesangsunterricht...ist aber klassisch. meine gl hat operngesang studiert
 
Deswegen frag ich mich das ja . Jeder Jeck ist zwar anders. Randstimme hat im klassichen Unterricht doch höchste Priorität, da das Mitschwingen unabdingbar für den Registerwechsel ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden haben sollte. Ich habe nach wenigen Unterrichtsstunden diese Erläuterung hierzu erhalten und meine Übungen machen müssen. Randstimmig im Piano ansetzen und dann direkt auf den Stimmbandschluss achten. Klappt zwar nach einem Jahr immer noch nicht gut, da wir mehr im Forte arbeiten. Es war aber immer schon Thema.
 
ich glaube schon, dass meine gl solche übungen für die "randstimme" mit mir macht, aber mir nur nicht mit solchen "fachbegriffen" kommen will.. xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben