Ich brauch Beratung zum Peavey Valve King 212

H
hagop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
09.06.09
Beiträge
79
Kekse
44
Hallo ich weiß nicht ob es sowas gab aber die Suche hat nix angezeigt.
Also ich hab heute in einem Laden den Peavey Valve King 112 also die kleine Version gespielt und ich fand irgentwie das der Amp ziemlich wenig Verzerrung hatte also nicht genug für mich da ich mich ja in Richtung Metallica orientiere.
Meine Frage ist jetz könnte man mit den Valve King 212 härtere Musik spielen oder hat er den selben Drive Sound wie der 112 ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
der 212 sollte den gleichen sound haben. gibt einige die sich über zu wenig gain für metal beschweren. ansonsten kann man durch anblasen mit nem tube screamer oder ähnlichem sicherlich noch bissl was rausholen.
 
Würd mir gleich was ordentliches suchen, hatte mal kurz das Top und hab es aus dem Grund wieder zum T.. zurückgeschickt.
 
Welcher Amp wäre noch so gut ?
Aber ich glaub ein Tube Acreamer würde genug Verzerrung dazubringen . Ich hab außerdem gesehen das der Amp nen Texture Drehdingens hat , weiß leider immernoch nicht so richtig was das ist.
 
Was "Texture" eigentlich verändert, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass so ein "Drehdingens" Poti heißt :great:.
Auf der T..-Site sieht mir das irgendwie so aus, als könnte man damit von Class A zu Class A/B regeln, wie das stufenlos gehen soll, kann ich wir aber auch nicht erklären:confused:. Ich dachte, entweder ist der Amp Class A oder eben Class A/B??:confused: :( :redface:
Röhren-Amp-Profis, klärt mich auf!
 
hm ich weiß nicht so recht ich überleg velleicht doch den randall rg 50 tc zu kaufen sobalt ich endlich das geld hab. aber ich bin mir nicht so sicher
 
Ich kenne den Valveking nur als Top, ein oft unterschätzter Amp, der es meiner Meinung nach vom Sound her durchaus mit weit teureren Geräten aufnehmen kann.

Ich halte es aber für einen schlechten Scherz, dass die Valveking-Amps nicht genug Gain haben sollen!!!

Wenn man nicht gerade eine Gitarre mit ausgangsschwachen Single-Coil-Tonabnehmern hat (was sowieso nicht die erste Wahl für "Metal" wäre), sollte Gain auf 12 -13 Uhr locker für Sounds á la Metallica & Co. genügen.

Übrigens: Bei den allermeisten Amps sind der letzte Drittel Regelweg des Gain-Potis ohnehin kaum nutzbar, da der Amp dann zum Matschen und erhöhten Nebegeräuschen neigt. Für den Gain-Level gilt - auch und gerade bei Metal - , es nicht zu übertreiben. Das Gain-Poti ist eher nicht dazu da, es voll aufzudrehen ;-)

Was für einen guten Metalsound viel wichtiger ist: Ein kräftiger Anschlag mit der rechten Hand. Wenn man den nicht hat und leise vor sich hin schrammelt, kann der Amp das auch nicht ausgleichen, auch nicht durch noch mehr Gain ...
 
Ich stimme Kasper voll zu :great:
also ich persönlich weiß nicht was ihr habt.
Unser 2. Gitarrist aus der Band spielt denVK Head, und die Zerre auf 13 Uhr reicht ALLEMAL für In Flames, Metallica und co.
genau so sieht es bei meinem eigenem amp aus. ich habe genug Zerre wenn ich das Poti auf 12 Uhr drehe.. reicht vollkommen aus.

Kloppt mal ein bisschen mehr in die Saiten jungs :D Die sind nicht zum lieb haben da ;)

Wie unser Drummer sagen würde:
"Ein Powerchord muss wortwörtlich in die Fresse hauen"

also denn man to!

[EDIT]
Ich hafte nicht für eventuell gerissene Saiten oder Kratzer in der Gitarre.

(vorsichtshalber sicher ich mich da mal ab... :D)
 
ok das hört sich ja ganz gut an :D ich glaub ich wechel doch lieber zum head 100 ich weiß nur noch nicht welche box ich nehmen soll könnt ihr mir was empfehlen ???
passen eigentlich 90 cm kabel vom top bis runter zu den fusboden also wenn man eine 4 x 12 box hat ?
 
Wie viel würdest du für die Box ausgeben? Gute Boxen sind teuer, aber beim VK ist die Lösung aus Box und Top sinnvoller, da die Werksspeaker in der Combo ziemlich schrottig sind.
Das Gain-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen, ich krieg aus meinen VK auch ohne Probleme Metallica raus, gerade mal bei 13 Uhr Gain. Ansonsten hast du ja auch noch den Gain Boost, wobei das Ding damit schnell anfängt zu matschen. Und spätestens mit nem OD alá Tubescreamer kriegst du zig mal mehr Gain als eigentlich nötig.

Was für ein 90 cm Kabel?
 
passen eigentlich 90 cm kabel vom top bis runter zu den fusboden also wenn man eine 4 x 12 box hat ?

Runter bis zum Fußboden muss man in der Regel nicht... Die Steckerbuchse wird im oberen Drittel der Box liegen und nicht tiefer...

Edit: Oder meinst du, wenn du unter den 212-Combo noch eine 4x12"-Box stellst?
 
für eine box würd ich erstmal höchstens 300€ ausgeben weil mehr kann ich nicht ausgeben ich denke an den marshall mg 412

also ich will ja velleicht doch lieber den peavey valve king head 100 aber wenn ich ihn über die box pack brauch ich ja kabel die auf den fusboden gehen um noch zu den effekten zu kommen ich wollte nur wissen ob die länge von oben bis unten ausreicht
 
also die MG-Box ist wirklich unterirdisch schlecht. miserable speaker.

schau dir beim thomann lieber mal die harleybenton G412 Vintage an. die kostet 349 euros und hat celestion vintage 30 speaker verbaut, die allgemein einen hervorragenden ruf geniesen.
diese box bietet eigentlich das beste preis-leistungsverhältnis auf dem markt. wenn das kohle-technisch nicht drin ist, wäre die die HarleyBenton G212Vintage eine alternative.
die 212er box ist nur unwesentlich kleiner als ihre große schwester, macht aber trotzdem mehr als genug dampf für alle bandraum und bühnen situationen.

aber bitte finger weg von Marshall MG. nur weil marshall drauf steht, ist noch lange kein typischer marshall-sound drin. nach kurzer zeit ärgerst du dich maßlos und hast ne menge geld in den wind geschossen:cool:
 
Bei 300€ würde ich keine 4x12 kaufen, da wirst du nix gutes kriegen. Sollen ja auch gute Lautsprecher drin sein. Bei dem Budget dann eher ne 2x12, z.B. die HB 212 Vintage für 200 € oder die Framus 2x12 für 300€, da kriegst du auch was gescheites mit Vintage 30 Speakern.
Mit 90 cm wirst du wohl nicht auskommen, du stehst ja wohl auch nicht direkt vor dem Amp, sondern in etwas Entfernung, so 2-3 m darf das Kabel schon sein je nach Größe der Räumlichkeit wo du spielst.
 
ok jetz weiß ich ja das die mgs nicht gut sind :D
also ich dachte auch son bischn das 2x12 ganz gut wären
jo ich werd abstand vom amp halten aber ich denke eher so
amp ---90cm kabel--- effekte ---~5 m kabel - gitarre
also die effekte werden nah dran sein aber wo ich die gitarre mit den effekten verbinde nehm ich ein langes kabel , außerdem is das nicht für live sonern für zuhause (nur ma nebenbei^^)
 
Willst du dann jedes Mal zum Amp rennen, wenn du ein Effekt ein/auschalten willst? Aber wegen der Länge, wenn du die Box aufn Boden stellt, dann kommst du mit 90 cm so eben aus. Wenn du sie eher etwas erhöht aufstellst, so dass sie nicht nur deine Füße beschallt, wird das nix mit 90 cm.
Bleibt nur noch die Frage was man mit 100 Watt Röhre zu Hause will? Wenn du verzerrt spielst und Zimmerlautstärke haben willst, dann kannst du den Master Volume auf 6,5 Uhr aufdrehen, höchstens auf 7, alles andere ist viel zu laut.
 
ja stimmt auch wieder das es echt laut sein wird aber irgentwan wenn ich ne band haben sollte hätte ich da schonmal nen guten amp . ich denke doch eher das 2x12 besser wäre wenn ich darüber das top draufpacke passt das denk ich mit den kabeln aber ich schau mich mal nach längeren um.
aber das dumme is das es sonst nur 3 meter kabel gibt und das wäre echt viel zu viel ich hoffe das es mit 90 cm klappt
wie ist eigentlich die marshall mc serie ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 4x12-Box mit V30-Speakern und das VK Topteil. Im Nachhinein würde mir auch ne 2x12 reichen, muss ich zugeben :D

Kabel sind bei mir 6m lang, das ist "ausreichend" würde ich sagen. Warum du dir in der Hinsicht so viele Gedanken machst, verstehe ich nicht, die Kabel sind nicht übermäßig teuer :gruebel:
 
Guten Morgen XaRdeN,

wie kommst Du zu der Aussage '...da die Werksspeaker in der Combo ziemlich schrottig sind....'?

Was stört Dich daran?

Und welche alternative würdest DU nehmen? (im Como)

Gruß JerJas
 
Naja, was heißt schrottig. Ich hatte halt den VK 212 ausführlich im Laden angespielt, und zum Vergleich hab ich halt den VK-Top mit 2x12er Box mit Vintage 30 Speakern. Also die Werksspeaker klingen für mich bei High-Gain, und ich dreh den Gainregler höchstens auf 13 Uhr, etwas dumpf und leicht kratzig. Mit den V30 hab ich das Problem nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben