Ich brauch Beratung zum Peavey Valve King 212

ja stimmt auch wieder das es echt laut sein wird aber irgentwan wenn ich ne band haben sollte hätte ich da schonmal nen guten amp .

Vor dem Hintergrund würde ich auch immer empfehlen, ein Top zu kaufen. Wenn es irgendwann mal an Auftritte geht, wirst Du ohnehin seltenst die eigene Box mitnehmen und da ist dann ein Top wieder viel komfortabler zu transportieren als ein großer 2x12-Combo.

Naja, was heißt schrottig. Ich hatte halt den VK 212 ausführlich im Laden angespielt, und zum Vergleich hab ich halt den VK-Top mit 2x12er Box mit Vintage 30 Speakern. Also die Werksspeaker klingen für mich bei High-Gain, und ich dreh den Gainregler höchstens auf 13 Uhr, etwas dumpf und leicht kratzig. Mit den V30 hab ich das Problem nicht.

Ich habe mal einen Gig über die Valveking-4x12 spielen müssen und das war die schlechteste Box, die ich je gehört habe. So gut ich das Top finde, so grottig ist die 4x12. Nur Kratzen, keine sauberen Mitten und daher kein Punch und kein Durchsetzungsvermögen. Ich kenne die Combos nicht, vermute aber, dass da die gleichen Speaker drin sind ... Die sind wirklich übel. Naja, man muss das auch realistisch sehen, bei dem günstigen Preis geht eben nicht viel.

Als Box würde ich noch über eine gebrauchte Marshall 1960 nachdenken. Gebraucht günstig zu bekommen. Es gibt sicher besseres, die Marshall ist aber nach wie vor "der" Industriestandard und bei vielen Veranstaltern und Clubs anzutreffen.
 
Ja, in der Combo sind die selben Speaker drin. Und ich meine, man bekommt bei dem Ding einen 100 Watt Röhrenverstärker zu einem Kampfpreis nachgeworfen, da darf man von den Speakern auch kein Wunder mehr erwarten.
 
Das Valveking Top kann ich nur empfehlen. Habe das Teil selber als Reserve Amp rumstehen. Die Speaker in den Combos und den Boxen werden dem Amp aber wirklich nicht gerecht. Die klingen einfach schrecklich.
 
Moin tylerhb,

alle schimpfen auf die Spk!
Aber welche wären denn jetzt OK?
Was verändert sich dann?

Gruß Jerjas
 
Da der Amp relativ durchsetzungsstark ist kann man ihn gut mit einer Marshall 1960 betreiben. Die 12-75er geben nen sehr glatten Ton, mit viel High End und tighten Bässen und reduzierten Mitten. Ansonsten sind ja z.Z. Vintage 30 sehr in Mode, ich mag sie nicht so. Die haben mehr Betonbung in den Mitten und noch mehr Durchsetzungskraft.
 
Da der Amp relativ durchsetzungsstark ist kann man ihn gut mit einer Marshall 1960 betreiben. Die 12-75er geben nen sehr glatten Ton, mit viel High End und tighten Bässen und reduzierten Mitten. Ansonsten sind ja z.Z. Vintage 30 sehr in Mode, ich mag sie nicht so. Die haben mehr Betonbung in den Mitten und noch mehr Durchsetzungskraft.

Stimme dieser Analyse zu!

Die V30 machen jedoch durchaus Sinn, wenn man extrem tief stimmt - dann gleichen sie den Wegfall der "akustischen" Mitten bei gleichzeitiger Bassbetonung der Gitarre durch das Tieferstimmen mit ihren fast schon penetranten Mitten und den schlanken Bässen wieder aus.

Für Standard-Tuning bis D und/oder eher "traditionelle" Rock und Metal-Sounds ist die Standard-Marshall eine gute, oft unterschätzte Wahl.

Auch berücksichtigen: Der Speaker macht den Sound auch nicht allein, es kommt auf das Zusammenspiel mit der Box an. Eine billige Box klingt nicht automatisch gut, "nur" weil V30 drin sind.
 
erstma danke für die ganzen infos :D
ich hab es mir mal überleg und ich denke doch das 100 watt vollröhre wirklich zuviel is das würde ausreichen um mein zimmer auseinanderzunehmen .ich hab außerdem festgestellt das die kabel in echt größer sind als das sie meistens beschrieben werden zb auf nen kabel stand 800cm und das wa ganz klar mehr als 1 meter ich hab auch nachgemessen also sollte das problem weg sein . zu den amps ich denke ein amp der besser im clean is wäre besser für mich weil ich ja einen zerrer von boss benutzn werde um den drive ton zu bekommen ich weiß nur noch nicht welchen amp ich dachte an einen blackstar was meint ihr :D
 
Ja... 800 cm sind mehr als 1 m ;)

Und ansonsten würde ich mal selber antesten gehen...
 
oh ne ich meine 800 mm :D hab was verwechselt
edit: blackstar hab ich heeute gespielt
drive sound : hat mich nich ganz umgehauen gain wa wenig und ich hab das beste rausgezizelt vom amp , im vergleich fand ich peavey besser mehr verzerrung
clean sound : den fand ich ganz gut um vergleich zu vielen anderen amps aber der von peavey wa auch besser kein wunder er hat ja auch röhren drinne :D leider is er halt zu laut aber 50 watt vollröhre oder was sagt ihr ich hab den nicht so lange gespielt und nicht so lange mit volume rumgespielt um das zu wisen ob der noch gerade so in den zimmer passt
 
Welchen Blackstar? Den HT-5? Der hat auch Röhren.
Zur Zimmerlautstärken, du kriegst den Clean-Kannal beim Valveking auch auf Zimmerlautstärke, das ist kein Problem (bzw. kommt drauf an, was man als Zimmerlautstärke meint). Beim Drive-Kanal wirst du aber den Master Volume fast rausdrehen müssen für Zimmerlautstärke und das ist schade, weil der Amp dann nix von der Endstufenzerrung abkriegt, klingt halt nicht so gut wie laut. Wenn du eh mit nem Treter spielen willst, dann kriegst du damit auch verzerrt nen brauchbaren Zimmerlaustärke-Sound.
 
Welchen Blackstar?Beim Drive-Kanal wirst du aber den Master Volume fast rausdrehen müssen für Zimmerlautstärke und das ist schade, weil der Amp dann nix von der Endstufenzerrung abkriegt, klingt halt nicht so gut wie laut.

1. Du wirst einen 100 Watt Amp so gut wie nie in eine richtige Sättigung bringen.
2. Erzeugen solle modernen Amps ihre komplette Zerre in der Vorstufe und somit auch den Sound.
3. Sollen solche Amps in der Endstufe nicht zerren, weil das ganz dann häufig matschig wird.
 
Man kann es so ausdrücken: flexible, moderne Higain-Amps machen ca. 90% ihres Sounds in der Vorstufe - was nicht heißt, dass die Endstufe nicht auch zum Klang beiträgt. Konstruktions- und Klangtechnisch sind diese Amps aber meistens so ausgelegt, dass sie auch bei hohen Lautstärken und damit hoher Belastung der Endstufenröhren tight bleiben sollen. Generell ist es immer schlecht einem Gegenstand etwas aufzuzwingen, was er nicht kann. Das bedeutet im Fall unseres modernen, mehrkanaligen Vollröhrenamps, dass dieses Teil in dieser Einstellung eher schlechter klingen wird als besser, nicht unbedingt matschig, aber eben irgendwie besch...eiden. Auch weil fast alle dieser Amps - von ClassA- und NonMaster-Konstruktionen mal abgesehen - ihre volle Dynamik im der ersten Hälfte des Potiweges enfalten, wenn nicht gar im ersten Drittel.

Achso, wenn du HiGain fahren willst, lass vielleicht den G12T75 als Speaker sein. Der ist für meinen Geschmack eigentlich das genaue Gegenteil von "tight" wenn er mit einem bassstarken Amp angefahren wird.
 
So das ganze mal anders:

Es war hier immer die Rede vom Combo und nicht von irgendeiner Box dahinter.
Daher noch mal die Frage.
Welche SPK reinmachen.
Mir ist halt aufgefallen (unserer anderer Gitarrist hat en VK212 auch) das der Drivekanla erst richtig spät zu 'klingen' beginnt.
Unterherum fehlen irgendwie die Mitten / Tiefmitten. Die kommen erst wenn der Drummer nicht mehr zu hören ist und der Basser abwingt.
Gain wird auch nicht zu sehr hochgezogen. Max. bei ca. 12 Uhr. Dann muss der Master schon auf 4 - 4,5 stehen. Dann fängt er erst an zu klingen.
Woran liegt das? Verstärker oder SPK?
Was tun damit das auch schon früher kommt?

Gruß Jerjas
 
sry das die antwort erst so spät kommt abr ich hab wenig zeit xD
ich hab mir jetz so einiges angehört und denke das der valve king 112 garnicht so schlecht sein würde da ich den clean kannal gut fand
aber 50 watt vollröhre sind viel aber trotzdem kan man den amp so einstellen die lautstärke so einstellen sodass es passend für zuhause wäre oder ?
 
Der Valveking hat im Drivekanal einen Volumeregler, so dass Du auch bei geringer Lautstärke das Gain aufreissen kannst und die Zerre hast. Im Cleankanal gibt es nur einen Regler, was auch kein Problem ist, wenn Du es clean haben willst.

Lediglich das Ancrunchen des Cleankanals geht nur bei hoher Lautstärke. Ich hab mir ein kleines Kästchen mit einem Masterpoti gebastelt, das ich auf die Effektloop aufstecken kann, aber es geht natürlich auch ein normales Volumepedal, das man in die Loop reinhängt. So kann ich den Cleankanal weit aufreissen, bis er leicht zerrt, ohne dass mir die Ohren wegfliegen.

Banjo
 
achso :D dank denk ich das der 112 ganz ok wär , außerdem wiegt er weniger als der 212
und mit dem drive kanal hab ich mich schon angefreundet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben