Ich brauche einen Preamp ADA vs Marshall, Boogie etc...

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hallo,

da mein Rack immer mehr Formen annimmt will ich mich noch um einen schönen Preamp informieren.

Anfangs dachte ich an einen Marshall JMP-1 aber bin mir gerade nicht sicher ob ich vielleicht mal einen anderen Sound will.

Dann kam mir der Studio Preamp von MB in den Sinn, auch ganz gut aber vielleicht (?) ein wenig unflexibel wenn ich britisheren Sound möchte. Dazu bräuchte ich dann auch noch einen MIDI Switcher sonst bringt es garnichts. Was mich sonst stutzig macht.. Das Ding hat nur 2 Kanäle oder? Bin mir gerade nicht sicher.

Dann hatte ich noch den ADA MP-1 im Kopf.. Eigentlich würde der doch am ehesten passen...

Habt ihr Tipps zu meiner Auswahl? Oder was mich auch Interessiert noch andere Preamp Ideen.. Ich bin da mal offen. Nur Flexibel und vielleicht MIDI Switchbar wäre schön. Obwohl das MIDI auch nachrüstbar sein kann.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich spiele einen Rocktron Piranha,

Das ist ein Röhrenpreamp, Midi-Steuerbar und voll programmierbar.

Du kannst zwischen 3 Grundcharakteristiken wählen ( Clean, und zwei Distortion-Modi ), dann gibt es Regler für Bass, Mid, Mid Frequency, Treble, Gain und Level, diese sind als schwarze Endlospotis ausgeführt und programmierbar.

Daneben gibt es noch zwei echte Potis, Input und Output. Diese sind sehr gut geeignet um den Eingangspegel an die jeweilige Gitarre und den Ausgangspegel gesamt anzupassen.

Des Weiteren gibts noch einen globalen EQ, um deine Presets an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten anzupassen, und ein Hush-Noisegate ist auch noch an Bord.

Besonders mit dem Mid-Freq Regler lässt sich ein breites Spektrum amerikanischer bis britischer Rocksounds glaubwürdig abdecken - ein sehr guter Preamp für relativ schmales Geld.

128 Presets und eine HE.

Ist leider nur noch gebraucht zu ergattern...dann meist um die 300 €!

Reagiert außerdem recht sensibel auf verschiedene Röhren.
 
Also willst du einen britischeren Preamp? Der Studio Preamp ist sehr flexibel, aber natürlich nicht jeder Sound ist speicherbar, man hat eben die 2 Kanäle die eine große Bandbreite ermöglichen, aber abrufbar auf die schnell sind dann eben nur 3-4 Sounds, für livebetrieb eher nur 2. Ein ADA MP-1 hingegen hat MIDI und das Voicing ist eher ein Hot-Rodded Marshall, dafür hat der so einen Mittenmuff den man ihm kaum abgewöhnen kann, evtl. mit einem parametrischen EQ..soweit war ich damals noch nicht als ich ihn besessen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=4H4uoUawb0M
 
für den ada mp-1 gibt es zahlreiche mods die wirklich fantastisch klingen, mehr dazu auf adadepot.com. ich habe meinen mit dem 3.1 mod ausgestattet. klingt recht ähnlich wie ein dual rectifier. insgesamt muß man ganz unabhängig vom mod aber sagen, dass die stärken klar im higain-bereich liegen. der einzige preamp, der so ziemlich alles auf hohem niveau abdeckt und das wohlgemerkt mit röhren, ist der randal rm4 oder das gegenstück von egnater, der m4. ist allerdings auch nicht gerade billig. wird gebrauch sehr selten angeboten und geht dann mit vier modulen bei etwa 1100 los.
 
...ich kann da auch noch den ADA MP2 vorschlagen, habe ihn in meinem Rack gemeinsam mit dem JMP1.

Der MP2 hat 10 Grundvoicings, zusätzlichen einen graphischen EQ, analogen Chorus, Tremolo und ein Noise Gate.

Kann ich nur empfehlen.
 
ich würde als Geheimtipp den Peavey Rockmaster in den Ring schicken.

3Kanaler, unglaublich flexibel im Ton, aber immer überzeugend. Ist n absolutes Routing-wunder - hat für jede Kanalkombination n extra FX-Loop.

Bei ebay teilweise schon ab 160.- zu haben! Leider nicht mit MIDI versehen, aber über ein FCB1010 kannst du's ja über Klinke schalten.
 
Also den Rockmaster hab ich noch nie für so wenig Geld gesehen... aber falls ich mal einen sehe wärs gut.

Noch zum Ada.. ich war auf Adadepot aber ich finde da irgendwie keine Mods? Ich hab was von irgendwelchen Noisemods und so gehört, hat da jemand Infos für mich?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben