Planung eines Racks

  • Ersteller timkeeyy
  • Erstellt am
T
timkeeyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
21.03.08
Beiträge
104
Kekse
136
Ort
Aalen
Seit einiger Zeit hab ich mir vorgenommen ein Rack zuzulegen anstatt nem Verstärker. Ganz einfach der Vielfalt und der beliebigen Veränderbarkeit wegen.

Meinen Sound lehn ich gerne an den von Ärzte und FURT Gitarrist und Namensgeber Farin Urlaub an.
Persönlich bin ich Fan des "Marshall Sounds". Gespielt wird damit Hauptsächlich Punk-Rock und Rock aber auch mal Rockabilly, Ska oder Metal.

Preislich will ich am Anfang mal ca 1000€ investieren in die Grundsachen (gebraucht Rack, Endstufe, Preamp, Multifx)

Als Endstufe würde ich zu einer Marshall 9200 tendieren aber nun ist die Frage wie weit die 20/20 geht oder ob diese schon wieder zu schwach ist.
Des weiteren würde ich gerne auf einen JMP-1 setzen da mir dieser einfach veradmmt gut gefällt. Allerdings ist die überlegung da am Anfang doch einen anderen Preiswerteren zu nehmen wie zb der ADA MP-1...kommt dieser in richtung des JMPs?
Als MultiFX weis ich noch nicht was passt. Ich brauche halt Gate, Kompressor, Delay, Hall und vll nen Phraser.

Des weiteren will ich das ganze per Midi steuern. Nun Frage ich mich allerdings ob das möglich ist Preamp und MultiFX mit einem Tastendruck auf dem Midiboard gleichzeitig zu ändern. Wenn ja welche preswerten Boards könnten das.


Gruß
Timo
 
Eigenschaft
 
also kenne mich in racksachen nicht soooo gut aus - aber wird rack, endstufe, preamp und multi fx nicht n bissl knapp für n tausender (auch wenns gebraucht ist)?
 
deswegen ja circa also sagen wir mal +(-)200€
ich denke mal gebraucht wird da schon was drin sein?!
 
naja, wenn du ne marshall endstufe und nen JMP1 Preamp kaufen willst, würde ich dir empfehlen gleich einen Marshall Anniversary 6100 zu kaufen. der amp hat alle Sounds des JMP´s drin, die Endstufe ist von 100 watt auf 50 und 25 watt reduzierbar und der amp ist midifähig.
dazu noch ein multieffekt (am besten einen bodenmodeller ala Boss GT8, wegen 4-Kabelmethode und der möglichkeit von flexiblem effektrouting, vorschaltpedalen etc.) und du bist vielseitig bis ins nächste Jahrtausend.

es muss nicht immer rack sein, bzw. muss es heutzutage überhaupt kein rack mehr sein.
denk bitte auch dran, dass du so ein kleines 4 bis 6 HE-Rack auch schleppen musst, und so ne 2 bis 4 HE-Enstufe wiegt schon gerne mal ihre 20 kilo. da biste ja alleine mit nem Combo schon leichter bedient.

und alleine aufgrund der letzten Frage, solltest du dir die MIDI-FAQ von LennyNero nochmal ausfürhlich zu gemüte führen :cool:
 
ic hweiß auch net ob ein rack für ca. 1000€ +/- 200 aufgeht,denn wenn du alles über midi steuern willst,brauchst du ein midiswitcher und ein midiboard.okay es gibt günstige midiboards wir das Behringer FCB1010....aber ob das alles mit dem budget aufgeht is net gute frage,da wünsche ich dir mal viel glück,dass es klappt
 
naja, für um die 1200 euro sollte das gebraucht schon realisierbar sein.
g-major ca. 240.- euro
jmp-1 ca. 400.- euro
endstufe ca. 500.- euro
fcb1010 (midiboard) ca. 90.- euro
ein oder zwei racks (eines für die endstufe und eines für den rest - um es leichter tragen zu können) sollten dann auch noch drinn sein.

edit:
das hier wäre doch genau das richtige, allerdings hab ich keine ahnung wie teuer es am ende sein wird.
http://cgi.ebay.de/Marshall-JMP-1-M...hash=item260343337868&_trksid=p3286.m63.l1177
 
@ pat:
wäre es eigentlich auch möglich den Amp (find ich auch keine schlechte alternative) mit einem G-Major o.ä. und einem FCB1010 steuern?

@ joe:
die idee mit den 2 Racks ist mir auch schon gekommen so dass man zb die Marshall Endstufe mit ihrem stolzen Gewicht separiert.


Als Midiboard würde mir sowas wie das FCB1010 super passen allerdings brauche ich keine Expressionpedale....gibts das eigentlich auch ohne?
 
Hi zum Thema Preis,

also gebraucht wirst du ca. 50€ für ein 6 bis 8HE Rack bezahlen, dan für 400€ eine Marshall 50/50 Enndstufe z.B. die 9000,9100,9200 Endstufe dan wirst du den JMP1 für ca. 300€ bekommen. dan noch ein G-Major für 200€.
Aber da brauchst du viel geduld musst nochmal 100€ für Röhren einplanen und bist noch nicht midi fähig.

Ich schätze so 1500€ währe halbwegs Realistisch.

Und glaub mir ich bau an meinen Rack schon über ein Jahr und hab auch noch nicht alles zusammen was ich will also viel billiger bekommst du das Zeug nicht in der bucht.

Und die valvestate Endstufen sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da doch lieber ne echte Röhre!

Aber ich muss sagen ich habe es nicht bereut ein Rack zu bauen weill ich jetzt schon mein dritten Preamp habe und damit dan auch bi und tri amping spielen kann und mein sound eine unglaubliche vielfallt hat.

Also wen du ein Soundfreak bist wie ich dan ist Rack zu empfehlen wen nicht dan nicht.

MFG Kjun
 
ic hweiß auch net ob ein rack für ca. 1000€ +/- 200 aufgeht,denn wenn du alles über midi steuern willst,brauchst du ein midiswitcher und ein midiboard.okay es gibt günstige midiboards wir das Behringer FCB1010....aber ob das alles mit dem budget aufgeht is net gute frage,da wünsche ich dir mal viel glück,dass es klappt

Braucht er nicht - JMP-1 und MP-1 werden über Midi geschaltet. Midiswitcher braucht man nur wenn man normale Fusschalter ersetzen muss.

Rechnen wir mal beispielhaft:
JMP-1 - 400€ (ADA MP-1 - 250€)
Multi-FX - G-Major (gibts auch günstigere gebrauchte) - 250€
6HE Rack - 80€
kleines Midifloorboard (BOSS FC-50) - 80€

macht 810€ bzw. 660€ wenn man einen MP-1 nimmt. Bleiben also ca. 300-400 für eine Endstufe - da gibts dann auch was recht ordentliches für das Geld - z.b. Rocktron Velocity (die älteren größeren z.b. 120, 250) oder mit etwas Glück ne Mesa 50/50 - günstiger Wäre z.b. eine Marshall Valvestate.

Allerdings muss man dann noch ein paar Stecker und Kabel rechnen - wird gern vernachlässigt und kostet bei Neutrik o.ä. auch einiges an Asche.

Das Budget ist zwar knapp, aber reichen würde es.


Trotzdem würde ich auch den Vorschlag von Pat.Lane beachten, wenn du hauptsächlich nur ein paar Sounds spielst (meistens ist das dann auch bei MIDI programmierbaren Amps so, dass man nur eine Handvoll Sounds benutzt) dann könnte auch ein guter Marshall Head oder Combo mit Effektrack eine gute Wahl sein. Es gibt auch viele Unterschiede im Spielgefühl zwischen einem Racksetup und einem normalen Combo oder Topteil - kommt natürlich immer drauf an, aber ich denke jeder der mal ein Rack gespielt hat, kennt das. Ein JMP-1 + Marshall 9200 wird sich anders anfühlen als ein Marshall 6100 - auch wenn man fast aufs Haar gleiche Sounds einstellt (ich nehme einfach mal an das man da sehr ähnliche Sounds produzieren kann).
 
Braucht er nicht - JMP-1 und MP-1 werden über Midi geschaltet.
achso das wusste ich net^^ aber braucht er net den switcher für das multi wie den g-major??
 
Nein, alles Midi - das G-Major hat sogar ein Relais an Bord mit dem man 2 Schaltfunktionen von normalen Amps schalten kann.
 
@ pat:
wäre es eigentlich auch möglich den Amp (find ich auch keine schlechte alternative) mit einem G-Major o.ä. und einem FCB1010 steuern?


der amp ist midifähig, sprich jedes andere midifähige gerät, das in der lage ist midibefehle zu senden, kann zur steuerung verwendet werden. das G-Major (welches ich persönlich für absolut überbewertet halte) kann also auch verwendet werden, um einen amp wie den 6100 Anniversary zu schalten.

zum thema Midiboard/Leiste
es muß nicht unbedingt die FCB 1010 sein. JEDE Leiste kann für dieses setup problemlos verwendet werden. wenn dir eine Leiste mit 5 Presets pro Bank reicht, wäre die ART X11 z.b. eine gute empfehlung. hat folgende Taster
Preset 1, 2, 3, 4, 5, BankUP, BankDOWN fertig
nix zu programmieren, absolut idiotensicher

ich würde dir in verbindung mit einem Amp wie dem Anniversary trotzdem zum Boss GT6, GT8 oder GT10 raten. Warum?
die effektqualität von GT8 und G-Major kann als gleichwertig bezeichnet werden. klar gibts unterschiede, aber die höhren von den 50.000 usern aus dem Gitarrenbereich maximal 25:cool:. live und im Bandkontext hörst du da sowieso keinen unterschied mehr.
mit dem GT8 (welches ebenfalls komplett midifähig ist) kannst du den amp steuern und hast aber die effekte gleich mit drin, sprich du kannst auch onStage noch kurzfristig kleine änderungen vornehmen ohne groß rumlaufen zu müssen. das flexible effektrouting beim GT8 erlaubt dir in verbindung mit der 4-Kabel-methode nahezu unbegrenzte soundmöglichkeiten. du kannst z.b. das Wahwah-pedal, einen tubescreamer und ne derbe zerre VOR den Marshall packen, und die modulationseffekte, delay, reverb und noisegate HINTER den Amp/vor die Endstufe packen.

das GT8 kann aber noch mehr für dich tun...
STAGETUNER (gut ablesbar auch bei dunkelsten bühnen)
Volumen/Wahwah-pedal
kleines und handliches Backup-System, falls dein amp mal kurz vorm gig abraucht.:cool:
mehrere unabhängige EQ-Sektionen erlauben dir, den Sound bis ins kleinste Detail deinen Wünschen anzupassen, falls du das willst. ansonsten gibts sehr gute, voreingestellte presets für jede möglichkeit/situation

und naja, ein floorboard brauchst du ja in jedem fall, nur dass du eben kein separates effektrack mit 1 oder 2 HE mitschleppen musst, weil alles in einem gehäuse ist.

und zum Thema Rack und Midi-Komponenten.

klar ist noch kein meister vom himmel gefallen, aber ehrlich gesagt (und bitte nicht falsch verstehen oder gar persönlich nehmen) du hast von der gesamten Materie absolut NULL Ahnung und da wird dein ursprüngliches vorhaben eher zum Desaster als zum soundwunder. Rackkomponenten machen wirklich sinn, wenn man mit der Materie ansich vertraut ist und auch 100%ig genau weiß, was man will. und das ist bei dir leider noch nicht der fall (was ja auch keine schande ist).

von daher meine Empfehlung nach wie vor:

Marshall 6100 Anniversary (ca. 700 bis 800 euro gebraucht)
plus
Boss GT6/GT8 (150 bis 300 euro gebraucht)

und wenn du damit mal nicht mehr zufrieden sein solltest,
wenn du dann genau weißt, was du willst,
dann lohnt es sich, das setup geziehlt um rackkomponenten zu erweitern
bzw. einzelne Geräte durch Rackkomponenten auszutauschen.

Blindkauf würde in deinem Falle wahrscheinlich nur zu frust führen:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben