Ich brauche hilfe bei meiner GFS in Musik über des Thema Gesang

  • Ersteller Punkrockgirl95
  • Erstellt am
P
Punkrockgirl95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
01.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Ich muss meine GFS in Musik über des Thema Gesang halten und weiß nicht genau ,was alles reinkommen soll.... Denn es gibt so viel(zu viel)
Was haltet ihr für wichtig ?
Danke für jeden Tipp :hail:
 
Eigenschaft
 
Es wäre hilfreich, wenn du mir (und womöglich anderen unwissenden) mitteilen würdest, was eine "GFS" ist. Vielleicht kann ich dann helfen ;)
 
eine GFS ist ein Referat des soviel zählt wie eine Klassenarbeit :D
 
.... des weiteren wäre es hilfreich zu wissen, ob es um eine bestimmte Art von Gesang gehen soll: klassischer Kunstgesang ? Rock/Popgesang ?
 
Es sollte des wichtigste umfassen....Gesang was man wissen muss eben aber mir erscheint alles wichtig :confused:
 
Das kommt auch sehr auf den Umfang deines Referates an. Wenn's nur 10 Minuten sind kommt's natürlich auf ganz andere Dinge an als wenn du eine ganze Schulstunde hältst.

Geht es denn mehr um die "Gesangsgeschichte" oder primär um Gesangstechniken, die du erklären sollst? Irgendwie muss doch deine Aufgabenstellung klarer differenzieren. Da kann ja nicht einfach "Thema: Gesang" stehen :D
 
Des Referat soll eine Schulstunde dauern . Also er[Lehrer] hat keine genaueren Angaben was rein muss also beides:D
 
Ich habe zwar keine Ahnung vom singen aber:

1. Hör auf schwäbisch/badisch zu schreiben. (Des...)
2. Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
3. Ausser dir scheint niemand die besch*** Grinse-Smileys toll zu finden.
4. Muss eine GFS nicht mal in der Oberstufe eine ganze Schulstunde umfassen!


Gruß Hasau
 
Ich habe zwar keine Ahnung vom singen aber:

1. Hör auf schwäbisch/badisch zu schreiben. (Des...)
2. Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
3. Ausser dir scheint niemand die besch*** Grinse-Smileys toll zu finden.
4. Muss eine GFS nicht mal in der Oberstufe eine ganze Schulstunde umfassen!


Gruß Hasau


Also bis auf Punkt 2 muss ich dir da mal ganz entschieden widersprechen!!! Erstens ist es jedem selbst überlassen, wie er / sie schreibt, solange es verständlich ist. Zweitens stören glaube ich niemanden hier die Smileys außer dich. Und drittens bezweifel ich, dass du über die Lehrpläne und Prüfungsordnungen jeder Schule genauestens Bescheid weißt. Also immer schön den Ball flach halten. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Eine GFS ist eine GFS und die sollten überall die gleichen Vorgaben haben, zumindest in Baden Württemberg.
Und mir ist es reichlich wurscht wie sich jemand ausdrückt, aber man kann in einem Forum ja wenigstens korrektes Deutsch erwarten. Obwohl...ne kann man nich....

Naja ist ja nicht mein Unterforum hier :D :D :D :D :D :D :D
 
Zum Thema "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" aus Wikipedia:
"Am allgemeinbildenden Gymnasium wird in der Regel eine Präsentation erwartet, die sich am ehesten mit einer Schulstunde unter der Leitung des referierenden Schülers vergleichen lässt. [...]Die einzelnen Bedingungen werden durch den Lehrer festgelegt. So variiert beispielsweise die vorgegebene Dauer eines Vortrages zwischen wenigen Minuten und mehreren Schulstunden." Siehe auch hier.

Also kann es durchaus eine komplette Schulstunde dauern. Nur mal so informationshalber ;)
 
Zum Thema "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" aus Wikipedia:
"Am allgemeinbildenden Gymnasium wird in der Regel eine Präsentation erwartet, die sich am ehesten mit einer Schulstunde unter der Leitung des referierenden Schülers vergleichen lässt. [...]Die einzelnen Bedingungen werden durch den Lehrer festgelegt. So variiert beispielsweise die vorgegebene Dauer eines Vortrages zwischen wenigen Minuten und mehreren Schulstunden." Siehe auch hier.

Also kann es durchaus eine komplette Schulstunde dauern. Nur mal so informationshalber ;)

was anderes habe ich auch gar nicht behauptet. Ich habe geschrieben "Muss eine GFS nicht mal in der Oberstufe eine ganze Schulstunde umfassen!"

Das widerspricht weder dir noch dem Wikiartikel. Aber ich sehe schon, das hier wird Klugscheisserei. So hilf doch dem armen Mädel anstatt mich totargumentieren zu wollen!
 
Und mir ist es reichlich wurscht wie sich jemand ausdrückt, aber man kann in einem Forum ja wenigstens korrektes Deutsch erwarten. Obwohl...ne kann man nich....

Naja ist ja nicht mein Unterforum hier :D :D :D :D :D :D :D

Bitte? Sie schreibt durchweg Hochdeutsch, nur an einer einzigen Stelle verwendet sie "des" statt "das" was wohl absolut nichts schlimmes ist. Und dann machst du selbst 10 deiner verhassten "Grinsesmilies", wer soll das denn verstehen?

Nochmal zu der Ausgangsfrage:

Ich würde das Referat, wenn es wirklich über eine komplette Stunde geht, in zwei Bereiche aufgliedern: Gesangsgeschichte (Wie hat man früher gesungen, was hat sich verändert, was war der ausschlaggebende Grund für eine "Revolution" (Siehe "Belting")) und Gesangstechnik: Basics jeden Gesanges, Unterschiede verschiedener Gesangstechniken und Stilmittel, wie z.B. "Anzerren". Und das alles dann schön erklären und präsentieren.

gruß

Leon
 
Ich würde vielleicht noch ein wenig auf die Gesangsorte eingehen:
Also im Mittelalter z.B. in der Kirche oder Barden, die ihre Lieder von Dorf zu Dorf trugen, dann die ersten Opernsäle und heute das Radio, CDs usw...

Also ein wenig noch die Medien einfließen lassen, hat ja auch mit der Entwicklung des Gesangs zu tun.

LG
Jarie
 
Und wichtig: Zu jedem Gesangstil geeignete Klangbeispiele bringen.
 
Und schon sind 45 Minuten um. Solltest du jetzt noch nicht weiter wissen müssen unbedingt konkretere Fragen kommen. Allgemein würde ich aber sagen: Ab jetzt musst du selbst weiter wissen.
 
Mit ein bißchen Nachdenken müsste man eigentlich selbst auf eine Gliederung kommen. Zum Beispiel:

- Definition, wie funktioniert singen, was geht in einem vor (Physiologie, Anatomie), Register (Brust- u Kopfstimme, Falsett, Pfeife, Voll/Randstimmfunktion, blablabla)
- Gesang in der Geschichte
- Gesang heute
- Stile und Techniken (clean, hauchen, Belting, Taschenfalten, guttural)
- Gesangslehren z.B. Belcanto, SLS, CVT, VSS, etc.
- Gesang auf sich und Zuhörer beziehen, z.B. warum Singen gesund und glücklich macht, warum in der Schule wieder mehr gesungen werden sollte
- Vielleicht Diskussion über Gesang, z.B. über DSDS und dem verachtenswerten Umgang mit vielen (Möchtegern)sängern

Das dürfte, wenn du die Themen alle gut durcharbeitest, für die 45min beschäftigen. Wichtig sind Klangbeispiele, Bilder, Videos, v.a. beim Geschichtsteil, weil da die meisten wegdösen. Auch mal die Mitschüler auffordern mitzumachen, z.B. beim Physiologieteil, dass sie mal die Hand auf den Bauch legen sollen.

Wenn du zu ein paar Sachen Verständnisfragen hast, kannst dich gerne nochmal melden, aber recherchieren musst du schon selbst. Viel Erfolg!
 
- Stile und Techniken (clean, hauchen, Belting, Taschenfalten, guttural)

Vielleicht - falls das zu differenziert wird - auch einfach global die Unterschiede zw klassischem Gesang und populärem Gesang erläutern

Gesangslehren z.B. Belcanto, SLS, CVT, VSS, etc.

Das kann man machen, aber mit Vorsicht: zumindest die letzten drei sind ja keine wissenschaftlichen Begriffe, sondern eher "Markenzeichen", die sich die Erfinder dieser Lehren ausgedacht hat.

Wchtig sind wohl die bereits genannten Gebiete "Stimmregister" (dazu findest Du einen Artikel in den FAQ) und natürlich dürfen in diesem Fall die Stimmfächer nicht vergessen werden (Tenor, Alt, Bariton usw ...)
 
- Definition, wie funktioniert singen, was geht in einem vor (Physiologie, Anatomie), Register (Brust- u Kopfstimme, Falsett, Pfeife, Voll/Randstimmfunktion, blablabla)
- Gesang in der Geschichte
- Gesang heute
- Stile und Techniken (clean, hauchen, Belting, Taschenfalten, guttural)
- Gesangslehren z.B. Belcanto, SLS, CVT, VSS, etc.
- Gesang auf sich und Zuhörer beziehen, z.B. warum Singen gesund und glücklich macht, warum in der Schule wieder mehr gesungen werden sollte
- Vielleicht Diskussion über Gesang, z.B. über DSDS und dem verachtenswerten Umgang mit vielen (Möchtegern)sängern

Das dürfte, wenn du die Themen alle gut durcharbeitest, für die 45min beschäftigen.
Uff, Vali, da kann man aius jedem Thema locker 45 min machen :)
Punkrockgirl, da wirste reduzieren muessen. Du hast Die Moeglichkeit, entweder ein breiteres Spektrum nicht so tief auszufuehren (also 3-4 Themen von Vali anschneiden) oder Dir ein Thema rauszupicken und das ausfuehrlicher zu bringen.
Das DSDS-Thema finde ich spannend, aber weniger fuer ein Referat geeignet. Ausser, Du sollst eine Diskussion moderieren.
Wichtig (und nicht wirklich einfach) ist, dass Du Dir einen roten Faden zurechtlegst, wo Du Dich dran durchhangelst - was willst Du Deinen Mitschuelern nahebringen? Der sollte dann auch fuer die Zuhoerer erkennbar sein.
Ich wuerd sagen, nimm das, was Dich am meisten dazu interessiert und bau das aus. Alle Themen wirst Du nie unterbringen koennen. Manche Sachen wirst Du dennoch kurz anstreifen muessen (fuer das Verstaendnis der anderen), auf alle Faelle aber wissen, falls Nachfragen kommen.
 
DAnkeschön für alle Tipps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben