musik GFS - welches thema?

  • Ersteller alphavictim
  • Erstellt am
A
alphavictim
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
23.08.07
Beiträge
185
Kekse
47
hallo,
ich muss innerhalb der nächsten wochen ein umfangreiches referat in einem fach meiner wahl halten (auch gfs genannt). ich habe mir musik ausgewählt weil mir dort eine gute note ganz gut passen würde.
allerdings muss im fach musik auch ein praktischer teil, teil der präsentation sein. das passt mir ebenfalls gut weil ich schon relativ lang gitarre spiele und sich das wohl gut dafür eignen würde.

allerdings hab ich keine ahnung über wen oder was ich das halten soll. über irgendeinen gitarristen? irgendeine spieltechnik? sonst irgendwie etwas? könnt ihr mir da vielleicht einen tip geben?
 
Eigenschaft
 
ich mach ne hausarbeit über gitarrenbau als gfs. da findest allein hier im forum schon n haufen material.

die vorstellung von irgendwelchen musikern hab ich langsam satt, weil immer nur biografie kommt.

aber dass man n praktischen teil bei ner musik-gfs machen muss is mir neu...
 
Ich hab über die ganze Rock-Geschichte mein GFS gehalten. Also wie sich alles entwickelt hat vom Blues über Rock'n'Roll usw..
Hab ne 1 bekommen ;)

Das man nen praktischen Teil machen muss, ist mir auch neu. Habe mein GFS Anfang dieses Jahres gehalten.
 
also ich würde gitarren-technik empfehlen. das hat 2 vorteile: 1. du kannst hier im board viele infos finden und 2. musiklehrer spielen meist geige, klavier etc, auf gut deutsch, denen kannste sonst nen scheiß erzählen und bekommst ne 1. meine bisherigen musiklehrer hatten von gitarren absolut 0 ahnung :)


MfG
 
Spannend wäre auch die Verbindung:

Hendrix - Vietnamkrieg - 69er Jahre - Einflüsse von Hendrix - Innovative Spielweise
wobei das Thema sehr in Richtung Gemeinschaftskunde ausschweift, wobei man dann hier auch wiederum zeigen könnte, welchen Einfluss die Musik auf die Gesellschaft hat.

Die Anfänge des Rock und die legendären Bands.

uff, nicht leicht n Thema zu finden :)
 
genau mach was mit dem thema hendrix den kennt dein musik lehrer bestimmt! und es kommt noch cool wenn du´n lied von ihm auf der gitte spielst :)
 
Aufkleber27 schrieb:
Ich hab über die ganze Rock-Geschichte mein GFS gehalten. Also wie sich alles entwickelt hat vom Blues über Rock'n'Roll usw..
Hab ne 1 bekommen
War bei mir auch so.
Nur zum Glück war es nicht 1 Punkt, sondern 15. [\Angebermodus aus]

Wenn du einen praktischen Teil brauchst, dann würde ich bei dem Thema mit der Gitarre immer zur passenden Epoche/Stilrichtung ein oder zwei kleine, charakteristische Licks vorspielen.
Ich habe das mit Beispielen von CD gemacht, fand mein Lehrer sehr gut.
Aber ich denke, selber gespielte Beispiele könnten noch besser sein.
Die Lehrer sind doch immer ganz wil darauf, dass man die Informationen über möglichst viele verschiedene Medien vemittelt.
Und wenn du vorspielst, was eben diese Stilrichtung ausmacht, dann ist das meiner Meinung nach die beste Art, das rüberzubringen.
Denn wie will man zum Beispiel den typischen Bluessound oder der typischen Metalsound mit Worten beschreiben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben